« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL ohne Erdwärmetauscher

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast Feiding

11 Antworten 11
11
Hallo!
Ich habe den ganzen Hausbaukram eigentlich schon hinter mir, nur habe ich jetzt zeitweise (Grund-)Wasser im Erdwämetauscher meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Manchmal ist der komplette Rohquerschnitt zu. Nun gibt es lt. Lüftungsbauer 2 Problemlösungen: 1.Aufgraben und abdichten bzw. Kondenswasserentleerung entfernen. 2.Erdwäremtauscher stilllegen und Lüftungsgerät auf eines der Marke Energent tauschen, welches mit Rotationswärmetauscher arbeitet. Näheres erfahre ich erst nächste Woche. Was soll ich tun?

•  Gast Hugo
10.8.2005  (#1)
Komisch - ... das du überhaupt Grundwasser rein bekommst.
Die PP Rohre für den Energiebrunnen sind dicht und die Verbindung ebenfalls. (die Gummidichtung hast du hoffentlich nicht raus genommen, damit sie leichter zusammen gehen?

g, Hugo

1
  •  Gast baumasta007
10.8.2005  (#2)
Grundwasser - Woher weisst du, dass es Grundwasser ist ? Könnte ja auch Kondenswasser sein. Und wieso läuft das nicht ab ? Normalerweise hat ein EWT ein Gefälle und eine Drainage am unteren Ende.

1
  •  Gast Thomas
10.8.2005  (#3)
KWL ohne herkömmlichen EWTEs gibt meines Wissens nach auch von Drexel&Weiss ein Kompaktgerät (=Lüftung+Wärmepumpe+Warmwasserbehälter) welches keinen herkömmlichen Erdwärmetauscher benötigt. Bei diesem Gerät (Aerosmart XLS)wird ein sole-geführter Erdwärmetauscher benutzt, der z.B. runf um's Haus in der Baugrube verlegt werden kann. Die Luft wird direkt am Haus (nur über einen Filterkasten) über den kürzest möglichen Weg angesaugt...

1

•  chris
12.8.2005  (#4)
klingt seltsam ... - Was ist die "Kondenswasserentlehrung"? Ist das ein Sickerschacht außerhalb des Hauses über das eigentlich das Kondensat abfließen sollte aber jetzt Grundwasser reinfließt? In welche Richtung geht das Gefälle Deines EWT? Wenn Du Gefälle zum Haus hin hast, dann solltest Du den Kondensatabfluß unbedingt im Keller machen. Außerdem: Rotationswärmetauscher ersetzt keinen EWT! Er hat nur den Vorteil, dass die Luftfeuchtigkeit in der Raumluft höher bleibt aber hat Null mit dem EWT zu tun.

1
  •  Kirchilino
16.8.2005  (#5)
Lass mich unbedingt wissen...... was da bei deinem Problem rausgekommen ist, bzw. was dein Problem eigentich ist. Kondesnswasser kann ich mir jetzt im Sommer nicht vorstellen.
Ist bei dir das Grundwasser wirklich so hoch??
Wie groß ist dein Rohquerschnitt??

1
  •  slb
21.8.2005  (#6)
Keine Lösung - des eigentlichen Problems ist, auf ein anderes Lüftungsgerät umzusteigen. Wichtig ist, rauszubekommen, wo das Wasser genau herkommt und: wo dieses genau in den EWT eindringt und - was für Wasser es ist (Oberflächenwasser, Sickerwasser, Grundwasser, Kondensat) - falls auf Rotationswärmetauscher umgestiegen werden soll, hier die werbungsfreie Produktübersicht: http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/enthalpie/markt.htm

Gruss

1
  •  Gast Feiding
22.8.2005  (#7)
Zur Aufklärung Das Gefälle geht vom Haus weg und bei der Ansaugung (tiefter Punkt=ca. 2m) ist ein Kugelventil zur Kondenswasserentleerung inst. Grundwasserspiegel liegt im normalfall bei ca. 2,5-3m. Nach starken regentagen ist der Rohrquerschnnitt (20cm) mit Wasser zu, es wird keine Luft mehr angesaugt. Die Vermutung ist, das das Kugelventil aufgrund von Schmutz nicht dicht schließt oder die Steckverbindung 90° Winkel/Endlosrohr nicht dicht ist. Alternativgerät wäre das Enervent Pingvin ohne EWT (stilllegen)

1
  •  chris
22.8.2005  (#8)
meine Meinung - ich würde eher den EWT sanieren als auf ihn zu verzichten, aber das ist meine persönliche Meinung. Schwankt der Grundwasserspiegel bei Euch wirklich so stark? Auch nach starken Regenfällen sind bei uns z.B. die Schwankungen <0,5m. Ev. kann man das Kondensat in ein geschlossenes Gefäß leiten aus dem mittels einer Leitung von oben abgepumpt wird - dann gibts keine Verbindung mehr zum Grundwasser (außer der EWT ist undicht)

1
  •  Gast baumasta007
22.8.2005  (#9)
@feiding Kugelventil - Wie kommst Du denn an das Kugelventil ran, wenn es 2m unter der Erde liegt ? Oder habe ich etwas falsch verstanden ?

1
  •  Gast Feiding
23.8.2005  (#10)
Kondenswasser - Wieviel Kondenswasser kann denn überhaupt bei einem 40m langen EWT entstehen? Trocknet das schnell, wenn ich den EWT komplett dicht mache (=ohne Kondenswasserentleerung=ohne Kugelventil)? Wie siehts denn dann mit der Hygiene aus?
@baumasta007: buddel, buddel

1
  •  Gast baumasta007
23.8.2005  (#11)
Kugelventil - Nein, das glaube ich nicht, das kann doch nicht sein, dass die Kondenswasserentleerung zugeschüttet ist..... Den, der das gebaut hat, würde ich's ausbuddeln lassen und einen Schacht oder zumindest ein 200er Rohr für eine Pumpe einbauen lassen. In der Zwischenzeit kannst Du ja eine kleine Pumpe in den Ansaugstutzen hinunterlassen. Kondenswasser entsteht praktisch dauernd und ohne Auslass oder Pumpe läuft der EWT immer wieder voll.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: brennholz-kauf, was beachten?