« Hausbau-, Sanierung  |

Riss in Fliese

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Nemi83
25.4. - 29.4.2019
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Hallo!

Nach jetzt 5 Jahren im Haus haben wir plötzlich in der Dusche am Boden einen Riss bei den Fliesen entdeckt.

Jemand fachkundiges der sich vorstellen könnte woher das kommen könnte? Ich würde fast meinen das es sich hier um einen Riss aufgrund von Setzung handelt? Bisher haben wir im Haus allerdings kaum solcherlei Risse.

Kann man das noch mit Lackstift/Silikon/Epoxi reparieren?

Ein weiteres Bild, wie es dahinter beim Rohbau aussah...

2019/2019042529027.jpg

2019/20190425815864.jpg

•  massiv50er
26.4.2019  (#1)

zitat..
Nemi83 schrieb: Ich würde fast meinen das es sich hier um einen Riss aufgrund von Setzung handelt?

Ich würde mal raten dass die Bodenfließe druck auf die Wandfließe ausgeübt hat...
Was wurde zuerst gefließt `? wand oder boden?

1
  •  Nemi83
26.4.2019  (#2)

zitat..
massiv50er schrieb:

Ich würde mal raten dass die Bodenfließe druck auf die Wandfließe ausgeübt hat...
Was wurde zuerst gefließt `? wand oder boden?

Ich glaube Wand wurde vorher gefliest, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

1
  •  massiv50er
26.4.2019  (#3)
Gibts Fotos ohne Silikonfuge?

1

•  Nemi83
26.4.2019  (#4)

zitat..
massiv50er schrieb: Gibts Fotos ohne Silikonfuge?

Leider nein, die waren mit dieser Dusche relativ fix fertig und ich konnte nicht auf Baustelle weil ich dienstlich eingespannt war. Habe also auch kaum Fotos dazu :/

1
  •  Housedog
  •   Silber-Award
26.4.2019  (#5)
Ich habe das bei meiner Dusche ebenfalls. Bei mir wurde die Wand vorher gefliest. Ist genau die Fliese im Eck über dem Bodenablauf. Ich befürchte fast, dass das Tauschen der Fliese genau dort schwierig wird wegen der Abdichtung da ja der Abfluss genau davorliegt ...

1
  •  Nemi83
26.4.2019  (#6)

zitat..
Housedog schrieb: Ich habe das bei meiner Dusche ebenfalls. Bei mir wurde die Wand vorher gefliest. Ist genau die Fliese im Eck über dem Bodenablauf. Ich befürchte fast, dass das Tauschen der Fliese genau dort schwierig wird wegen der Abdichtung da ja der Abfluss genau davorliegt ...

Ja, ich habe eben auch die Befürchtung, dass bei einem Tausch womöglich bei der Abdichtung mehr Schaden angerichtet wird... drum auch die Frage ob sich das sinnvoll reparieren lässt... ich tendiere zu Epoxi.
Wie bist du damit umgegangen?

1
  •  Housedog
  •   Silber-Award
28.4.2019  (#7)
Ich habe mich mit einem Fliesenreperaturkit gespielt. Das Ergebnis war eher mau. Mal sehen. Ich kann mir nicht vorstellen das durch den Riss viel Wasser einziehen kann und dahinter ist ja auch noch eine Abdichtung ...

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
28.4.2019  (#8)
Ich hab auch einen ähnlichen Fliesenriss in der Dusche und habe den Schaden belassen. Ich vermute, dass solch ein Riss durch die thermische Beanspruchung beim Duschen entsteht.

1
  •  massiv50er
29.4.2019  (#9)

zitat..
wolfi69 schrieb: Ich hab auch einen ähnlichen Fliesenriss in der Dusche und habe den Schaden belassen. Ich vermute, dass solch ein Riss durch die thermische Beanspruchung beim Duschen entsteht.

sicher nicht...

da kommt irgendwo ein Druck auf die Fliese (mechanische Einwirkung).

1
  •  Nemi83
29.4.2019  (#10)
Druck auf Fliese kommt mir auch wahrscheinlich vor, vor allem jetzt nach der Heizsaison - vermutlich minimale Ausdehnung aufgrund des wärmeren Estrichts aufgrund der Fussbodenheizung?

Hab mir jetzt mal Epoxi bestellt und werds versuchen damit zu versiegeln...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: "Stützmauer" - wie und realistisch?