« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Bauplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KlausGoe
2.5. - 3.5.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
1
5
Hallo Zusammen, ich hätte da mal ein paar Fragen zum Ablauf eines Hausbaus.
Ein entwurf für mein Haus und ein Kostenvoranschlag habe ich bereits, dieser beinhaltet auch die Einreichplanung.
Hier meine Fragen:
Muss ich für die Bodenplatte, einen seperaten Bauplaner haben (Polierplan) ? Und dann noch einen Baumeister für die Bodenplatte damit beauftragen ???
oder wie läuft das in der Regel ab ? Habe leider keine Ahnung.
Der Hausersteller gibt ja die Statik für die Bodenplatte vor oder ???.
Vielen Dank für Eure Mithilfe LG aus Kärnten

•  chrismo
  •   Gold-Award
2.5.2019  (#1)
Ich denke du sprichst von einem Fertigteilhaus? Da ist dann Bodenplatte (meist) nicht inkludiert und du musst die extra beauftragen. Der FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller hat dann Pläne mit Angaben zur Statik bzw. den nötigen Durchführungen. Einen extra Planer für die Bodenplatte brauchst nicht, das kann die Baufirma dann anhand der Infos vom FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller selbst machen. Der Einreichplan enthält sowieso alles, also Bodenplatte, Haus, Außenanlagen (Carport, Stützmauern, Wege etc.).

2
  •  KlausGoe
2.5.2019  (#2)
@chrismo, vielen Dank für deine rasche Antwort.Ja ist ein FTH FTH [Fertigteilhaus].
Also versteh ich das richtig das der FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller auch die Anschlüsse der Einspeisung (Kanal Srom Wasser) einzeichnet...und Anhand seiner Zeichnung kann die Bodenplatte gefretigt werden. und der Polier kümmert sich um die Bodenplatte und position der Einspeisung.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
2.5.2019  (#3)
Hallo!
Ja das hast du richtig verstanden.
Der FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller gibt exakt vor, wo genau die Leitungen durch die Bodenplatte geführt werden müssen - sofern ohne Keller gebaut wird!
Mit Keller ist der Planungsaufwand für den Baumeister etwas größer, anhand deiner Beschreibung trifft das aber nicht zu.
Somit brauchst nur einen Baumeister, der die Bodenplatte anhand der Daten des Hausherstellers ausführt.
Lg Jürgen 

1

•  KlausGoe
3.5.2019  (#4)
Vielen Dank für Eure Hilfe und Info 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Waschmaschine hüpft