wir haben vorige Woche mit einer Glaserei gesprochen, welche eine Duschwand (Fixteil + Tür) aus Glas verbauen wird. Der fixe Teil der Glaswand wird dabei in ein U-Profil gesetzt. Die Dusche ist 120x120cm groß und auch mit Fliesen dieser Größe verfliest. Das U-Profil wird an die Ziegelwand gesetzt, also direkt anschließend, neben die Fliesen.
Hier hat der Glaser gemeint, dass die Abdichtung der Wand 10cm weiter gehen sollte als der Bereich, wo Fliesen sind. Das wurde vom Fliesenleger aber nicht so aufgeführt, es wurde nur unter den Fliesen abgedichtet. Er meint nun das ist ausreichend und wenn er das möchte soll halt der Glaser diese zusätzliche Abdichtung machen. Glaser hat gemeint lt. Norm müsste die Abdichtung 10cm weiter gehen. Sollte man diese Bereich abdichten und wenn ja, womit? Diese Abdichtung müsse jedenfalls übermalbar sein.
Am Boden sind die Sockelleisten noch nicht gesetzt, diese sollen gesetzt werden, nachdem die Innentüren verbaut sind. Das ist ja auch sinnvoll, jedoch in diesem Bereich, wo das U-Profil gesetzt werden soll, müsste man nun meiner Meinung nach schon davor abdichten bzw. den "Spalt" zwischen Bodenfliesen und Mauer auffüllen.
Dadurch ist sichergestellt dass dort, wo das U-Profil gesetzt wird darunter kein Loch ist. Auch hier meine der Fliesenleger, dass man das danach machen kann, also nachdem die Duschwand verbaut ist. Gut finde ich das alles nicht und nun überlege ich, diese Arbeiten selbst zu machen.
So sieht die Dusche dzt. (ohne Glaswand) aus:
Hier bräuchte ich für den Bereich an der Wand (neben den Fliesen) aber ein Material, welches abdichtet, jedoch übermalt werden kann. Was könnte man hier verwenden? Welches Material sollte ich zum "auffüllen" des Spaltes zwischen Bodenfliese und Wand verwenden?
ich würd die Duschtür/profil generell bündig auf die Fliesenkante setzen, und die Fliesenkante übermalen. Deine jetzige Beschreibung würde mir nicht gefallen/zusagen. Wie willst du die Abdichtung an der Wand ordenltich an die bestehende Abdichtung anschließen (wo ja schon gefliest ist)? Mein Bruder hat die Abdichtung übermalt... war anfangs ok... aber über die Jahre wird das schreklich... schaut aus als ob es zu schimmeln beginnt.. aber die Abdichtung kommt hier durch...
da hätte eigentlich der fliesenleger gleich uprofile an wand und boden einarbeiten sollen - hätte aber vorher vereinbart werden müssen.
jetzt ein profil neben die fliesen zu setzen ist suboptimal. da wäre es wirklich besser die profile auf den rand zu setzen
Ich würde die Glaswand auch an den Rand der Fliesen setzen, aber eben so, dass sie noch auf den Fliesen ist und mit diesen dann abschließt. Habe ich so mit der Badewannenfaltwand gelöst - die schließst mit den Fliesen ab, daneben ist die Wand ganz normal gestrichen.
Danke für eure Rückmeldungen! Fliesenleger hatte ursprünglich gemeint, dass sich darum dann die Glaserei kümmert, wenn wir die Duschwand möchten. Ja, dieser Schritt hätte wohl zwischen den 2 Gewerken koordiniert werden müssen, wir dachten jedoch ursprünglich, dass wir die Glaswand später machen, jetzt machen wirs doch gleich.
An den Rand der Fliesen setzen geht leider nicht weil dort am Boden ja das Gefälle der Dusche in Richtung Ablauf ist. Die Glaswand soll auf den geraden Bereich gesetzt werden und an der Wand ist das neben der 120er Fliese.
Ich habe jedenfalls jetzt die untere Fuge zwischen Bodenfliese und Wand "aufgefüllt" und 2cm neben den Fliesen abgedichtet mit:
Dieser Bereich sollte dann durch das U-Profil verdeckt werden, Ergebnis sieht so aus (noch mit Malerband):
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.