« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Akku-Werkzeuge

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 
  •  Fraencis
26.6.2019 - 3.7.2020
50 Antworten | 23 Autoren 50
1
51
Hallo Leute,

Haben heuer noch Spatenstich für unseren Bungalov. 

Hab mir schon von Makita einen Akkuschlagbohrmaschine, Bohrhammer und Baustellenradio gegönnt (mit 3×3Ah Batterien)

Nun die Frage...welches AKKU-Gerät könnt ihr mit für die Baustelle(werden viel selber machen)noch empfehlen?

Akkuwinkelschleifer, Schlagschrauber, Fuchsschwanz, Stichsäge, Handkreissäge vieleicht?

Wie gesagt nur Akku weil wir diese Geräte schon kabelgebunden haben, also falls sich hier der mobile Vorteil lohnen sollte.

Mfg Franz

•  rocco81
  •   Gold-Award
26.6.2019  (#21)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: LG Wolfgang

PS: geb ehrlich zu, ich bin ein AKKU Gegner (Akkuschrauber mal ausgenommen) das Klump ist üblicherweise teurer, schwächer als das E-Pendant. Immer wenn Ds brauchst, ist der Akku leer und nach 2..4 Jahren ist der Akku auch noch hin und kostet wieder.....

Früher war das so, da hat sich die letzten Jahre aber gewaltig was getan. Die alten NiMh Akkus haben sich selbst entleert und waren nach ein paar Jahren hinüber.
LiIo ist aber eine andere Liga, meine 4J alten Akkus haben noch nicht merklich nachgelassen.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Bei uns (Fertigteilhütte) hatten wir 3x Akkuschrauber und a Motorsäge. Hat vollkommen gereicht.

Jeder Zimmerer hat eine Akkukettensäge.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.6.2019  (#22)
Ihr meint mit Säbelsäge vermutlich eine Reciprosäge. Die hier wird meine nächste Errungenschaft werden:
https://www.amazon.de/dp/B01LRGVZE0/?coliid=I2CQCRIBXWJVII&colid=3RZUY6T9XPDG8&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Das Teil kann man gerade auch nach dem Hausbau gut gebrauchen für Äste schneiden und allerlei sonstige Schneidarbeiten.

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
26.6.2019  (#23)
Achja, passt zwar nicht zu den Akkugeräten, aber ein ordentlicher Staubsauger ist meiner Meinung nach ein Muss für jede Baustelle.
Ich hab einen Starmix-Sauger (wird auch von Metabo vertrieben), der automatisch bei Bedarf seine beiden Filter nacheinander abrüttelt. Dieses Gerät möchte ich nie wieder hergeben! Leider kostet sowas ein paar Hunderter aber ich finde absolut sein Geld wert, zumindest wenn man viel selbst macht.
Für Baustaub kannst jeden Sauger ohne Rüttelfunktion vergessen, die Filter sind in kürzester Zeit dicht.
Später für Werkstatt, Auto, Terrasse usw. und Nass saugen auch super zu verwenden.

2
  •  altehuette
  •   Gold-Award
26.6.2019  (#24)

zitat..
rocco81 schrieb: Früher war das so, da hat sich die letzten Jahre aber gewaltig was getan. Die alten NiMh Akkus haben sich selbst entleert und waren nach ein paar Jahren hinüber.

Kann ich auch bestätigen! Früher eher schlechte Erfahrung bezgl. Akkus gehabt. Aber so richtig auf Gusto Akku bin ich in der Bude wieder gekommen. Was ich da selbst mit Akkugeräten (hauptsächlich Schlagschrauber) zu tun gehabt habe, war ich überrascht, wie lange heute so ein Akku hält! So habe ich halt wieder ein Akkuset gekauft. Und wirklich, so ein Akku hält jetzt weit länger als früher, bei höherer Belastung! Und wennst halt so ein Akkugerät mal hast, dann wirst eher nicht mehr missen wollen!
Genauso wie ein Akkusauger für die Schnelle!
Natürlich braucht man auch die Kabelgebundenen Geräte. Bei sehr langen großen Schrauben würde mn ein stärkeres Akkugerät benötigen. Ist aber eher selten der Fall.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Fraencis,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Akku-Werkzeuge

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.6.2019  (#25)

zitat..
rocco81 schrieb: LiIo ist aber eine andere Liga, meine 4J alten Akkus haben noch nicht merklich nachgelassen.

Das Argument lasse ich gelten. Mein Bosch Akkuschrauber ist nach 5 Jahren auch noch voll ok.

zitat..
rocco81 schrieb: Jeder Zimmerer hat eine Akkukettensäge.

Stimmt, kommt aber auch auf die Verwendungs- Häufigkeit an. Der Zimmerer brauchts täglich für seinen Beruf.

Während des Hausbaus brauchst an ganzen Schippel an (Akku-) Werkzeugen quasi permanent und dauernd.
Nach einigen Jahren brauch (zumindest ich) gradmal den Akkuschrauber immerwieder, alle andren Werkzeuge alle heiligen Zeiten (max. 2x pro Jahr). Und dafür dann Akku aufladen,mehrpreis in Kauf nehmen usw. zahlt sich für mich net aus.

Klarerweise, wennst alle paar Tage in der Werkstatt was bastelst oder bei Freuden aushilfst, ist das was Anderes.

Aso wegen der persönlichen Vorliebe: a Akkukettensäge?? Echt jetzt???
emojiemojiemoji

lg Wolfgang

1
  •  homecu
27.6.2019  (#26)
Vorschlag: Akkubetonmischmaschine

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.6.2019  (#27)

zitat..
homecu schrieb: Akkubetonmischmaschine

die kommt bei mir gleich nach der Akkutischkreissäge emoji

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
28.6.2019  (#28)
Makita hat sogar eine Akku Kaffeemaschine emoji

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Aso wegen der persönlichen Vorliebe: a Akkukettensäge?? Echt jetzt???

Dafür habe ich auch keine Verwendung, würde mir für den Hausbau auch keine zulegen, hat ja eh der Zimmerer mit.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Nach einigen Jahren brauch (zumindest ich) gradmal den Akkuschrauber immerwieder, alle andren Werkzeuge alle heiligen Zeiten (max. 2x pro Jahr). Und dafür dann Akku aufladen,mehrpreis in Kauf nehmen usw. zahlt sich für mich net aus.

Umgekehrt: Mit ordentlichem Werkzeug arbeitet man halt gerne, ich sehe dass als Hobby und den Kindern taugts auch.
Wir bauen ständig etwas, vom Geburtstagsgeschenk über Spielsachen bis zum Campingbus.

1
  •  csblack
28.6.2019  (#29)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ihr meint mit Säbelsäge vermutlich eine Reciprosäge. Die hier wird meine nächste Errungenschaft werden:
https://www.amazon.de/dp/B01LRGVZE0/?coliid=I2CQCRIBXWJVII&colid=3RZUY6T9XPDG8&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Ja genau das Ding meinte ich

zitat..
rocco81 schrieb: Umgekehrt: Mit ordentlichem Werkzeug arbeitet man halt gerne, ich sehe dass als Hobby und den Kindern taugts auch.

so sehen wir das auch - der Hausbau bietet sich da als perfekte Möglichkeit an, sich Einiges an eigenem und ordentlichen Werkzeug anzulegen. Vor allem wenn man generell gerne handwerklich arbeitet und das Geschick mitbringt.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.6.2019  (#30)
Meine Meinung:

Bei Geräten, wo es viel und/oder lange Power braucht (z. B. Bohrhammer), haben Akkugeräte für den Hobbyhandwerker keinen Sinn - entweder weil es bei Leistung und/oder Laufzeit hapert oder weil es hier Profiqualität bräuchte, die sehr teuer ist.

Bei vielen anderen Geräten vom typischen Akkuschrauber bis hin zu Flex, Freischneider, Handkreissäge, Akkusauger u. dgl. sind halbwegs hochwertige Akkugeräte echt ein Hit, weil man ohne Vorbereitungsarbeiten überall schnell mal etwas machen kann. Bei längeren Einsätzen sollte man sich halt unbedingt einen zweiten Akkusatz und ein Schnellladegerät zulegen bzw. überhaupt hauptsächlich Geräte einer einzigen Marke nehmen, damit die Akkus untereinander passen.

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#31)
Um nicht Akku Werkzeug Klappe 1000 aufzumachen hänge ich mich da an.
Hat jemand Erfahrungen mit Akkuhandkreissägen? Mir schwebt eine blaue Bosch vor.
Type GKS 18V-57 G vor.
Einsatz eher für Platten und Bretter.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#32)
Ich habe mir die DHS680RTJ von Makita gekauft, ist ein super Gerät.
https://www.amazon.de/gp/product/B00XP5CLFY/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
War meine erste Akku-Maschine und dadurch die Herstellerentscheidung für die restlichen Geräte. 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#33)

Habe diese Makita, war aber sicher billiger als im link:
https://www.amazon.de/gp/product/B013ERN700/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Ist bereits zu einem meiner Lieblingsgeräte geworden. Sehr handlich und große Tauchtiefe.
Lässt sich auch mit einer Hand benutzen weil sie sanft anläuft und und sofort stoppt "wenn es einen fängt"
z.B. In einer Hand ein Brett und Anschlagwinkel, mit der zweiten Hand abzuschneiden. Bin ich vielfach schneller als mit jedem Brett zur Kappsäge gehen.
Große Platten schneiden an der Aluschiene macht Spaß wenn man nicht immer auf das Kabel achten muss.
Ich habe das Teil sogar schon als Astsäge verwendet.

Deine Bosch ist mit 4kg fast doppelt so schwer als meine Makita.
Ich nehme nur noch Geräte mit BL (Bürstenloser) Motor, die sind leichter, sparsamer und stärker. Der Unterschied ist enorm.

behan war schneller 👏

1
  •  Klartext
  •   Bronze-Award
1.7.2020  (#34)
Akkuschrauber wird warscheinlich jeder anschaffen, wenn mann hier schaut das man in einen guten System drin ist kosten die Zusatzgeräte ohne Akku eigentlich nicht mehr die Welt, und bloß nicht billig kaufen

So sachen wie Tauchsäge machen meiner Meinung mit Akku keinen Sinn, da man in der Regel eh einen Staubsauger mit Einschaltroutine verwendet und hier hochwertige Geräte ewig halten und eine Investition fürs Leben sind 
(ich habe noch eine HKS und Stichsäge von Festo) uralt aber gut

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
1.7.2020  (#35)
Danke für eure Rückmeldung. Da mich damals der blaue Bosch Schrauber mehr als der Makita überzeugt hat, ist mein Weg somit vorgegeben. Ob das Ding um 1 Kg (doppelt?) schwerer ist, tut eigentlich nix zu Sache weil ich es eh sehr wenig bis gar nicht Überkopf verwende.Wobei bei 0,8kg ist das schon raunzen auf hohen Niveau.🤪 Es gibt sicher auch leichtere Produkte aber ich möchte dieses auch mit der Führungsschiene verwenden und somit ist die Aufnahme auch ein Stück größer und schwerer.
Was mir wirklich wichtig ist eine gewisse Schnitttiefe und auch Schnittqualität und mir geht es in erster Linie eher um eure Erfahrungen mit den Akkuhandkreissägen… 🤗 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
1.7.2020  (#36)

zitat..
maider187 schrieb: Ob das Ding um 1 Kg (doppelt?) schwerer ist, tut eigentlich nix zu Sache

Sorry, die technischen Daten auf A..zon stimmen anscheinend nicht. Dürfte wirklich nur um 0,8kg schwerer sein. (ohne Akku)
Ausgehend vom meinem Gerät hätte mich das doppelte Gewicht schon abgeschreckt, weil dann ist es halt nicht mehr so handlich.
Hättest ja gleich sagen können dass du schon Bosch Akkus hast.
Bei Bosch gibts es sowieso nur dieses eine Handkreissägenmodell.

https://www.bosch-professional.com/at/de/products/gks-18v-57-g-06016A2101
https://www.makita.at/index.php?page=showitem&&pidx=1975&ent_de=DHS680Z

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
1.7.2020  (#37)

zitat..
rocco81 schrieb:

Sorry, die technischen Daten auf A..zon stimmen anscheinend nicht. Dürfte wirklich nur um 0,8kg schwerer sein. (ohne Akku)
Ausgehend vom meinem Gerät hätte mich das doppelte Gewicht schon abgeschreckt, weil dann ist es halt nicht mehr so handlich.
Hättest ja gleich sagen können dass du schon Bosch Akkus hast.
Bei Bosch gibts es sowieso nur dieses eine Handkreissägenmodell.

https://www.bosch-professional.com/at/de/products/gks-18v-57-g-06016A2101
https://www.makita.at/index.php?page=showitem&&pidx=1975&ent_de=DHS680Z

Aso, Modell/Marke  ist mir ja nicht so wichtig. Mir ist eher das Handling und das taugt mir Gefühl im Vordergrund gestanden. Wenn jemand die Type hat und mega zufrieden ist wäre es für mich beruhigender aber im Grunde ist mir wichtig wie es sich anfühlt und wie eurer Erfahrungen sind. Ab einer gewissen Preisklasse ist oft eh nur das persönlichen empfinden entscheidend  weil die Maschinen eh alle fast gleich sind.

1
  •  Dirm
1.7.2020  (#38)
Hab gerade Stichsäge gesucht. Da hat die Akku Version paar weniger Funktionen als die mit Kabel. Blattführung, Winkelverstellung.

Die "Unabhängigkeit" mit Akku wäre zwar nett, aber ich hab mich dann fürs Kabel entschieden. Sägen muss ich selten irgendwo abseits. Akkuschrauber ist was anderes.

Ev. Mal eine Flex mit Akku zum Radl fladern am Bahnhof emoji

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
1.7.2020  (#39)
Ist eine Maschine mit voll aufgeladenem  2Ah Akku schwächer als mit einem 5er?

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
1.7.2020  (#40)

zitat..
Dirm schrieb: Hab gerade Stichsäge gesucht. Da hat die Akku Version paar weniger Funktionen als die mit Kabel. Blattführung, Winkelverstellung.

Die "Unabhängigkeit" mit Akku wäre zwar nett, aber ich hab mich dann fürs Kabel entschieden. Sägen muss ich selten irgendwo abseits. Akkuschrauber ist was anderes.

Ev. Mal eine Flex mit Akku zum Radl fladern am Bahnhof

dazuert zu lange da ist der Blutdruck Bolzenschneider sicher die bessere Option 🤣.
Ich lege mir das Ding mit dem Hintergedanken Gartenhütte, Grillplatz und Hendlstall zu.. da gibt sicher genug Arbeiten am Dach und auf beengten Raum, da möchte ich nicht immer das Kabel hinterherziehen oder zwischen den Beinen haben müssen.

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
1.7.2020  (#41)

zitat..
gif0061 schrieb: Ist eine Maschine mit voll aufgeladenem  2Ah Akku schwächer als mit einem 5er?

Kurzfristig nicht, auf dauer schon da sich die Leistung aufgrund des fehlenden Ladestrom schneller verringert

https://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next