|
|
||
eine mängelrüge wird da wohl nie und nimmer durchgehen. das kann möglicherweise bei möbelholz gelingen, nicht bei dachstuhlholz. abhilfe: harzadern mit dünnen klebestreifen zukleben. in deinem fall mit weissen klebestreifen. |
||
|
||
Holzsorten harzen unterschiedlich stark, Lärche gehört zu den besonders harzfreudigen, aber das haben sie dir bestimmt nicht verbaut. Unsere Fichte tropft auch ... das ist Holz, kein Mangel! |
||
|
||
So ist es. |
||
|
||
|
||
|
||
|
||
ja, ok, das habe ich mir fast gedacht...obwohl ich das bei keinem Hausin der Nachbarschaft gesehen hab... dachte ich beim Bau wird eher sowas vermieden.... oder soll das Holz ganz trocken sein, sodass sowas nicht vorkommt.....und da wir das Haus noch nicht übernommen haben könnte ich von GU eine Reparatur verlangen:( ist es jetzt bei jedem so? reicht wenn man die Adern zuklebt? jetzt bei dem Dachüberstand unten kann ich nicht mehr daz und muss ich vermutlich mit den Flecken auf den weißen Dachsparren draussen leben :(. aber am Dachboden könnte ich noch die tropfenden Balken stoppen...hoffe ich..... Aber danke für eure Rückmeldung |
||
|
||
Harzgallen kann man mit Nitro oder terpentin auswaschen. Bei den gestrichenen vorsprüngen unbedingt vorher (an nicht sichtbarer stelle) testen, ob die Farbe dem Nitro standhaft ist. |
||
|
||
besser auskratzen, mit acrylmasse füllen und überstreichen. |
||
|
||
Das ist Holz...es lebt! Wenn man sowas nicht haben möchte muss man zu KVH oder BSH greifen. Kostet aber entsprechend mehr, vor allem bei Sichtqualität. Harzgallen werden aber austrocknen, dann tropft nichts mehr! |
||
|
||
....lieber doch auswaschen, da gehen auch die scheußlichen Flecken weg, solange das Hartz noch nicht steinhart ist. Vor allem die feinen risse auskratzen ist unmöglich...... Es wird sogar noch einige Jahre nachtropfen, da nützt auch kein acryl oder klebeband. Jedes Jahr auswaschen, und im sichtbereich überstreichen.... |
||
|
||
Oder einfach so lassen. 2 |