« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Terrassenplatten 2 cm Feinsteinzeug mit Steintrennmaschine schneiden

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.5. - 8.5.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Für das Schneiden meiner 2 cm Feinsteinzeug Terrassenplatten habe ich mir eine Steintrennmaschine zugelegt. 2 Stk. 350 mm Diamanttrennscheiben waren dabei, eine durchgehende und eine segmentierte.

Das Schneiden hat grundsätzlich echt gut funktioniert. Mit ganz wenig Druck (mit 2 Fingern) habe ich den Schlitten mit der Platte gegen die Trennscheibe geschoben.

Was mir noch nicht so gut gefällt, ist die oberflächlich ausgefranste Schnittkante. Ich habe mir das etwas 

Für den Schnitt in Keramik soll man die durchgehende verwenden, was ich auch getan habe.
Drehrichtung der Trennscheibe habe ich nochmal überprüft, die passt auch.

Was kann man sonst verbessern?
Ist die mitgelieferte Scheibe vielleicht nicht gut?
Den Schnitt in der Tiefe begrenzen - zuerst die Oberfläche "anritzen" und dann erst ganz durchschneiden?

Bin schon gespannt auf eure Tipps

•  GKap
  •   Bronze-Award
2.5.2019  (#1)
Wasser war angeschlossen und aufgedreht?

Ich habe einen billig-Steinschneider, wo ich mit Anschlag und Parallelität nicht zufrieden bin, aber die Schnittkante bei Feinsteinzeug ist einigermaßen ok und auch im Sichtbereich verwendbar!

Läuft der Motor rund oder gibt es starke Vibrationen?

Gruß
GKap

1
  •  Nina_s
2.5.2019  (#2)
Hallo,
bei uns hat letzte Woche der Fliesenleger das Feinsteinzeug verlegt. Sie haben die Fliesen mit einer Flex geschnitten und dann mit einem Schleifstein? die leicht ausgefranste Schnittkante bearbeitet.
Vielleicht hilft dir das weiter!?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.5.2019  (#3)

zitat..
GKap schrieb: Wasser war angeschlossen und aufgedreht?

Klar, Wasser marsch war wie vorgesehen. 

zitat..
GKap schrieb: Läuft der Motor rund oder gibt es starke Vibrationen?

In der Solldrehzahl wäre mir nichts aufgefallen, ev. beim Auslaufen ist etwas spürbar.

1

•  rabaum
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#4)

2019/20190507140244.jpg

2019/20190507942189.jpg
So sieht es aktuell aus.
Heute soll eine bessere Scheibe kommen, dann teste ich weiter.

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
8.5.2019  (#5)
Bin auch daran interessiert, da ich nächste Woche dann auch Sichtkanten schneiden muss bisher nur geschnitten wo man es nicht sehen wird.
Mein Fliesenarbeiter meinte glaub ich was von die Schnittkante vorher abkleben?

Habe im Moment auch nur die original Scheibe was beim Scheppach dabei war.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.5.2019  (#6)
Gestern habe ich noch auf die neue Scheibe umgerüstet:

Bosch Professional Diamanttrennscheibe Standard für Ceramic, 350 x 30 und 25,40 x 2 x 7 mm, 2608602541

Das Ergebnis ist schon viel besser. Es gibt aber noch einen Unterschied des Schnitts abhängig von links/rechts vom Blatt.

2019/20190508374058.jpg

Aber dafür, dass es kein Profigerät ist, kann man das Ergebnis schon lassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Laibungsziegel oder geraden Ziegel verwenden?