« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· 20mm EPS/XPS für Attika - kleben und/oder dübeln

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ghostwriter
4.3. - 6.3.2019
11 Antworten | 4 Autoren 11
11
Wir sind gerade dabei, unsere Dachterrasse am Garagendach für den Schwazdecker/Spengler herzurichten.

Ausgangslage:
Gefällebeton für Umkehrdach ist vorhanden. Darauf kommt dann die EPDM Folie, XPS, etc.
Die Attika (ca. 50m²) wurde bereits mit Schalsteinen betoniert und ein befreundeter Maurer hat gemeint, dass man die Attika noch mit 20mm EPS verkleiden sollte weil man die EPDM Folie angeblich nicht vernünfig (bzw. dauerhaft haltbar) an der Betonschalung ankleben kann und auch der Verputz am Beton nicht so lange hält.

Wärs zwecks Arbeitserleichterung nicht sinnvoller, statt EPS gleich XPS Platten mit Struktur als Putzträgerplatten zu nehmen damit ich mir das Netzen und Spachteln erspare? Bei 50m² is der Preisunterschied zum EPS egal.

Sollte man die 20mm Platten zusätzlich andübeln oder reicht es, die mit Klebespachtel zu befestigen? Die müssen ja eigentlich im unteren Bereich nur die EPDM Folie und darüber den Putz tragen.

2019/20190304668979.jpg
2019/20190304280139.jpg

•  patrickwolf
5.3.2019  (#1)
Hallo,

nur so als Anmerkung am Rand, ein Umkehrdach hat keine EPDM Folie. Sondern einen Voranstrich, 2x Bitumen geflämmt oder gegossen, darauf XPS, Umkehrdachfolie, Dränagematten, Kies oder Extensiv Begrünt. 

Lg Patrick 

1
  •  massiv50er
5.3.2019  (#2)
ich würde mal sagen da gehört ein Glattstrich gemacht, bevor der Voranstrich aufgetragen wird ;)

1
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
5.3.2019  (#3)

zitat..
patrickwolf schrieb: Hallo,

nur so als Anmerkung am Rand, ein Umkehrdach hat keine EPDM Folie. Sondern einen Voranstrich, 2x Bitumen geflämmt oder gegossen, darauf XPS, Umkehrdachfolie, Dränagematten, Kies oder Extensiv Begrünt. 

Lg Patrick

Warum? Ein Umkehrdach beschreibt ja nur dass die Dämmung über der Abdichtung ist. Ob die Abdichtung aus Bitumen (wie von dir beschrieben) oder EPDM ist ist doch egal? Ist beides ein Umkehrdach.

Ich würde auch EPDM nehmen, einfacher zu verarbeiten, problemloser, haltbarer. Habe gerade mein 90m^2 Flachdach mit Flachdachfensterausschnitt selbst mit EPDM abgedichtet. Einfach und günstig. 

1

•  ghostwriter
5.3.2019  (#4)

zitat..
patrickwolf schrieb: Hallo,

Lg Patrick

Wie schon von DeepB erwähnt kommt die EPDM Folie statt dem Bitumen als Abdichtung. Das ist laut meinem Dachdecker die bevorzugte Variante beim Umkehrdach.

zitat..
massiv50er schrieb: ich würde mal sagen da gehört ein Glattstrich gemacht, bevor der Voranstrich aufgetragen wird ;)

Wofür brauch ich einen Glattstrich wenn ich eh EPS/XPS auf die Mauer klebe und wenn notwendig auch düble? Die Platte wär ja dann der Putzträger.
... oder seh ich da was falsch?

1
  •  massiv50er
5.3.2019  (#5)
ich dachte du wolltest das XPS auf die Schalsteine dübeln und dann die EPDM Folie daran kleben... beim zweiten mal Lesen ist mir aber klar geworden, dass du es außen an die Folie kleben möchtest.

Eine Dampfsperre braucht man bei einem Umkehrdach nicht?
Wenn eine Dampfsperre geflämmt werden soll,dann muss auf die Schalsteine ein Glattstrich erfolgen.

1
  •  massiv50er
5.3.2019  (#6)
Generell wird auch der Sprühkleber besser an einer glatten Oberfläche, als auf den blossen Schalsteinen haften.

1
  •  ghostwriter
5.3.2019  (#7)

zitat..
massiv50er schrieb: ich dachte du wolltest das XPS auf die Schalsteine dübeln und dann die EPDM Folie daran kleben... beim zweiten mal Lesen ist mir aber klar geworden, dass du es außen an die Folie kleben möchtest.

Eine Dampfsperre braucht man bei einem Umkehrdach nicht?
Wenn eine Dampfsperre geflämmt werden soll,dann muss auf die Schalsteine ein Glattstrich erfolgen.

Genau das hatte ich eigentlich vor. XPS auf der Schalsteinmauer befestigen und die EPDM Folie wird am Rand ein wenig hochgezogen. Weiter oben kommt dann der Verputz.

Dampfsperre ist meines Wissens nicht notwendig weil die EPDM Folie ja die Abdichtung ist und direkt am Gefällebeton liegt.

1
  •  massiv50er
5.3.2019  (#8)
Musst mit deinem Dachdecker reden, was er davon hält.
Im Attikabereich wurde bei mir einen andere Dämmung verwendet. die eine härtere Oberfläche hatte... darauf wurde die EPDM Folie geklebt.

1
  •  patrickwolf
5.3.2019  (#9)
Der Vorteil der Bitumenabdichtung geflämmt oder im Giessverfahren ist, dass sie Hinterlaufsicher ist. Wenn du also ein schadhafte Stelle in der Abdichtung hast, dann zeigt sich dass dann auch darunter im Beton. Du musst also nur einen kleinen Teil deines Daches abdecken.

Wenn die EPDM Folie jetzt nicht vollflächig auf die Gefälledämmung geklebt ist, dann würde bei einem Loch in der Folie das Wasser unter der Folie an den tiefsten Punkt rinnen. Es ist also viel aufwändiger einen Fehler zu lokalisieren, weil du nicht weisst wo er ist. Ich habe bis jetzt eigentlich beim Umkehrdach mit EPDM Folie nur im Zusammenhang mit Duo Dächern gelesen.

1
  •  ghostwriter
6.3.2019  (#10)
Vor- und Nachteile von EPDM und Bitumen kenne ich aus diesem Thread und sind mir bewusst. Ein Loch in der Folie zu finden is aber sicher schwierig. https://www.energiesparhaus.at/forum-flachdach-abdichtung-bitumen-epdm/41236

Nachdem aber auch ein wasserdichtes Vlies auf der Dämmlage verlegt wird ist die EPDM Folie quasi nur die doppelte Absicherung für die Dichtheit.
https://www.austrotherm.at/anwendungen/flachdach/umkehrdach/
Terrassendach Stelzlager/Bettungsschicht -> Bettungsschicht

... aber eigentlich gings mir hier um die Befestigung der Putzträgerplatten an der Attika emoji

1
  •  ghostwriter
6.3.2019  (#11)
So, nochmal mit Dachdecker gesprochen: Er empfiehlt, die Platten (egal ob EPS oder XPS) auf der Attika zusätzlich zur Verklebung auch anzudübeln. Netzen und spachteln soll ich auch, das erspar ich mir durch XPS Platten mit Struktur leider nicht. Na dann werd ich wohl doch ein wenig mehr Aufwand betreiben müssen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geländerbefestigung Dachterrasse