« Heizung, Lüftung, Klima  |

Uplink offline und ferngesteuerter Neustart (?)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 
  •  JanRi
21.3.2019 - 12.3.2020
143 Antworten | 37 Autoren 143
14
157
Hallo in die Runde,

absichtlich NICHT im Uplink-Thread, weil noch ein neuer Aspekt dabei ist.

Heute morgen gegen 6:30 hat meine F1155 neu gestartet und seitdem Probleme, in den Uplink zu kommen. Ich weiss, dass die Anlage von Brink etwa zur gleichen Zeit auch neu gestartet hat und ebensolche Probleme hat.

Wie sieht das bei euch aus? Ein Neustart sollte im Alarmlog vermerkt sein, ist also leicht herauszufinden.

Falls Nibe hier wirklich alle oder viele Systeme aus der Ferne neu gestartet hat, finde ich das - ehrlich gesagt - recht bedenklich. Wenn z.B. aus Sicherheitsgründen keine Ankündigung möglich war, wäre zumindest eine entsprechende Meldung nachträglich im Uplink wünschenswert.

Nebeneffekt ist, dass durch diesen Neustart bei mir die Einstellung "180:0" in der Vorrangtorte wieder auf "30:0" zurückgesetzt wurde, was aus verschiedenen Gründen (siehe Thread "Optimaler Puffer") zu einer nicht ganz unerheblichen Energieverschwendung führt, wenn man das nicht bemerkt und korrigiert.

Viele Grüße,

Jan

  •  uzi10
24.3.2019  (#101)
Nee eig net haha. Aber ich bins :))..

1
  •  morpheus1978
24.3.2019  (#102)
Gibt es schon Infos seitens nibe   Ich hab gerade 4 Neustart erleben müssen nach versuch TCP ip Bestätigung und Eingabe Vorrang 

1
  •  JanRi
24.3.2019  (#103)
Hi,

ich hatte nur die Info mit "some problems yesterday with one of our servers" bekommen. Kein Wort zum Neustart.

Uplink tut aktuell gerade mal wieder, war aber quasi den ganzen Tag auf "rot". 

Bei mir gab es außer dem Neustart aus dem Startposting und meinem eigenen Neustart bislang keinen weiteren Neustart mit externer Ursache. In Gedanken habe ich aber schon die iptables-Regel formuliert, um dafür zu sorgen, dass die Netzwerkpakete der Nibe das lokale Netz nicht mehr verlassen können.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  fullereen
24.3.2019  (#104)

zitat..
JanRi schrieb: ... die iptables-Regel formuliert, ...


Welchen Sinn macht es die Netzwerkpakete der Nibe auf das lokale Netz zu beschränken? Ohne Uplink als Mediator sind die Datenpakete doch ohnehin nicht verwendbar. Da sollte doch Stecker ziehen dann die schnellere Lösung sein. Oder übersehe ich da etwas?

C60

1
  •  cacer
24.3.2019  (#105)
ich hab mal ganz forsch nach nem statement zu resets wegen serverproblemen gefragt und ob da nicht handlungsbedarf besteht.
mit verweis auf weitere betroffene.
mal sehen obs ne brauchbare antwort gibt, zumindest sehen sie dann, daß da was nicht stimmt.

mein uplink ist mal on und mal off, einige daten fehlen und aktuell ist es nicht wirklich.
am 22. gabs 4 resets.

ich hoffe alle mit resets wenden sich an den support!

der uplink ansich ist ja ein ultrageiles werkzeug, nur funktionieren muss er :)

1
  •  uzi10
25.3.2019  (#106)

zitat..
JanRi schrieb: Hi,

ich hatte nur die Info mit "some problems yesterday with one of our servers" bekommen. Kein Wort zum Neustart.

Uplink tut aktuell gerade mal wieder, war aber quasi den ganzen Tag auf "rot". 

Bei mir gab es außer dem Neustart aus dem Startposting und meinem eigenen Neustart bislang keinen weiteren Neustart mit externer Ursache. In Gedanken habe ich aber schon die iptables-Regel formuliert, um dafür zu sorgen, dass die Netzwerkpakete der Nibe das lokale Netz nicht mehr verlassen können.

Viele Grüße,

Jan


 Ob das geht, glaub i net. Weil du musst über den server kommuniziern 


1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
25.3.2019  (#107)
Auch ich habe dem UPlink geschrieben und vor allem auf die Tatsache hingewiesen, dass es nicht nur Uplink Probleme sind sondern auch das Gerät selbst betroffen ist.
Der Uplink Support ist halt aber wirklich nur für den UPlink zuständig. Ich habe die WPWP [Wärmepumpe] bei KNV gekauft und werde heute dort, sobald da wer munter ist, anrufen. Mein Ansprechpartner ist hier KNV und nicht irgendein SW Team in Schweden welches sich vielleicht gar nicht zuständig fühlt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo JanRi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Uplink offline und ferngesteuerter Neustart (?)

  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
25.3.2019  (#108)
So, eben passiert. So viele Leute können dort nicht angerufen haben denn es ist nur bekannt dass der Uplink sporadisch ausfällt seit ein paar Tagen, von Neustarts der Pumpe ist gar nichts bekannt bei KNV. Sie melden sich wieder...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.3.2019  (#109)
mir ist gestern auch ein neustart passiert, und zwar so:
- kein heizbetrieb seit ca. 4 tagen 
- wp zuerst manuell aus und wie eingeschaltet. ich wollte die kallibrierung der fühler (vl/rl) erzwingen.
- dann ca. 20 minuten später, gmverdichterstart -100 gesetzt, heizkurve richtig gestellt
- aktuelle gms -100 gestellt -> pumen liefen an, aber keine reaktion mehr am display.
- kurze zeit später, ~30 sek, display weiß, wp neustart

da hat die software etwas. d.h. das ist kein ferngesteuerter neustart, sondern die wp möchte wohl daten ans uplink schicken, irgendwas geht nicht und die sw läuft in einen fehler. sicherheitshalber startet sie neu.

uplink zeigt mir zwar alle daten, aber diese 20 minuten mit der kallibrierung fehlen.

nibe muss da ein software patch patch nachliefern... sonst bleibt nur die alternative die wp vom uplink zu trennen. emoji

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
25.3.2019  (#110)
Eigentlich ist das ein Wahnsinn. Ich arbeite ja selber in der SW Branche auch wenn ich schon länger nicht mehr in der SW Entwicklung bin.

Das muss man sich ja mal vorstellen.
Da liegt in der SW Architektur jedenfalls ziemlich viel im Argen, wenn man ein Tool so konzipiert, das bei Störungen des Servers die WPWP [Wärmepumpe] K.O. gehen kann. emoji Vielleicht bin ich da auch etwas übersensibel weil unser Geschäft medizinische Geräte sind, aber so was darf eigentlich nicht passieren, auch nicht bei Wärmepumpen...

1
  •  moef
  •   Gold-Award
25.3.2019  (#111)
Habe dem Service Support von meinen Neustarts berichtet und den Hinweis auf dieses Forum gegeben. Geben wir ihnen Zeit. Priorität hat sicher, dass unsere Wohnräume warm werden und wir warmes Wasser haben.

1
  •  harry69
25.3.2019  (#112)
Ja, bei mir war es ähnlich. Hatte seit drei Tagen keine aktuellen Daten im Uplink.
als ich gestern abends die WPWP [Wärmepumpe] ins Internet gehängt hab, hat sie kurz drauf einen Neustart gemacht.
Bin gespannt auf Ursache/Erklärung ...

@ Lindenwirzt: bin auch in der IT, schreckt mich auch etwas, dass Nibe so viele WPWP [Wärmepumpe] einfach durchstartet. Wenn sie zumindest erklären würden, warum. Also z.B. eine Meldung am Display oder so, dann würd ma des verstehen ...

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
25.3.2019  (#113)
Ich denke nicht dass sie absichtlich und bewusst durchstarten.
Wie Brink schon geschrieben hat ist es wohl ein Fehler im Uplink, der in Folge dazu führt das sich die WPWP [Wärmepumpe] aufhängt und anschließend durchstartet.

EDIT: Antwort vom Uplink Team:
We thank you for the feedback but we have little disturbance on the service the last few days, Most facilities are now online again, however there may be some disturbances on the service which means that all functions do not work as they should, we must apologize for it and our technicians are working around the clock to resolve it as soon as possible.

Naja, auf meine Nachricht sind sie eigentlich nicht eingegangen, ich habe konkret gefragt ob es helfen wird offline zu gehen bzw. explizit geschrieben das mir kleinere Probleme im Uplink ziemlich wurscht sind, ungewollte Neustarts der WPWP [Wärmepumpe] aber nicht.

Antwort von KNV ist noch ausständig.

1
  •  uzi10
25.3.2019  (#114)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Eigentlich ist das ein Wahnsinn. Ich arbeite ja selber in der SW Branche auch wenn ich schon länger nicht mehr in der SW Entwicklung bin.

Das muss man sich ja mal vorstellen.
Da liegt in der SW Architektur jedenfalls ziemlich viel im Argen, wenn man ein Tool so konzipiert, das bei Störungen des Servers die WPWP [Wärmepumpe] K.O. gehen kann. Vielleicht bin ich da auch etwas übersensibel weil unser Geschäft medizinische Geräte sind, aber so was darf eigentlich nicht passieren, auch nicht bei Wärmepumpen...


Da hast du aber recht! Auch bei Wärmepumpen bin ich sensibel! Eigentlich alles was teuer ist und immer funktionieren soll! Es ist schon scheisse, wenn unser Miele KDMA Herd Störungen macht und auf Fehlermodus ist!
Die Wärmepumpe muss auf jeden Fall ohne Uplink und Internet Problemlos laufen!
So ist sie für jeden Hacker ein wahnsinnig angreifbares System!


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.3.2019  (#115)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Da liegt in der SW Architektur jedenfalls ziemlich viel im Argen, wenn man ein Tool so konzipiert, das bei Störungen des Servers die WPWP [Wärmepumpe] K.O. gehen kann.


 

zitat..
uzi10 schrieb: Es ist schon scheisse, wenn unser Miele KDMA Herd Störungen macht und auf Fehlermodus ist!


 Solange sowas nicht bei einem Flugzeug passiert...oh wait...

Hatte nur am 21.3 zwei Neustarts lt. Uplink. Da ich nicht jeden Tag Daten analyisiere wärs mir nichtmal wirklich aufgefallen...


1
  •  JanRi
25.3.2019  (#116)
Hallo,

zitat..
uzi10 schrieb:  Ob das geht, glaub i net. Weil du musst über den server kommuniziern 


Das ist klar... das Ziel ist ja nur, eine Abschaltung zu haben, die ich schnell und ohne in den Keller zu gehen an- und ausschalten kann emoji

zitat..
fullereen schrieb: Welchen Sinn macht es die Netzwerkpakete der Nibe auf das lokale Netz zu beschränken? Ohne Uplink als Mediator sind die Datenpakete doch ohnehin nicht verwendbar. Da sollte doch Stecker ziehen dann die schnellere Lösung sein. Oder übersehe ich da etwas?


Meine Faulheit emoji Eine Zeile ein- oder auskommentieren vs. in den Keller gehen und an dem Switch rumfummeln.

Wobei natürlich die Frage bleibt, was die WPWP [Wärmepumpe] macht, wenn sie zwar Netz hat, aber den Uplinkserver nicht erreicht. Nicht, dass sie dann deswegen alle x Stunden neustartet emoji

Muss ich wohl doch noch ein paar Patchkabel stecken und die Nibe auf den managebaren Switch umstecken, wo ich den entsprechenden Port einfach an- und ausschalten kann...

Bei mir ansonsten auch nur der Neustart ganz zu Beginn.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.3.2019  (#117)

zitat..
harry69 schrieb: @ Lindenwirzt: bin auch in der IT, schreckt mich auch etwas, dass Nibe so viele WPWP [Wärmepumpe] einfach durchstartet.


also ich sehe den neustart als ein safety feature der wp. das ist gut so, dass sie neu startet, sonst würde sie ewig irgendwo hängen.
und ich glaube nicht, dass nibe die wp durchstartet. sondern die wp begegnet einem problem, aus dem sie nicht mehr rauskommt und daher sich neu startet.

dass nun die "alte wp software" in ein kommunikationsproblem mit der neuen "nibeuplink sw" kommt, ist halt blöd.
was ich mir wünschen würde, dass nibe den fehler in der wp sw findet und einen patch nachliefert.

vielleicht ist ja mein beschriebener neustart gar reproduzierbar. ich habe ja die wp zuerst selbst neu gestartet - d.h. alle lokalen states gelöscht - und dann nur mehr wenige dinge gemacht, bis die wp von selbst sich neu gestartet hat.


1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
25.3.2019  (#118)
Lt. KNV wird an dem Problem gearbeitet.
Ursache des Problems dürften Windows Patches am Server sein.
Vom Servicetechniker wurde mir angeraten das Gerät vom Netz zu trennen.

1
  •  uzi10
25.3.2019  (#119)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Lt. KNV wird an dem Problem gearbeitet.
Ursache des Problems dürften Windows Patches am Server sein.
Vom Servicetechniker wurde mir angeraten das Gerät vom Netz zu trennen.


 und warum stürzt dann meine WPWP [Wärmepumpe] ab? Wie kann ein Problem auf einen Server iwo das auslösen? Da muss eine riesen Sicherheitstechnische Lücke offen sein!


1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
25.3.2019  (#120)

zitat..
uzi10 schrieb:
__________________

 und warum stürzt dann meine WPWP [Wärmepumpe] ab? Wie kann ein Problem auf einen Server iwo das auslösen? Da muss eine riesen Sicherheitstechnische Lücke offen sein!


 So ist es, mehr ist aber auch bei KNV nicht bekannt.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.3.2019  (#121)
willkommen in der welt "internet der dinge". absürze, sicherheitslücken, etc. alles normal.
daher "internet-stecker" ist mal die defensivste variante.
patches nur server-seitig ist offensichtlich zu wenig. daher hoffe ich auf eine neue wp sw.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next