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Klopfgeräusch in Heizungsverteilerkasten

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  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
23.5.2019 - 18.1.2021
10 Antworten | 4 Autoren 10
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ich bilde mir ein ich hätte so ein Thread irgendwann hier gelesen zu haben, finde ich es aber nicht  deshalb ein neues:
Seit einige Zeit kommt ein störender Geräusch aus dem Heizungsverteiler es ist genau so wie ein Klopfen... ist es Dehnungsgeräusch? warum nur im OG und nicht imEG? es dauert so gefühlte 2-3 Minuten und dann verschwindet...
Ich habe bereits mit dem Installateur gesprochen, er hat es angeschut wußte er aber auch nicht woher es kommen könnte... entlüftet ist es schon... hat jemand so ein Problem gehabt? und es gelöst hat?
Wir haben LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit Fussbodenheizung.

Danke für eure Rückmeldung!
LG

  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.5.2019  (#1)
hast das vl. bei mir gelesen?

Klopfen im HKV am Ende des WW WW [Warmwasser] Taktes wenn auf Heizen umgeschaltet wird. Sehr warmer Vorlauf wird in den Boden geschickt. Thermisch dürften die Rohre dabei knacken.

Hast du das auch so beobachtet?

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  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
23.5.2019  (#2)
Ich habe dieses Phänomen auch und weiß auch woher es bei mir kommt. Bei mir wird ein Teil der Verrohrung (ca. 2m vom Rücklauf) von der WP WP [Wärmepumpe] zu den FBH FBH [Fußbodenheizung]- Verteilern auch für das Laden des Warmwasserspeichers genutzt. Wenn der Speicher geladen wird befindet sich in den Leitungen am Ende der Brauchwasserbereitung ~50° heißes Wasser (52° Solltemp. im Speicher).

Nach dem Warmwassertakt wird sofort das Heizungswasser der FBH FBH [Fußbodenheizung] umgewälzt und die Rücklauftemperatur gemessen. Dieser regelmäßige Vorgang (alle 15min?) wurde ja unterbrochen, weil Warmwasser Vorrang hat.

Das heiße Wasser, das sich noch im Rohr und dem Wärmetauscher der WP WP [Wärmepumpe] befindet wird nun in die FBH FBH [Fußbodenheizung] gedrückt und das führt an den FBH FBH [Fußbodenheizung]- Verteilern dazu dass es zu knacken anfängt. 

Wie habe ich das festgestellt: Erstens wird der FBH FBH [Fußbodenheizung]- Verteiler zum Zeitpunkt des knacken (kurz) viel wärmer als normal, zweitens sieht man an der Temperatur des Warmwassersepeichers dass er gerade geladen wurde und die Solltemperatur hat.

Im Sommerbetrieb passiert das nicht, da ja kein Wasser in der FBH FBH [Fußbodenheizung] umgewälzt wird.

Eigentlich müsste ja bei vielen so sein, da sich ja im Wärmetauscher der WP WP [Wärmepumpe] und in den kurzen Rohren bis zu den 3- Wege Ventilen immer heißes Wasser von der WW WW [Warmwasser]- Bereitung befindet...

Das heiße Wasser kommt bei mir zwar in allen Geschoßen an, knacken tut es allerdings auch nur im OG...

Vielleicht kann uns ein Profi hier Aufklären?

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.5.2019  (#3)
hier die ursprüngliche Beschreibung 

https://www.energiesparhaus.at/forum-brauchwasser-knv-1255-tipps-und-tricks/47846_9#497733

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  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
23.5.2019  (#4)
@rabaum: das ist ja dann wohl die Bestätigung dass ich richtig liege...
Eine Rückmeldung wie man das Abstellen kann hast du aber nicht bekommen oder?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.5.2019  (#5)
@ Raphael, könntest du nochmals testen ob der effekt mit der neuen software verschwunden ist?

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  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
23.5.2019  (#6)

zitat..
rabaum schrieb: hast das vl. bei mir gelesen?

 danke rabaum ..ja genau..
 bei mir weiß ich nicht eigentlich, ob bei der übergang von BW auf Heizung geschieht...ich muss es genauer beobachten... ist es nicht nachteilig? soll man es vermeiden? abgesehen vin der akustische Störung?


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  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.5.2019  (#7)

zitat..
dyarne schrieb: @ Raphael, könntest du nochmals testen ob der effekt mit der neuen software verschwunden ist?

Leider nicht wirklich, Arne. Bin erst gerade mit der brink'schen Methode und totalem Reset auf die alte Version zurückgestiegen. Die neue Software hat bei mir nicht mehr sauber runter moduliert, nach dem die WW WW [Warmwasser]-Bereitung beendet war. Hertz um Hertz hinunter auf die Zielfrequenz haben so lange gedauert, dass die steigenden GM den Verdichter ins Aus geschossen haben. 


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  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.5.2019  (#8)

zitat..
zhh2016 schrieb: ist es nicht nachteilig? soll man es vermeiden? abgesehen vin der akustische Störung?

Technisch denke ich, dass es komplett egal ist, weil die paar Liter heißes Wasser sofort verpuffen, da keine Kapazität dahinter ist. Man muss keine Angst haben, dass der Estrich zu heiß wird bzw. der Parkettboden Schaden nimmt. 

Es ist in Summe kein Drama, ich will nur bei allem wissen, woher es kommt. Und wenn es mit wenig Aufwand abzudrehen ist, dann mache ich das. emoji
Mein Kühlschrank macht mehr Krach, wenn er den Kompressor anwirft (von Siemens enttäuscht auf diesem Feld).


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  •  zhh2016
  •   Silber-Award
18.1.2021  (#9)
Ich komme wieder auf dieses Thema zurück: Da wir wirklich darunterleiden. 

Nach jedem WW WW [Warmwasser] Takt, klpft es in der HKV im OG so laut und stark, dass wir vom Schlaf gerissen werden... es belastet wirklich... das Thema wurde mit der Insti schon besprochen und er hat versucht es zu beheben, in dem er alle Metallteile in der HKV mit einem Gummi oder so ein dämmband isoliert hat .... es war im Sommer eine Zeitlang waren die Klpfgeräusche auch leiser und leicheter .. so dass sie im Schlaf nicht wirklich gestört hat.  Aber seit dem der Heizperiode wiedergekehrt ist und die Heiztakt wieder läuft ist das Geräusch wieder da.....

zitat..
rabaum schrieb: hast das vl. bei mir gelesen?

Klopfen im HKV am Ende des WW WW [Warmwasser] Taktes wenn auf Heizen umgeschaltet wird. Sehr warmer Vorlauf wird in den Boden geschickt. Thermisch dürften die Rohre dabei knacken.

Hast du das auch so beobachtet?

rabaum: hast du dein Problem vielleicht im Griff? wenn ja, wie ... bin auf jeden Tip und Info dankbar.. 
Der Insti ist ratlos und wir soweiso....
Danke!


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  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.1.2021  (#10)
Nope, nicht gelöst aber ignoriert.

Workaround: Kein WW WW [Warmwasser] bereiten lassen, wenn ihr schläft. Mache ich wegen der PV sowieso am Vormittag und Nachmittag. Da ist es mir akustisch egal geworden. 

Die beschriebenen Maßnahmen halte ich für wirkungslos, da das Heizrohr selbst knackt durch die Temperaturunterschiede für diese paar Sekunden wo der WW WW [Warmwasser] VL VL [Vorlauf] in den Heizkreis geschickt wird.

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