wir sind gerade am Grübeln und Suchen von Alternativen. Vielleicht hatte der Eine oder Andere von euch schon mal ein ähnliches Thema und hat ein paar Ideen.
Bei uns ist zwischen Garage und Hauseingang eine Art Durchgang (wegen dem Fenster des Nachbars) das wir überachen möchten um trocken von der Garage zum Hauseingang zu kommen.
Konkret handelt es sich um eine Fläche von 25m². Da unser Windfang auch damit überdacht wird, ergibt sich einerseits eine Breite von 1,70m und andererseits eine Breite von 3m zur Garage.
Zuerst dachten wir an ein Blechdach, nachdem das Schlafzimmer aber genau auf dieser Seite ist, bin ich davon abgekommen (leichter Schlaf). Unser jetziger Plan ist ein Flachdach mit Kies bedeckt. Nur habe ich Großteils Negatives darüber gelesen, so dass ich mir jetzt doch etwas unsicher geworden bin. Eine reine "Folie" kommt für mich nicht in Frage da mir das optisch nicht gefällt.
Nachdem wir erst in der Rohbauphase sind, können wir uns noch sehr frei eintfalten
.. csblack schrieb: Bei uns ist zwischen Garage und Hauseingang eine Art Durchgang (wegen dem Fenster des Nachbars) das wir überachen möchten um trocken von der Garage zum Hauseingang zu kommen.
??? Eine "Art Durchgang"??? Bitte Plan und Foto zur beschriebenen Situation nachreichen, ich kann mir sonst nix vorstellen.
Sorry... hätte ich gleich machen können auf dem unteren sieht man den Eingangsbereich wenn man davor steht. Im EP wurde es noch als Blechdach bezeichnet.
geht es wohl um das Prasseln von Regen, da braucht es halt ein "stabileres" Dach als Blech, wäre wirklich Glas die Lösung
genauso wie das Bild von Landei zeigt kann man das Dach in deinem Plan auch etwas tiefer setzen und damit vom Fenster entfernen
Landeis Bild ist das Dach mit Haus und Garage verbunden, wenn es wirklich ein Lärmthema geben sollte auf eigene Füße stellen und schalltechnisch von den bestenden Gebäuden entkoppeln, weiß nicht was da besser ist ob fest verschraum oder eigenständig
an Glas hatte ich auch schon gedacht, damit wir genügend Licht haben. Ich bin mir nur wegen dem Putzen und der Hitze, die sich darunter anstauen könnte unsicher ...
Mir gefällt die Stahleinfassung nicht besonders aber das könnten wir ja mit einer Holzkonstruktion gut umgehen.
würde auch glas verwenden, wenn es nur um regenschutz und nicht um schattenspender gehen soll, vor allem weil naheliegende haustür/fenster mehr lichteinfall bekommen.
ich würde einfach mal firmen für wintergärten oder auf edelstahlbau (brüstungsverglasungen, vordächer usw.) spezialisierte schlosser um angebote anfragen.
Würde auch an Glas denken. Da es Licht gibt. Wobei der Regen auch bei Glas Prasseln kann, aber deutlich besser als Blech. Wege einem Hitzestau mss man keine Bedenken haben wen eine Möglichkeit da ist dass die Luft entweichen kann Sehe ich richtig dass das Niveau in der Garage unte dem vom Stiegenvorplatz liegt?
Also bzgl. Glas und putzen: Wir haben seit knapp 5 Jahren eine Glas Terassenüberdachung und mussten die noch nie putzen. Von der Lautstärke ist es auch nicht so schlimm, es sei denn bei wirklichem Starkregen.
stimmt - bei uns hätte die Hitze vorne und hinten die Möglichkeit, zu entweichen und Licht hätten wir auch genügend. Mir gefällt zwar die Abdeckung mit dem Kies sehr gut, aber ich fürchte, dass das ziemlich dunkel werden kann....
.. bilbo schrieb: Also bzgl. Glas und putzen: Wir haben seit knapp 5 Jahren eine Glas Terassenüberdachung und mussten die noch nie putzen.
das beruhigt mich doch sehr :).
.. Beachflyer77 schrieb: Sehe ich richtig dass das Niveau in der Garage unte dem vom Stiegenvorplatz liegt?
Ja, das Niveu liegt darunter - fast einen ganzen Meter.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.