|
|
||
eine Frage an @Pit wie werden solche Randkeile hergestellt? LG Christian |
||
|
||
Randkeile werden aus einer Mischung von Epoxidharz und feuergetrocknetem Quarzsand hergestellt. Hierbei handelt es sich nicht um ein fertiges Produkt - sondern die werden vor Ort gespachtelt. Lg, Pit |
||
|
||
vielen Dank @Pit |
||
|
||
@Pit ist es notwendig nach einstreuung von Farbchips zu versiegeln? LG |
||
|
||
Hallo trango, nein es ist nicht notwendig. Ich empfehle es auch nicht in Garagenflächen, da die transparenten Versiegelungen nicht gegen alle Weichmachern (Reifen) beständig sind. Lg, Pit |
||
|
||
Wie reinigt man den Epoxiboden eigentlich "richtig". Unserer ist mittlerweile voller Sand und Erde von draussen. |
||
|
||
Kommt auf die Oberfläche drauf an. Aber bei glatten Flächen zuerst den groben Schmutz kehren und erst danach nass mit seifenhaltigen Reiniger wischen. Falls hartnäckige Flecken vorhanden sind, können Sanitärreiniger eingesetzt werden (aber auf Verträglichkeit vom Beschichter bzw Materiallieferanten überprüfen lassen!). Lg, Pit |
||
|
||
Hallo zusammen, speziell an @pit kennt wer dieses Phänomen? hier hat sich das Harz irgendwie von den Einstreuchips "zurückgezogen" und Krater gebildet. Der Aufbau ist wie folgt: -Grungierung mit Epoxy, -schleifen und eingefärbtes Epoxy mit getrocknetem Quarzsand (Kratzspachtelung) -anschleifen und eingefärbtes Epoxy -Farbchips ca 15Min nach Epoxyauftrag eingestreut -Fussboden beheizt Vorlauf ca. 23°C es sieht fast so aus als wenn die Chips fettig wären sollte aber unmöglich sein da original von WO-WE und für Bodenbeschichtung. |
||
|
||
Hallo trango, 1. Frage Hat das ein Fachmann durchgeführt? Wenn du damit West-Wood meinst, weiß ich ganz genau was passiert ist. Die Chips sind nicht geeignet... Lg |
||
|
||
Danke für die schnelle Antwort @pit, gemacht habe ich es in Eigenregie... das hier sind die Farbchips https://wo-we.shop/de/boden/138-2685-farbchips-fuer-epoxidharz-bodenbeschichtung-bodenfarbe-colorchips-w750-1-5kg-4061161105603.html#/77-grosse-1kg/90-farbchips-beige |
||
|
||
Hier muss es sich um unterschiedliche Materialien handeln, die sich nicht vertragen...sprich Chips mit Beschichtung. Bei chemischen Bodenbelägen muss das System immer passend abgestimmt werden. So wie es auf dem Bild aussieht, muss es sich bei den Chips um PMMA handeln, welches sich nicht mit EP verträgt. Lg |
||
|
||
das ist natürlich Mist, laut deren Beschreibung steht da, Geeignet Für Beschichtungen Auf Epoxyd-, Polyurethan- Oder Acrylat-Basis Stellen Sie Einmalige Bodenbeschichtungen Her. Mit Unseren Natürlichen Steinflocken Können Sie Dekorative Akzente Setzen, Für Wand, Boden Oder Bauelemente Im Innen- Und Außenbereich. was bedeutet PMMA? die beschreiben die als Steinflocken...komisch die Flocken fühlen sich aber gar nicht steinig an... das sieht eher nach Kunststoff (PMMA?) aus |
||
|
||
ich hab da mal ein Chip gebogen also sollte es eigentlich Kunsstoff Polymethylmethacrylat (PMMA)sein ? welche Chips sind den nun die richtigen für EP? steht doch ausdrücklich in ber Beschreibung für Epoxy ... naja werde ich wol nochmal alles schleifen müssen |
||
|
||
Wenn du eine EP Beschichtung aufträgst, müssen es Chips aus EP sein. EP ist starr und die Chips brechen sofort, wenn man sie biegt. PMMA ist da eher elastischer - so kannst du es kontrollieren. Den Hersteller kenn ich nicht. Auf der sichersten Seite bist du, wenn du Produkte mit ÖBV Gütezeichen nimmst. Siehe: http://eui.bautechnik.pro/Produkte/Produzenten Das bleibt dir leider nicht erspart ... Lg |
||
|
||
danke Pit für die Infos, den Hersteller werde ich trotzdem mal kontaktieren das dass eigentlich nicht die Chips sind die in der Beschreibung dargestellt werden... LG |
||
|
||
Jetzt hats mich auch erwischt. Ein Bereich unseres schönen Epoxibodens hat sich gelöst und ist ausgebrochen. Kann das vernünftig repariert werden? Der Beschichter (nicht Pit!) meint Ja. Was meint ihr? |
||
|
||
Vernünftig ist ansichtssache. Man kanns technisch sanieren, optisch wird man es erkennen (außer man überarbeitet die gesamte Fläche). Na dann soll er die Gewährleistungsansprüche des Bauherren nachkommen. |
||
|
||
Danke für die Antwort Pit. Wie stark meinst du wird man es merken? Hast du zufällig ein Foto von einer solchen Sanierung? Könnte der Grund Kälte gewesen sein? Der Boden wurde gemacht als es nachts Minusgrade hatte. Oder passt der Anschluss am Ablaufgitter nicht? Danke |
||
|
||
Hab jetzt kein Bild von so einer Ausbesserung. Es wäre wirklich gelogen, wenn jemand sagt, dass man es kaum sieht. Ähnlich ist es bei Sanierungen von Schlaglöchern im Asphalt - auch hier sieht man dann den "Fleckerlteppich". Als Grund könnte auch zB eine mangelhafte Untergrundvorbereitung sein (könnte man leicht kontrollieren, indem du dieses abgelöste Blättchen abbrichst und dir den Untergrund ansiehst). Untergrundtemperatur muss mind. +10°C betragen und nicht weniger (das gilt über die gesamte Zeit). Sauber ist der Anschluss auch nicht ausgeführt . Ob das dicht ist, kann man nicht sagen. Lg |
||
|
||
Hallo Ich habe auch eine Epoxidharzbeschichtung in der Garage die ca. 10 Jahre alt ist jetzt löst sich die Versiegelung wodurch kann das verursacht werden? Danke LG Thomas |
||
|
||
Hier wurde zusätzlich eine transparente Versiegelung aufgetragen. Diese sind jedoch nicht gegen Weichmacher beständig. Das heißt, die Ablösung kommt vermutlich von den Reifen...falls sich das zufällig auch im Spurbereich befindet? Versiegelungen sind in den Geragen eher zu vermeiden. Lg, Pit |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]