|
|
||
Du redest hier von Untersichten? Wenn ja, wurden keine PVC Spreizanker (oft auch Christbäume bezeichnet) verwendet? |
||
|
||
nein, ist bei diesen Platten nicht mehr nötig. |
||
|
||
Ist bei keinen Platten im Nachhinein möglich (immer nur vor dem Betonieren). Da es sich anscheinend um die Untersicht handelt, würd ich auf jedenfall dübeln. |
||
|
||
|
||
Das verdübeln von XPS oder EPS Platten auf Betonuntergrund hat mehrere Gründe. Zum einen die Haftung des Klebers am Untergrund welche durch zB nicht entferntes Schalö oder dgl. negativ beeinflusst werden kann. Zum anderen hat Beton die negative Eigenschaft auf lange Zeit zu schwinden. Und genau diese auftretenden Scherkräfte nimmt der Kleber nicht auf. |
||
|
||
hier wurde kein Kleber verwendet. Die Platten wurden vorm betonieren ausgelegt, und dann drüber betoniert. |
||
|
||
Aufbau ist wie folgt, es handelt sich um Vorsprünge (Terrassenüberdachung, Eingangsbereich etc.): - Automatenplatten auf Schalplatten gelegt - Beton Gefahr von Schalölresten etc. besteht nicht, da hier kein Schalöl verwendet wurde... |
||
|
||
Ist mir klar. bei dir fungiert der Zementschleier als Kleber. Ist mir auch klar. Aber die Tetsache des Schwindens von beton Bleibt. Und ob die Platten das mitmachen bleibt die Frage. Natürlich wird es sich Hier um keine großen Flächen handeln. aber ich würd auf Nummer sicher gehen. |
||
|
||
würd ich auch. Isolierdübel kosten fast nichts. Und ist in ein paar Stunden vorbei. |