« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrungen von leistungsstarken LED Stripes

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
18.2. - 21.2.2019
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
hallo,
wir haben im Bad einen in der Mitte Abgehängte Decke und wollen und wollen am Rand eine indirekte Beleuchtung montieren, die auch hell genug ist, um als alleinige Lichtquelle zu dienen. Klarer weiße verbauen wir auch Spots, aber am morgen oder zum baden wäre die alleinige indirekte Beleuchtung wohl sehr angenehm.

Ich hab mir jetzt von paulmann die maxled rgbw Serie bestellt. Glaubt ihr, kann ich diese Stripes einfach an sie fermacell Decke kleben ohne dass sie mir gleich durchbrennen oder müssen sie  auf Aluplatten montiert werden?

Paulmann macht dazu keine angabe...

  •  helyx
  •   Bronze-Award
18.2.2019  (#1)
Es geht einfach stark auf die Lebensdauer. Würde die Stripes immer auf Alu kleben (zumindest ab 5W/m aufwärts).

1
  •  uzi10
18.2.2019  (#2)
Es is nie gut ohne Alukühlkörper weil die leistungsstarken Strips werden hinten extrem heiss(ja Leds geben Hitze nach hintrn ab und ja Leds erzeugen ganz schön wärme).
Ausserdem solltest du davor immer eine Diffusorabdeckung zur Linklenkung verbauen, ansonsten kanns sein das du helle Punkte siehst oder geblendet wirst und die kann man in die Alugehäuse einschnappn..
Eig nur Tischler verbauen Strips ohne nix, weil sie halt keine Ahnung haben

1
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
20.2.2019  (#3)
ok, die Idee ist, reine aluminium Platten zu kaufen und diese dann zuschneiden in ca. 3cm breite Streifen, diese dann abends auf die anbgehängte Decke zu legen und da drauf die Stripes kleben.

Welche Stärke sollte das Alu haben?

Gibt's fürs Bad ein besseres Metall oder ist Alu eh das beste? Oder Messing oder Kupfer nehmen?

Fängt das Metall dann zu schwitzen an bei hoher Luftfeuchtigkeit oder unbedenklich?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gif0061,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erfahrungen von leistungsstarken LED Stripes



  •  GKap
  •   Bronze-Award
21.2.2019  (#4)
Hallo gif0061!

zitat..
gif0061 schrieb: ok, die Idee ist, reine aluminium Platten zu kaufen und diese dann zuschneiden in ca. 3cm breite Streifen.....


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Alustreifen mit einem draufgeklebten LED-Streifen gut aussieht! Ich hätte auch Bedenken, dass der Kleber dauerhaft hält. Es gibt doch Aluprofile in vielen Varianten, zum Aufbau, zum Einbau, fürs Eck usw., mit passenden Abdeckungen klar, diffus, gewölbt - für jeden Geschmack etwas!

Weiters wäre Paulmann MaxLED RGBW nicht meine erste Wahl. Das ist typische Baumarktware, ein Komplettset mit Netzteil und Fernbedienung. Die LED-Streifen sind beschichtet und für das direkte Aufkleben vorgesehen. Ra 80 bedeutet, als Farb- und Effektlicht brauchbar, aber nicht zur Beleuchtung im Wohnbereich mit weissem Licht. (Der Ra- oder CRI-Wert ist ein Maß für die Farbqualität, nicht zu verwechseln mit der Farbtemperatur!) Die Angaben zur Leistung in den technischen Daten sind widersprüchlich, 40W? 36W? für 3m, d.h. maximal ca. 13W/m. Das ist nicht berauschend, ich kenne RGBW-Streifen mit 30W/m.

Siehe z.B. http://www.led-konzept.de/. Das ist nur einer von vielen Shops, wo du besser geeignete LED-Streifen und Aluprofile in reichhaltiger Auswahl bekommst!

Gruß
GKap

1
  •  Grundriss
  •   Bronze-Award
21.2.2019  (#5)
Hab jetzt Amazon durch und bin eigentlich auch bei den Paulmann gelandet :/ Benötige warmweiße mit 2700-3000k für einen Kellerabgang. Würde das Netzteil in den Schaltschrank und mit einem Relai schalten.

Welche Led Stripes sind brauchbar und auf was muss man achten beim Kauf?

1
  •  uzi10
21.2.2019  (#6)
Ich hab meine von Autled beim Elektrohandel Prem kauft. Top ware. Aber auch über aliexpress bekommst du cri95 strips..ob sie gleichwertig sind weiss ich aber nicht

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
21.2.2019  (#7)
Hallo Grundriss!

zitat..
Grundriss schrieb: Hab jetzt Amazon durch


Naja, Amazon ist halt ein Buchhändler.... emoji

Eine Quelle für LED-Streifen habe ich oben schon genannt, dort bekommst du alle Kombinationen von Farbtemperatur, Leistung und Ra-Wert. Im Normalfall nimmt man 24V-Streifen. Die W/m musst du selbst festlegen, für Beleuchtungszwecke sind Leistungen ab ca. 14,4W/m brauchbar. (14,4W/m ist ein oft vorkommender Standardwert)

Die Leitung zwischen Netzteil und LED-Streifen sollte nicht zu lang sein. Einerseits wegen dem Spannungsabfall und andererseits wegen Störstrahlung durch PWM (beim Dimmen). Ein paar Meter gehen schon, aber quer durch's ganze Haus ist nicht empfehlenswert. Angaben dazu findet man oft auch in den Datenblättern der Netzteile.

Für den Keller reicht vielleicht auch Ra 80. Ich empfinde solches Licht halt als grauslich, wie alte Leuchtstoffröhren! Ist halt eine Frage, welche Ansprüche man an die Lichtqualität hat!

Gruß
GKap


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Kamin abmelden / auflassen / anderweitig benutzen