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Katastrophal finde ich. Danke, dass du dir das für uns angetan hast. Absolutes no go. |
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sind zahlungsunfähig |
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Wundert mich ehrlich gesagt nicht... ein Glück, dass wir uns auf die nicht eingelassen haben... |
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Hatte mich eine Zeit lang auch dafür interessiert, für ein Mini-Haus, ist dann eh nichts geworden. Hoffe ihr bekommt mit dem Anwalt noch was an Entschädigung raus inkl. vgl. sogar komplette Wandlung. Es gibt ja übrigens auch noch so eine russische/polnische Firma auch mit ähnlichen Konzept. Würde mich auch nicht drüber trauen... |
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habe meine anzahlung wahrscheindlich verloren . bin am 7.7.2021 in kroatien in der firma gewesen. porsche steht vor der tür Herr treska ist zahlungsunfähig hat er mir gesagt. |
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Wie viel war das wenn man fragen darf? sehr bedauerlich |
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30000 euro |
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Firma Tremak, hat uns finanziell ruiniert! Zusammenfassung; Nachdem ersten Kontakt im Jahr 2019 wurde nach Bewilligung des Kredits im April 2020 ein erster Besuch direkt in Kroatien durchgeführt. Alles wurde besprochen und wir wurden darüber informiert, dass trotz COVID-19 alles gar kein Problem sei. Sie hätten eine starke Auftragslage, genügend Arbeiter und alles würde funktionieren. Im Mai 2020 fuhr ich erneut mit meiner Frau runter die sich alles nochmals vor Ort ansehen wollte. Es wurde sich für ein Modell entschieden und nach drei !! Monaten Wartezeit (angeblich aufgrund der starken Auftragslage) wurde uns der Vertrag zur Durchsicht zugestellt. Wir unterfertigten den Vertrag Ende August und er wurde zur Firma Tremak d.o.o. retourniert. Prompt darauf wurden auch die vertraglich vereinbarten 10% bei Vertragsabschluss in Rechnung gestellt, die wir von unserem Kreditkonto bezahlt haben. Die nächsten 40% sind fällig bei Erhalt der Baubewilligung durch die Behörden in Österreich und die letzten 50% vor Lieferung des Hauses. Im Dezember 2020 war es soweit, die Baubewilligung lag vor, kein Mitarbeiter der Firma Tremak d.o.o interessierte sich für den Baubescheid an sich, sondern es wurde der nächste Teilbetrag in Höhe von 40% des Bauvorhabens in Rechnung gestellt. Gleichzeitig verwies man uns darauf schnell überweisen zu müssen, da ansonsten der Liefertermin nicht eingehalten werden könne. Normalerweise sollten dann sofort die Ankerplatten zugestellt werden, sodass das Fundament entsprechend gemacht werden kann. Leider kam es hier dann wieder zu massiven Verzögerungen, zuerst machte man uns darauf aufmerksam, dass wir schnell überweisen müssen für eine pünktliche Lieferung aber die Ankerplatten wurden nicht versendet. Erst nach eindringlicher Urgenz und Drohungen bezüglich Regress wurden die Ankerplatten nach Österreich versendet. Am 05.02.2021 kurz vor dem vereinbarten Liefertermin wurde dann die restliche Summe in Rechnung gestellt. Davor wurde nochmals am Preis verhandelt, weil wir mit der Gesamtleistung bis dahin nicht zufrieden waren. Es kam überraschend schnell die Zustimmung seitens Tremak d.o.o. – das hätte bereits auffällig sein müssen. 1 Tag vor Lieferung wurden wir mitten in der Nacht vom Herrn Horvat per Mail darüber informiert, das der Liefertermin nicht eingehalten werden konnte. Da bis zu diesem Zeitpunkt kein Wort davon gesprochen wurde, dass der Liefertermin in Gefahr ist, hatten wir bis dahin unsere Wohnung schon gekündet. Wir mussten kurzfristig in ein Hotel wo wir bis zum heutigen Tag noch untergebracht sind. Nach entsprechender Antwort wurde ein 0815 Schreiben des Geschäftsführers zugestellt, dass man die Lage bedauere, uns alle Kosten ersetzt werden und man sich aufgrund COVID-19 „etwas“ verspäte. Aus etwas Verspätung wurde dann schlussendlich die Meldung über die Zahlungsunfähigkeit, während offenbar so wie es scheint, munter weiter verkauft wird. Das wahnsinnige an der ganzen Sache ist, es ist seit Ende Jänner keiner telefonisch noch per Mail erreichbar. Es hat sich auch niemand mehr gemeldet. Somit haben wir 260.000€ in den Sand gesetzt. |
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Also ganz ehrlich: Es tut mir wahnsinnig leid für dich/euch! Nur ist es schon fahrlässig 10 % an eine ausländische Firma im Ausland im Vorhinein zu zahlen, aber 100% bei einer Summe von 260.000? Warum macht man sowas? |
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Weil es vertraglich so festgelegt ist, deshalb. |
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Nur weil es so einen Vertrag irgendwo gibt, muss man das noch lange nicht unterschreiben. Ich hoffe ihr kommt finanziell wieder auf die Beine, aber etwas zu 100% zu zahlen bevor ein Handstrich gebaut wurde ist der Wahnsinn, egal wie man es dreht und wendet. 50% zur Einreichung auch schon per se absurd... |
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Ok, anders gefragt: Warum unterschreibe ich so einen Vertrag? |
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Ja sehe ich auch so. Es tut mir auch sehr leid und danke für die Infos - vor allem auch wünsche ich euch einen Lottogewinn... aber bestenfalls kriegt ne Firma eine Bankgarantie oder kriegt eine Anzahlungsleistung zB für den Aushub / Baufortschritt. Aber sicher nicht 10% für ein Papier und dann noch mal was wenn eine Bewilligung da ist. "Zahlung nach Baufortschritt nach mängelfreier Übergabe" Alles andere: adios... -> gibt es halt kein Haus von denen. Hoffe trotzdem ihr klagt. |
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hallo, broke fahre ende august nach kroatien hole mir meine abwaschspüle, dann werden wir sehen was los ist ,wenn du mit mir mitfahren willst kannst mitfahren. |
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Am Flughafen wo das Musterhaus steht ist ein Flieger aufgestellt direkt dahinter wohnt Herr Treska vieleicht könnt ihr da ja was Brauchen |
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Hallo Broke, vielleicht kann ich zu dem traurigen Dilemma ein paar nützliche Hintergrundinformationen beisteuern. Aber nicht hier. Wenn Du mir per PN Deine email mittelist, melde ich mich gern einmal. |
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Hallo, leider steht die Funktion für Persönliche Nachrichten im Account derzeit nicht zur Verfügung. |
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• broke schrieb: [ref]broke:53225_4#613899[/ref] Firma Tremak, hat uns finanziell ruiniert! Zusammenfassung; Nachdem ersten Kontakt im Jahr 2019 wurde nach Bewilligung des Kredits im April 2020 ein erster Besuch direkt in Kroatien durchgeführt. Alles wurde besprochen und wir wurden darüber informiert, dass trotz COVID-19 alles gar kein Problem sei. Sie hätten eine starke Auftragslage, genügend Arbeiter und alles würde funktionieren. Im Mai 2020 fuhr ich erneut mit meiner Frau runter die sich alles nochmals vor Ort ansehen wollte. Es wurde sich für ein Modell entschieden und nach drei !! Monaten Wartezeit (angeblich aufgrund der starken Auftragslage) wurde uns der Vertrag zur Durchsicht zugestellt. Wir unterfertigten den Vertrag Ende August und er wurde zur Firma Tremak d.o.o. retourniert. Prompt darauf wurden auch die vertraglich vereinbarten 10% bei Vertragsabschluss in Rechnung gestellt, die wir von unserem Kreditkonto bezahlt haben. Die nächsten 40% sind fällig bei Erhalt der Baubewilligung durch die Behörden in Österreich und die letzten 50% vor Lieferung des Hauses. Im Dezember 2020 war es soweit, die Baubewilligung lag vor, kein Mitarbeiter der Firma Tremak d.o.o interessierte sich für den Baubescheid an sich, sondern es wurde der nächste Teilbetrag in Höhe von 40% des Bauvorhabens in Rechnung gestellt. Gleichzeitig verwies man uns darauf schnell überweisen zu müssen, da ansonsten der Liefertermin nicht eingehalten werden könne. Normalerweise sollten dann sofort die Ankerplatten zugestellt werden, sodass das Fundament entsprechend gemacht werden kann. Leider kam es hier dann wieder zu massiven Verzögerungen, zuerst machte man uns darauf aufmerksam, dass wir schnell überweisen müssen für eine pünktliche Lieferung aber die Ankerplatten wurden nicht versendet. Erst nach eindringlicher Urgenz und Drohungen bezüglich Regress wurden die Ankerplatten nach Österreich versendet. Am 05.02.2021 kurz vor dem vereinbarten Liefertermin wurde dann die restliche Summe in Rechnung gestellt. Davor wurde nochmals am Preis verhandelt, weil wir mit der Gesamtleistung bis dahin nicht zufrieden waren. Es kam überraschend schnell die Zustimmung seitens Tremak d.o.o. – das hätte bereits auffällig sein müssen. 1 Tag vor Lieferung wurden wir mitten in der Nacht vom Herrn Horvat per Mail darüber informiert, das der Liefertermin nicht eingehalten werden konnte. Da bis zu diesem Zeitpunkt kein Wort davon gesprochen wurde, dass der Liefertermin in Gefahr ist, hatten wir bis dahin unsere Wohnung schon gekündet. Wir mussten kurzfristig in ein Hotel wo wir bis zum heutigen Tag noch untergebracht sind. Nach entsprechender Antwort wurde ein 0815 Schreiben des Geschäftsführers zugestellt, dass man die Lage bedauere, uns alle Kosten ersetzt werden und man sich aufgrund COVID-19 „etwas“ verspäte. Aus etwas Verspätung wurde dann schlussendlich die Meldung über die Zahlungsunfähigkeit, während offenbar so wie es scheint, munter weiter verkauft wird. Das wahnsinnige an der ganzen Sache ist, es ist seit Ende Jänner keiner telefonisch noch per Mail erreichbar. Es hat sich auch niemand mehr gemeldet. Somit haben wir 260.000€ in den Sand gesetzt. |
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@broke . So sehr es mir für dich leid tut dass du hier Über den Tisch gezogen worden bist. Hast du nie darüber nachgedacht dass du 100% Vorauszahlung noch dazu an eine ausländische Firma für ein Haus machst? |
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- Gerichtsstand im Ausland -> Fehler - Anzahlung im Voraus für 0 Gegenleistung -> Fehler - weitere Zahlung im Voraus wieder für 0 Gegenleistung -> Fehler Bitte mit Klagen überziehen was nur irgendwie geht und dann schauen, dass vielleicht noch was herauskommt. Vielleicht gibts ja in Kroatien auch sowas wie Berufsverbot für "seriöse" Geschäftsleute? |
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@broke das ist die Firma di noch aktiv ist. Vielleicht probieren Sie mal dort https://tremak.eu/en/about/ |
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