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Beim Kf 310 hast bessere technische Werte. Die Frage ist was Du kaufen möchtest. Einen Preis oder ein gutes Produkt zum für Dich passenden Preis. Auf den absoluten Preis hin musst das Ideal 8000 nehmen. Langfristig betrachtet hast mit dem KF 310 aber mehr Vorteile (z. B. Garantie, Ersatzteile ..) |
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Hallo hausbau9063, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ideal 8000 oder internorm KF 310 |
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Naja der Preis ist ja quasi ident. Deshalb ja meine Frage welches Fenster zu bevorzugen ist 😊 |
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Würde da da beide nicht nehmen! Ein Fenster mit baudicke 70 mm war vor 15 Jahren Standard. Wenn jemand sowas 2019 anbietet, gehört er sofort disqualifiziert. Ja und aluplast war noch nie eine Nummer? Um 31 000 bekommst du auch bestimmt bei kazbeck oder rekord ein schönes Holz Alufenster. Hol dir noch andere Angebote! |
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Rekord Angebot wird hoffentlich bald kommen... Habe jetzt auch noch bei Strussnig eines eingeholt... |
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Strussnig ist rekord! Rupo wäre eine Alternative. |
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Empfehle auch Katzbeck oder Josko - haben die mMn besten Fenster und (zumindest bei mir in Vlbg) gute Beratung. Ich würde mir vor allem den Uw Wert ansehen - hier gibt es teilweise massive Unterschiede! |
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Katzbeck werd ich mir auch noch anschauen.... |
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Um wieviele Fenster handelt es sich bei dir? |
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und natürlich der kleine Schreiner-Fensterbauer vor Ort :) immer sehr interessant. Bei uns hatten die Günstigen aber einen richtig schlechten Uw Wert (ist uns wichtig) und von einem anderen haben wir dann einfach nichts mehr gehört - daher wird es bei uns Josko, Katzbeck oder evtl. noch Actual (Angebot steht noch aus) werden... |
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24 Fenster, 1x Haustür, 1x nebeneingangstür, 7x Raffstore, 6x Rollo |
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So ganz verstehe ich das Posting nicht. Du hast, wie Du schreibst, 2 Anbieter in der engeren Wahl und hast noch bei anderen Herstellern angefragt. Wäre es da nicht sinnvoller, vorher alle Angebote einzuholen (Häuslebauer Messe war jetzt ja auch in Kärnten), alles zu sondieren, Deine Anforderungen und Wünsche zu konkretisieren und dann gezielt Fragen zu stellen? So stellst Du eine Frage und bekommst 8 Antworten, die Dir bei deiner Entscheidung net wirklich weiterhelfen. Aus der Praxis kann ich Dir beim Bauen nur empfehlen, Deine Anforderungen und Bedürfnisse zu konkretisieren, entsprechende Angebote einzuholen, diese in Ruhe zu Vergleichen und dann gezielt Fragen für Deinen Abschluss zu stellen. So bekommst du mit großer Wahrscheinlichkeit die für Dich passende Antwort. Zur Fenstertechnik bei Kunststofffenster: Wesentlich sind: Dämmwert Rahmen, Abstandhalter, Isolierglas, Beschlag (aufliegend, voll verdeckt liegend) , Anzahl der Dichtung, Bauart der Dichtung (einexdrutiert, eingezogen, umlaufend, geschweißt, gestoßen), Profilgeometrie, Profilsteifigkeit, Mischrahmen (ist notwendig zur besseren Überdämmung) Schwellen, Profikverbindungen (geschweißt oder geschraubt), Lage der Stahlarmierung, Elementbefestigungsebene Zur Optik: Dekorfolie oder Aluklips, Art der Pulverbeschichtung (Farbbestänsigkeit; da gibt es große Unterschiede), Glasleistenversatz, Beschlagsnut im Falzbereich (verschmutzt leichter und ist schwerer zu reinigen) Wie Du siehst, gibts schon ein paar Details zu beachten 1 |
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Hallo, kannst du kurz erklären was an den 70 mm so schlecht ist? Laut einem Internorm Mitarbeiter gibt es beim KF310 keine qualitativen Nachteile gegenüber den teureren Fenstern, eben nur dass der Uf etwas schlechter ist. Wobei ein Uw von 0,76 mit der Standard-Verglasung ja trotzdem ganz in Ordnung ist. Was gibt es denn sonst für Nachteile? Schöne Grüße, Philipp |
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@Squawvally also mein persönlicher Anspruch an Fenster ist, dass der Regen draußen bleibt ;) Natürlich hätte ich gerne wunderschöne Holz/Alu Fenster, aber beim Hausbau muss man halt irgendwo Abschläge machen. ich hab deshalb noch weitere Angebote eingeholt, weil hier im Forum meine zwei „Favoriten“ eher negativ bewertet wurden. Und trotz Kompromissbereitschaft will ich nichts unvernünftiges einbauen. Und da ich hier die Meinungen von Leuten bekomme die mir nichts verkaufen wollen bin ich eher verunsichert.... Meine ursprüngliche Wahl (Ho c o) wurde mir hier ziemlich gründlich ausgeredet 😉 |
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@hausbau9063 Dein Wunsch auf Holz-Alufenster kannst ja bei der richtigen Planung auch realisieren. Misch doch einfach die Fenster. In den von Dir relevanten Räumen (gehe davon aus, dass die die Wohnräume sind) baust Holz-Alu ein und die restlichen Räume machst mit Kunststoff. Wennst alles richtig planst zahlst nicht wesentlich mehr, bekommst aber für die nächsten 30 Jahre das Produkt, was dir auch gefällt. Eine Bekannte hat dies so auch gemacht. Im Endpreis war Sie um ca. € 1700 teurer als mit einen Kunststofffenster und hat alles das bekommen, was sie auch wollte. Bei den österreichischen Fensterhersteller macht im Regelfall nicht viel falsch. Als Pauschalausage kannt davon ausgehen, dass nahmhafte größere Firmen bei der Produkttechnik und bei der Ausführung sich schon von kleineren regionalen Firmane abheben. Ich lann Dir jetzt alles schön beschreiben. Aber geh einfach mal zu einem Händler in den Schauraum, lass Dir das Produkt erklären un mach Dir ein Bild von der Ausführung und Verarbeitung. Da gibt es auch für einen Leine erkennbare Unterschiede. |
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Push Mich würden die Nachteile von Fenstern mit Baudicke 70 mm wirklich interessieren. Mir wurden auch die KF310 angeboten. Schöne Grüße, Philipp |
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Es gibt mindestens 3 Gründe! 1. Ein dickeres System dämmt einfach besser! (Ob ich 7 0der 9 cm Dämmung verlege, sind auch fast 30% mehr) 2. Statisch. Die statischen Werte vergrössern sich zum Quadrat. also 9 cm dick ist fast doppelt so stabil wie 7 cm. Bei grossen Elemennten und Türen ist das wichtig. 3. In ein dickeres System können auch dickere Glaselemente eingebaut werden, die mehr Möglichkeiten zulassen und dadurch bessere Werte ergeben. Sei es Wärmetechnisch, Schallschutz oder Sicherheit. |
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Lieber Heinzi bei allem Respekt. Die Info, die wir hier preisgeben, sollte schon passen und keine Prospektaussage sein. Bei Kunststoffelementen wird die Statik durch die Stahlarmierung oder die Glasverklebung oder sogar beides zusammen erreicht. Ob jetzt die Bautiefe 68,70,80,88,oder 90 hat, ist dabei egal. Aussagekräftig ist hier der Ix-Wert, der bei gleicher Stahlarmierung, bei allen Bautiefen gleich ist. @Wärmedämmung Hier ist der Rahmendämmwert (Uf) aussagekräftig. Es gibt Systeme, die haben lt Prospekt eine große Bautiefe aber deswegen keine bessere Wärmedämmung. @Glasaufbau 48 mm sollten bei Systemen mit einer Bautiefe ab 70mm möglich sein. Da bekommt man dann auch schon ein 0,5 Glas hinein. Aber eine größere Bautiefe hat auch noch andere Vorzüge, außer die Dämmung. |
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@squawvally Ja da bist aber auf dem Holzweg! Mit dem einkleben von Gläser werden nur zu schwache Systeme kompensiert! Und die Stahlarmierung in einem KS Fenster ist vorwiegend da um die Längenausdehnung des PVC bei Temperaturschwankungen einzudämmen. Dieses gebogene Blech was da eingebaut wird, nützt statisch fast gar nichts! |
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Danke Heinzi für Deine Nachricht, aber ganz so ist es nicht. Bei der Verklebung der Komponenten erhöht sich das Flächenträgkeitsmoment, d. H. der ganze Verbund wird steifer. Diese Technik ist bei Fenster seit 2001 in der Anwendung. In anderen Spaten (z. B Automobilindustrie, Flugzeugindustrie, Glasfassaden,..) wird dies schon seit Jahrzehnten angewandt. Willkommen in der Zukunft 1 |
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Na da gehts ja wild ab unter den Experten 😉 Also ich war jetzt bei der Firma Strussnig und habe dort ein Angebot eingeholt. Ku/Alu Fenster mit 88mm Bautiefe, Ug 0,5, Uw 0,7, Beschattung von Schlotterer. Im Vergleich zu den oben angeführten Fenstern sind preislich ca 4000-5000 Euro um. Irgendwelche Einwände bei Strussnig? |
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Ist ein solider Kärntner Trocal Verarbeiter. Schau auf die Beschläge, den Glasabstandhalter und auf die 3 Dichtungen. Wenn möglich nimm seitlich einen breiteren Rahmen mit kurzer Aluschale (WDVS Richtlinie). Bodenanschlussprofile aus Purenit Bei der Haustür nimm aber eine Alutüre. Dann sollte es schon passen |