|
|
||
Mein Gira X1 ist jetzt seit zwei Tagen fertig Programmiert worden Mit was betreibt ihr das außerhalb vom W-Lan Netz Mir hat der Elektriker einen Open VPN App eingerichtet was jetzt aber schon nimmer funktioniert |
||
|
||
läuft nur im WLAN als Insel, reicht mir für meine Anwendungsfälle |
||
|
||
Dito |
||
|
||
Betreibe zwar keinen X1 (sondern OpenHAB), aber verwende ebenfalls OpenVPN zum Zugriff von draußen. Finde ich auch die beste Möglichkeit einen sicheren(!) Fernzugriff zu ermöglichen. Normalerweise läuft das stabil, wenn mal konfiguriert. Wo läuft denn der OpenVPN-Server, direkt am X1? Kannst mal probieren OpenVPN neu zu starten. Kann auch an der Port-Weiterleitung liegen... ohne mehr Infos ist schwer zu sagen. Ansonsten: was genau funktioniert nicht, wird eine Fehlermeldung angezeigt? |
||
|
||
per VPN oder zb meiner rennt mit einen S1 |
||
|
||
Gibts Ideen zu meinem Problem von voriger Seite? |
||
|
||
wegen den Rückmeldungen? Bei Visus musst du immer mit aktiven Rückmeldungen arbeiten! Beim X1 die den DPP dann mit der Sendenden und der RÜckmeldeadresse verknüpfen! Eventuell wenn du über mehrere Linien kommunzierst, auch Dummyobjekte auf der X1 Linie verwenden und dort die GrpAdressen verknüpfen damit die Filter eingestellt sind! In der ETS musst du ja sehen ob beim schalten ne rückmeldung kommt |
||
|
||
Verknüpft hab es auch so, dass Senden und Rückmeldung mit der jeweiligen Gruppenadresse verbunden ist. |
ist mir klar, die Änderung bekommt die Gira App ja auch mit. Beim Einschalten über den Taster schaltet die App auch um. Nur initial nach der Inbetriebnahme steht "---" als wüsste er gar nichts vom Bus. Gibts da sonst noch wo ein Hakerl? ||
|
||
Bekomme immer There was an error attemting to connect to the selected server (Verbindungsfehler) |
||
|
||
vom knx bus lesen passt. kannst du über eine request in der ets die Adresse auslesen? wenn nicht musst du die lesend setzen 1 |
||
|
||
@rabaum verwendest du bei geschaltetem Licht zwei GA? eine zum Schalten und eine für den Status? |
||
|
||
Ich verwende die "OpenVPN for Android App" und da gibt es ein relativ ausführliches Log beim Verbindungsaufbau. Sowas wäre hilfreich (evt. per PN, damit keine pers. Infos wie IP, Domänenname, etc. hier öffentlich drin stehen) |
||
|
||
ja genau, eine Gruppenadresse fürs Schalten und eine eigene GA fürs Rückmelden. |
danke, genau das wars. hab den Status der GA schon nicht in der ETS bekommen. Das Flag "read" am Schaltausgang Rückmelden hat gefehlt, und zwar für alle an dem einen Aktor. Am Aktor mit den Raffs war es gesetzt, drum hat es dort von Anfang an funktioniert. ||
|
||
ist standard bei mir... hab beim dimmen sogar 5 adressen Bei mir im Künstlerhaus hab ich mittlerweilen 2500 Adressen |
||
|
||
ich hatte den X1 zum testen da und ganz schnell wieder weitergereicht auf ebay da lob ich mir den homeserver der ist für mich verständlicher |
||
|
||
|
Da kann ja der X1 nichts dafür, wenn ich die Adresse in der ETS falsch setze... ||
|
||
Kann man aber nicht so vergleichen. Wenn man die Anforderungen an eine schlichte Visu mit nicht voller Funktion aller Geräte hat(wobei jtz die User mit Funktionen nachbessern) reicht der X1 allemal und ist echt easy zum programmieren. Es macht schon einen Unterschied ob man 700 Euro hat oder 2500 euro ausgeben will. Also ich würd das ding nicht schlecht reden. Läuft seit einen Jahr problemlos bei mir und der WAF kanns leicht bedienen und ist erfreut. Nebenbei werd ich aber eine grosse Edomi Visu aufbauen, wenn dann mal zeit |
||
|
||
Bin gerade dabei, mich mit den Szenen zu befassen. Mir ist aber nicht ganz klar, was eine Szene unterhalb des Szenensets genau bewirkt. Baum links mit Szenenset und Szenen Details auf Ebene des Szenensets Details auf Ebene der Szene 1 hier setze ich konkrete Werte, in dem Fall für die Raffs. Was bewirkt dann die Szene 2 die genau die gleichen Datenpunkte zur Verfügung hat. Sequenziell ablaufen tun sie auch nicht laut Busmonitor. Ich blicke nicht ganz durch. |
||
|
||
Du musst die szenenwerte hinterlegen, die die szene aufrufen soll.. Zb szene 1 = alles aus ist gleich alle werte 0 Szene 2 = alles.ein also alles 100% Und dann rufst du mit der szene auf. Üblich ist aber einen szenenobjekt 1-64 also ein bytewerte dpd19.oder so 1 |
||
|
||
Besten Dank, das wars! So macht das natürlich Sinn, dass man auf dieselben Datenpunkte unterschiedliche Parameter hinterlegt und nur über den Index der Szene abruft. |
||
|
||
Hier ein kleiner Überblick, was ich mit dem X1 schon umgesetzt habe. Wetter Szenen Licht und Raff Bin mit dem Funktionsumfang wirklich zufrieden, kann alles umsetzen, was ich mir so vorgenommen habe. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]