Könnte mir bitte jemand weiterhelfen und nir sagen was das für eine Platte sein kann? Sie befindet sich hinter einem Kamin zwischen Holzpfosten (Wohnzimmer) und Ofenrohr (innen) und ist eher dünn.
Muss ich mir gar Sorgen machen das es sich um eine Asbestplatte handelt? Ofen ist aus dem Jahr 84.
Ich würde auch auf eine Asbestplatte tippen, wurde früher öfters zwischen Holz und Ofen eingelegt, wenn der Abstand knapp wurde. Kenne ich noch aus meiner Jugendzeit, da waren Mindestabstände noch kein Thema.
Und wenn es sich um eine Platte mit Asbest handelt: Wo ist das Problem? Solange du die Platte nicht schneidest, abschabst oder brichst, hat man damit kein Problem.
das weiß ich eben nicht ob es nicht doch ein Problem ist auch wenn ich sie nicht bearbeite. Im Internet steht überall WENN es eine Asbestplatte ist, ist sie schwach gebunden und kann auch ohne Bearbeitung Fasern in die Luft lassen. Ich bin jetzt wirklich Ratlos was ich tun soll.
.. Peter2 schrieb: Wenn es wirklich Asbest ist nur vom Profi entfernen lassen. Das Zeug wurde aus gutem Grund verboten.
Also, man kann es auch übertreiben. DAs Zeug ist gebunden in der Platte, da müsste er zumindest die Platte abschlecken, um einige Asbesthärchen zu erwischen, das würde auch nichts machen, denn im Magen sind sie ungefährlich, sondern nur in der Lunge. Selbst da müsste er vorher die Platte mit der Flex schneiden und den Staub jahrelang einatmen um Langzeitschäden Davonzutragen.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.