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weniger macht heut eh niemand mehr zudem würde ich (meine meinung) nie ein haus bauen, das oben "offen" ist. sprich keine betondecke. thema stabilität, dichtheit, SCHALL !! aussenwände 30 hochloch (mehr platz für install., stabiler, fensterbänke sind nicht so elend schmal.....) dafür normales eps 18 (diese verbesserten lambda-werte der f-platten glaubt nicht jeder.... ) |
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genau anschauen würd ich mir... -> glasschaumschotter statt xps, ersetzt bopla-dämmung, kappilarbrechende schicht und frostschürze... -> unbedingt EPS-F plus statt weißem EPS, der Könnes beitrag richtet sich eh von selber. einfach auf die sekunde achten in der das 'skandalprotokoll' zu sehen ist ... -> fenster in die dämmebene, dann klappts auch mit fetten laibungen ... -> 30-er ziegel ist sinnlos, würde eher massive 25-er (objektziegel) anschauen... also wie immer voll auf linie mit kollegen NTWK ... |
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Hallo, Danke an euch Beiden! Ist das tatsächlich so? sind 25cm Ziegel und 18cm Dämmung so am unteren Minimum? Ich lese schon öfter von 50er Ziegel usw. Jedoch scheinen mir die Wandstärken dann schon sehr massiv. Damit hatte ich auch lange zu kämpfen bis ich mich damit anfreunden konnte. Aber wie sehen das Andere hier? Lt. meinem Planer und auch vielen Ausstellern auf diversen Messen heuer, scheint das ein mittlerweile gängiger Dachaufbau zu sein der auch langlebig ist. Danke für den Tipp. Das werde ich mir sicher genauer anschauen! Echt? D.h. die Fenster werden dann am EPS-F plus montiert? Das hält? Eine große Laibung ist mir glaube ich nicht so wichtig. bei 25er Ziegel und +/- 10cm Fensterdicke bleiben noch immer gut 15cm Laibung innen. Das sollte reichen um genügend Teelichter und sonstiges Glumpert unterzubringen Was sagt ihr zu den Kosten? vielen Dank und noch einen schönen Sonntag! Gartes |
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preis/leistung epfs-f = unterirdisch (ausser es glaubt jemand den datenblättern) |
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bauphysikalisch sind fenster teil der dämmebene, werden bei 2-schaligem mauerwerk idealerweise auch dort montiert.
es gibt viele systeme dazu, blindstöcke, montagewinkel, purenitkeile, etc... gibt hier ein paar schöne beiträge dazu. zielwert sollte der u-wert der wand sein. ich persönlich würde hier 0,1-0,12 w/m2k anstreben. habe ich auch in meiner sanierung so umgesetzt. EPS-F plus ist kostenneutral. 20% niedrigeres lambda bei 20% höherem preis. der vorteil ist der schlankere wandaufbau. passivhausstandard wird mit 24 statt 30cm dämmstärke möglich... überhaupt sollte man sich möglichst viel vom passivhaus abschauen. von dort kommen alle wesentlichen innovationen der letzten 20 jahre beim baustandard... |
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Bis jetzt nehme ich für mich mit: - Die jeweiligen Schichten sind prinzipiell so machbar - richtige Fehler sind nicht enthalten. - EPS-F plus ist für mich wichtig (sorry NTWK) - evtl. Glasschaumschotter statt XPS Was sagt ihr denn zu den 10cm XPS Dämmung der Bodenplatte? Reicht das so? |
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Hängt vom restlichen Bodenaufbau ab. Gibt hier ein paar ausführliche Threads zu dem Thema. Ich würde ausreichend unter der Bodenplatte dämmen, da du ansonsten immer wieder behelfslösungen brauchst (Thermofuss etc.) und dir unnötige Bauschäden einhandeln kannst. Unbedingt darauf schauen das es 500er XPS und ja XPS und kein EPS-P etc. verwendet wird. Oder am besten gleich GSS. |