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Kann dir nur zum Flachdach weiterhelfen: Voranstrich haben wir selber am ganzen Dach aufgewalzt. Das ist der Haftgrund fürs vollflächige Flämmen. War bei jedem Schwarzdecker in der Gegend Standard. Vollflächig flämmen mit einer guten Flämmbahn. War bei uns auch Standard. Da gehts um nichts und da würde ich nicht sparen. Haben keine beheizten Gullies oder Regenrohre. Gummigranulat alleine oder zusätzlich zu Bekiesung? Mein Tipp wäre sowieso ein extensives Gründach. Super geeignet für Eigenleistung. Schön, ökologisch, wasserspeichernd, Lebensdauer verlängernd. siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-dachbegruenung-extensiv/41584_4#424948 EPDM Folie passt gut. Beim Gründach brauchst die 1,5mm. Frag, ob sie die ganze Folie im Werk vorkonfektionieren lassen => Nicht auf der Baustelle schweißen lassen, das verhindert potentielle Fehler. Hochzug ist bei uns unverblecht. Dort sollte an sich nicht viel passieren. Weiß nicht, ob da vielleicht Vögel gerne hinpecken, hätte aber noch nichts davon gehört. |
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Danke! Grund laut Spengler der den Voranstrich nicht machen würde und nur an den Stößen flämmt ist folgender: Beton hat noch Restfeuchte und durch das Flämmen nur an den Stößen kann der "Dampf" während der Austrocknung des Betons über die Attika noch entweichen. Dampfsperre dennoch gegeben. Gummigranulatbahnen und zusätzlich Kies. Also als zusätzlicher Schutz der EPDM Folie... ja, das ist sie. |
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schwache Ausrede. Würds aufjedenfall flämmen lassen! |
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kann mir vielleicht jemand erklären worin der tatsächliche Unterschied zwischen vollflächig und nur an den Stößen liegt? Die Dampfsperre ist ja trotzdem gegegeben oder? |
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zu 1.1) Wenn Alu möglich, würde ich jedenfalls zu Alu greifen. Wenn geeignete Materialien benutzt werden, dann hällt Alu ewig. Beim verzinkten Blech ist zwar die "Beschichtung" gut, aber sobald diese an gewissen Stellen beschädigt ist, rostet dir das Blech weg. zu 1.2) Meiner Meinung nach so hell wie möglich (Wärmeausdehnung bei Sonneneinstrahlung), umso dunkler umso mehr bewegen sich die Blechbahnen. |
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Aber habe ich bei Alu widerum nicht das Problem, dass es sich generell bei langen Bahnen mehr ausdehnt? |
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Alu dehnt sich doppelt so viel aus wie Eisen. Zink dehnt sich hingegen noch mehr aus als Alu. Also ja, Alubahnen dehnen sich mehr aus. |
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Jedenfalls vollflächig flämmen lassen - Voranstrich machst selber (paar Stunden arbeit und einiges an Geld gespart - nimmst vom Baumarkt die billigsten "Roller" mit Stiel zum Auftragen) hat auch keine Auswirkung auf die Gewährleistung. Vollflächig= Jede Bahn wird zur Gänze mit dem Untergrund mittels Flämmer verklebt. Stoßverklebung=nur die Überlappung der Bahnen wird mittels Flämmer verklebt (liegen fast lose auf dem Untergrund auf). Wir haben auch keinen Gully beheizt und hatten auch keine Probleme. |
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es gibt keine vorteile für nur stöße flämmen... außerdem werden türbereiche kritisch, wenn nicht vollflächig geflämmt wird... Beim Blech würde ich auch zu Alu ratten... kommen schon genug Kratzer bei der Montage drauf, die dir sonst zu rosten beginnen. |
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kann mir jemand einen konkreten Nachteil nennen, damit ich Argumente dafür habe? Türanschlüsse haben wir keine auf das Flachdach. Vorteil von nur Stöße flämmen ist aus Firmensicht natürlich die Arbeitszeiteinsparung. |
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Nachteil einer nicht vollständige geflämmten Bahn zeigt sich z.B. wenn die Bitumenmatte beschädigt wird. Ist sie nur an den Stößen geflämmt kann sich darunter Wasser ausbreiten und die Wahrscheinlichkeit eines Wassereintritts ist höher. Ist sie flächig geflämmt (abgedichtet) hat Wasser weniger Möglichkeit sich unter den Bitumenbahnen breit zu machen, somit auch weniger Eintrittsfläche. |
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Okay, wir haben heute die Verhandlungen geführt. Im Grunde hat sich ergeben, dass sie für den gleichen Preis auch vollflächig flämmen =) |