|
|
||
dein "freifallmischerbeton" wird sicher nicht nach 30 minuten "härten beginnen". lass dir vom betonwerk (du bestellst den fundamentbeton ja dort) die benötigte menge verzögerer mitbringen. das kriegst für a 6er-tragl. schotter 0-16 oder 0-22. und misch den beton fett an, weil das mit den freifallmischern ist so a sache, mit denen damischt du nur gscheid wennst viel wasser dazu gibst und das schreit nach viel zement. |
||
|
||
Sichtbeton würd ich nie nie nie per hand mischen. Da sieht man jeden Absatz beim betonieren wenn der Beton schon etwas angezogen hat. In eine normale mischmaschine passen 100 L oder so, da musst 22 mal befüllen, das würd ich mir nicht antun. da brauchst für das Patzl mischen dreieinhalb Stunden. |
||
|
||
nAbend kann mich da GeorgL nur anschließen, Sichtbeton nur per Lieferbeton. Hier ein Foto von unserer Zaunmauer als Orientierungshilfe - links Lieferbeton, rechts selbst gemischt. Bildquelle: http://kraweuschuasta.at/media/images/zaunbetonieren21.jpg Die Schalungs-Abstandhalter bitte ignorieren, die kommen daher, daß wir die Schalung rechterhand selbst gebastelt haben, links hatten wir noch Schaltafeln.. lg WOlfgang |
||
|
||
|
||
@kraweuschuasta, danke für das Foto! Hast du auch einen Rüttler verwendet? Deshalb auch der Gedanke an den Verzögerer, damit mir der Beton erst anhährtet, wenn die Schalung ausgefühlt ist. |
||
|
||
Bitte gerne. Bei dem selbstbetonierten Stückl nicht, da haben wir wie die Wilden gestochert, bei der "richtigen" Schalmauer natürlich. Falls es hilft, hier die ganze Entstehungsgeschichte der Gartenmauer: http://kraweuschuasta.at/zaun.html Wir haben bei der Mauer Lieferbeton + Pumpe verwendet,war zwar sch*** teuer war aber am einfachsten/effektivsten/besten. lg WOlfgang |
||
|
||
Schöne Story und eine süße Katze haste ... Woher hattet ihr die Aluschalung? Ausgeliehen? |
||
|
||
leider muss ma die Vergangenheitsform verwenden, "hatten wir" ... sogar 2 Ja, die Schalung hatten wir über unsern Maurer und der hats irgendwo ausgeliehen. lg WOlfgang |
||
|
||
Wenm man den Mischer nicht ganz befüllt und sich etwas Mühe gibt. Kanm man schon ein gutes Ergebniss erzielen. Voraussetzung ist ein Rütter. Ich hatte allerdings nur 0,35m3 |
||
|
||
Am Boden kann man erkennen das ich zu wenig gerüttelt habe. 🙁 |
||
|
||
gerald_z: was ist das? ich habe vor 2j eine Sichtbetonsäule fürs Tor per Betonmischer, mit 40kg (!??) Trockenbeton Säcken (die könnten ruhig leichter sein) und ohne Rütler (nur mit Eisen gestochen und gerührt) gegossen. Das war schwere Arbeit, aber hat extrem Spass gemacht, deswegen sieht man ja auch wahrscheinlich deswegeb überall Jungs beim Betonieren. Man sieht keine Übergänge, Farbe ist homogän, keine Betonnester, die Kanden sind voll ausgebildet, ist gut geworden, sagen die Leute ;) Beton selbst anmischen, also schotter und cement selbst zusammen mängen, das bring unterschiedliche Färbungen gleich dann mit. Also, hier lieber auf Fertigmischung setzen, gern auch C30, ist etwas flüssiger. |
||
|
||
Ich hab gedacht ich mache schnell mal einige Hochbeeter. 4 Stück je ca 850kg. Mit unterschiedlichen Färbungen vom Beton hatte ich kein Problem. |
||
|
||
andere frage: was kostets denn, wenn man 1,5 -2m3 beton liefern lässt? man muss ja zement und schotter auch liefern lassen oder noch schlimmer - selber besorgen! zement brauchst ja auch sicher 0,5m3 also sicher 50 säcke -- also fürs gesamte material brauxhst ohne lieferkosten auch schnell mal 200 €. |
||
|
||
Ist schon ein bisserl her, aber wir hatten vor 2 Jahren folgendes Angebot vom Öbau: Beton 93 Eur/m³ (inkl 24 Eur/m³ Mindermengenzuschlag) Pauschale Fahrmischpumpe 98 Eur Also ca. 300 Eur für 2m³. |
||
|
||
Unter 4m3 kommt noch der Mindermengen-Zuschlag hinzu (welcher auch nicht unerheblich ist). LG |
||
|
||
24 Eur, wie ich oben geschrieben habe |
||
|
||
stimmt das hab ich überlesen... die 93 sind netto oder? weil der reine m3 ohne Mindermengenzuschlag um 69euro scheint mir recht günstig. |
||
|
||
Ja, alles Nettopreise. |
||
|
||
Wow, das sieht ja richtig super aus! Hattest du Fertigbeton zum anmischen verwendet oder Zement, Wasser und Schotter selber gemischt? An Fertig- Beton Sackerl habe ich auch schon gedacht, aber die sind so extrem teuer. Ich habe einige 2m2 Stützmauern zu betonieren. Baumit Sichtbeton 25kg Sack kostet 4,50, für 1m3 https://www.hornbach.at/shop/Dicht-Sichtbeton-Baumit-25-kg/6661338/artikel.html?origin={adtype}&WT.mc_id=at13av999&WT.srch=1&wt_cc2=39296278006&wt_cc3=184390751517&wt_cc6=6661338&wt_mc=at.paid.sea.google.alwayson_brand..product.769122196.39296278006.&wt_cc1=769122196 Da benötige ich für 1m3 80 Sack, das wären 360€ m/2 Als Zement würde ich "Lafarge der Scharze 42,5" verwenden, auf 25kg Zement 12l Wasser verwenden, um einen C25/30 Beton zu erstellen. Sollte man für eine Sichtbetonmauer auch Zusatzstoffe beifügen? Verflüssiger, damit es sich besser rütteln lässt? lG |
||
|
||
Mach einen ganz normallen Beton. Keinen Angstbeton. Das wichtigste ist das Wasser. Ich habe die Mischmaschine nur zur hälfte befüllt = gute Durchmischung. Er darf nicht zu flüssig werden. Lieber zu fest als zu flüssig. Sonst etmischt er sich beim zu starken Rütteln. Das ganze ist halb so wild. Die Schallung stabil genug machen. Der Rütter kann sehr viel Druck auf die Schallung aufbauen. |
||
|
||
Welchen Zement hattest du verwendet (32.5, 42,5)? Welches Verhältnis zwischen zement, Wasser und beton? Hast du zuerst alles angefüllt und dann gerüttelt, oder immer zwischendurch? Ich hab nur die Angst, dass mir der Beton erstarrt wenn ich zuerst alles anfülle. Welchen Rüttler hattest du verendet? Sorry für die vielen Fragen 🤭 Lg |
||
|
||
wb wert (wasserbindemittelwert) sollte 0,4 betragen - 4liter wasser auf 10kg zement. mit dem schotter stellst du dann die konsistenz ein. ich würde bei dieser menge transportbeton ordern. rechne mal die ganze arbeit für besorgen, mischen usw. |