|
|
||
Hallo, die Waschmaschine ist aus meiner Sicht nicht kaputt. Das Schwingen beim Schleuderstart ist ein ganz normales Verhalten. Da die Wäsche ja nach dem "Freifallprinzip" gewaschen wird. Die meisten WM haben so einen Unwuchtsensor verbaut haben. Wenn zuviel gerüttelt und geschüttelt wird, stellt sich die WM ab, die Trommel dreht ein paar Extraumdrehungen und die WM beginnt den Schleuderstart neu. Das Problem ist, dass deine Konstruktion aus den Holzlatten kein grosses Massenträgheitsssystem darstellt und diese auch zu schwingen beginnt. Wenn dieser Sockel aus Beton oder einer Natursteinplatte wäre, dann würde das Problem nicht auftreten. Gruß |
||
|
||
Und wenn man die holzkonstruktion mit der ziegelwand massiv verschraubt, die waschmaschine auf antivibrationspads stellt und zusätzlich die 4 Füsse noch mit der darunterliegenden Holzplatte verschraubt (sodass sie noch sie noch nach unten hin dämpfen kann, aber nach oben nicht hüpft) |
||
|
||
Erstmal schauen, ob die wirklich 100% in Waage steht |
||
|
||
|
||
Alles klar, wird probiert! Bin für alle Ideen offen... Und glaubt ihr, macht Miele da was besser punkto schleudern bzw. dem anlaufen zum schleudern? |
||
|
||
Ja die Physik kann Miele auch nicht austricksen. Das Problem ist das je nach Beladung einfach die Wäsche sehr unausgewuchtet in der Trommel ist (ganz extrem z.B. bei Teppichen). Das kann dann je nach Modell bei normaler Wäsche besser und bei schwerer schlechter sein - die Maschine kann ja die Vibrationen nur bedingt wegdämpfen. |
||
|
||
Also unsere neue AEG 9000-irgendwas schüttelts garnicht mehr. Die is aba selbst auch ein richtiges Schwergewicht. Bei der vorherigen NoName Wama war das Problem allerdings schon gegeben. Da musste ich immer mal wieder die Stellfüße justieren. Dann war zwar ne Weile Ruhe, aber eben nicht ewig. |
||
|
||
das hüpfen kommt ganz sicher davon, dass die stoßdämpfer kaputt sind. bei unserer alten miele wars das selbe - neue stoßdämpfer geholt um 30,- seitdem ist wieder alles in ordnung. obst für deine constructa ersatzteile bekommst weiß ich nicht |
||
|
||
Meine 1200 Euro Miele hüpft auch, wenn meine Freundin wieder mal auf die Idee kommt, 4 Kg Wäsche in ein Netz zu stopfen. Unwucht ist physikalisch bedingt, man kann nur die Bedingungen beeinflussen. |
||
|
||
dann würd ich mal die stoßdämpfer prüfen - in unserer familie laufen alleine 4 miele (verschiedene modelle und generationen) - meine eltern seit 40 jahren, wir seit knapp 20 jahren, meine schwester detto, meine 2. schwester seit ca 15 jahren. da ist noch nie eine maschine gehüpft (egal wie voll oder leer beladen) - ausser mit hinigen stoßdämpfern |
||
|
||
Da waren halt die alten Geräte noch besser, ich habe ein Miele WT945 S seit 15 Jahren im Einsatz. Und ich muss sagen das ist der größte Schrott in meiner ganzen Wohnung. Schwingungsdämpfer waren schon zweimal defekt, Lagerschaden habe ich auch schon hinter mir und der Kondenskanal ist laufend verstopft. Ich kann das Ding schon im Schlaf zerlegen und wieder zusammenbauen. Und warum man die Rückwand bei den neuen Geräten nicht mehr abnehmen kann ist mir ein Rätsel. Zurück zum Thema, die Reibdämpfer wirst du außer wenn du sie ausbaust nicht prüfen können. Diese gehen aber üblicherweise als erstes drauf. Kosten auch nicht viel und sind leicht zu tauschen. Einen Lagerschaden der Trommel kannst du jedoch prüfen, bei geöffnetem Pullauge die Trommel an der Vorderkante nach oben drücken. Dabei darf kein Spiel sein (außer jenes welches durch die Federn und Dämpfern verursacht wird, hier gibts aber dann keinen harten Widerstand). Die Lager mit Dichtung kosten eigentlich auch nicht viel, wenn da nicht die 5-6 Arbeitsstunden wären. |
||
|
||
Jahrelang nicht bewegt und dann kams übel: https://www.energiesparhaus.at/forum-an-alle-die-keine-sicherung-auf-ihrem-waschmaschinensockel-haben/48410 Also bitte nicht unterschätzen die Hüpferei |
||
|
||
Weil hier ja gerade so viele Waschmaschinenprofis dabei sind: Ich hab folgendes Problem: Meine Waschmaschine läuft mit Wasser voll, wenn sie ausgeschaltet ist. Meine Frau schaut jeden Tag nach und lässt die Trommel leerpumpen. Meistens ist es nicht so viel, es steht halt ein wenig in der Trommel, aber einmal ist uns das Wasser schon übergelaufen. Wir lassen die Tür nach dem Waschen immer offen stehen, damit die Maschien innen etwas trocknen kann. Was kann da defekt oder verstopft sein? Sonst funktioniert sie super, nur eben seit einiger Zeit läuft immer Wasser rein. Wasserhahn jedesmal abdrehen ist auch keine Option, weil das vergisst man schon mal... |
||
|
||
Wenn Wasser nachläuft, wird das Einlassventil halt nicht mehr zu 100% schließen. Das kann man nur austauschen. Standard ist bei diesen Waschmaschinen, dass im Zulaufschlauch ein Wasserstopp Ventil gleich nach dem Wasserhahn sitzt. Auch hier gibt es zig Varianten. Bei Miele ist es ein elektrisches, welches dann auch geschlossen ist. Das kann man sehen wie man will. Bei uns wird der Wasserhahn jedesmal abgedreht. Wenn es zu einem Wasserschaden durch einen geplatzten Schlauch, oder sonst einen Defekt kommt, kann die Versicherung eine Leistungskürzung vornehmen mit dem Argument "grob fahrlässig gehandelt". Das geht soweit, dass bei einem Wasserschaden eine Leistungskürzung vorgenommen werden kann, wenn man einen Tag nicht zuhause ist und den Hauptwasserhahn nicht zudreht. Die Versicherungen sind da sehr kreativ, wenn es darum geht sich von der Lesitungserbringung zu drücken. Und gegen eine kleine Prämienaufzahlung wird dann der Passus "grobe Fahrlässigkeit" nicht schlagend. Gruß |
||
|
||
Hallo Kleinermuk, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Also ich hab wohl beides, den Wasserstop am Wasserhahn und das Magnetventil gleich am Eingang in der Waschmaschine? Dann muss ich beide überprüfen? Kann man da eigentlich was prüfen oder einfach beides neu? |
||
|
||
Bevor ich da etwas tausche, würde ich schon prüfen ob, bzw. welches Ventil da nicht schließt. Kann mir nicht vorstellen, dass beide Ventile zu gleichen Zeit undicht geworden sind, aber vielleicht ist eines der beiden ja schon länger undicht und nun ist das zweite dazu gekommen. |
||
|
||
Vl ein bisschen profan, aber ist die Transportsicherung eh entfernt? Hab das mal gehabt und dann war das Problem gelöst. lg |
||
|
||
damit wurde die Waschmaschine nun besänftigt: https://www.amazon.de/Siemens-WX975600-Ger%C3%A4tefu%C3%9Fbefestigung-Zubeh%C3%B6r/dp/B001YJOOFS/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 der holzverbau, auf der die Waschmaschine steht, wurde ebenfalls mit 4 winkeln und 12 dübel/schrauben an die ziegelwand befestigt, waschmaschinen mit 4 fixierungen nach unten geschraubt und nix bewegt sich mehr. gibt auch keine argen vibrationen oder so - weder von der WM noch vom Holzverbau... |