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Fensterbank Unterbaumaterial?

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  •  heribert
5.8. - 17.9.2019
13 Antworten | 6 Autoren 13
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Hallo,

wir haben 25 cm Ziegel mit 20 cm EPS und die Fenster sitzen an der Ziegelaußenseite. Das Fenster hat 5 cm Futterleiste.

Ich muss also ca. 5 cm auffüllen bis zur Fensterbank Helopal Linea.

Als Materialmöglichkeiten habe ich bisher XPS Platten und Mörtel auf der Liste. Hier im Forum habe ich einmal gelesen, dass auf der warmen Innenseite Masse und außen Dämmung am Fenster sein soll.

Mit welchem Material wird normalerweise aufgefüllt?

  •  Squawvally
  •   Gold-Award
6.8.2019  (#1)
Masse erreichst Du z.B. mit Thermomörtel.
Wennst es ganz genau machen willst, kannst raumseitig bündig mit der Mauer sogar einen geschnittenen 12er Ziegel setzen. Dass hätte den Vorteil  dass der Innenputz auf gleichen Wandbildnermaterial bis zur Innenfensterbank hochgezogen werden kann. Das beugt Putzrisse vor.
Den Hohlraum füllst dann beim Setzen der Innenfensterbank mit Thermomörtel aus. Auch die Montagelaschen kannst so im Mörtel gut platzieren.
Ist im Vergleich zum EPS/XPS aufwendiger, dafür aber auch besser. 

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  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
6.8.2019  (#2)
Wir nehmen immer Heraklith Platten (Holzwolleleichtbauplatte). So weit ich mich erinnern kann empfielt das helopal auch so.
Das mit den geschnittenen Ziegel würde mir auch gefallen, ist mir aber zu aufwändig.

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  •  Blabla
6.8.2019  (#3)
Bei uns war das nur bei einem Fenster notwendig, da habe ich XPS und Thermomörtel genommen. Aber die Version von Squawvally klingt noch etwas professioneller ;)


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  •  vanBuuren
7.8.2019  (#4)
Hallo,

wir stehen die nächsten Tage vor dem gleichen Thema.
Wir werden die Fensterbänke setzen und haben eigentlich daran gedacht, die Fensterbank nur zu schäumen.
Unsere Fensterbetter sind 15 mm dick und daruntter müssen wir noch ca. 20 mm ausgleichen.
Die Hälfte im Bereich des Fensters wollen wir 2k Schaum verwenden, die restliche Hälfte mit 1k Schaum.
Spricht hier etwas dagegen?

LG
A.

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  •  heribert
8.8.2019  (#5)
Habe mal gelesen, dass der 1K Schaum Feuchtigkeit braucht zum Abbinden und wenn er diese nicht ausreichend hat, expandiert er über längere Zeit (Wochen, Monate) und kann die Fensterbank hochdrücken. Der 2k Schaum ist feuchteunabhängig von der Abbindung und wird in der Zeit fest, in der noch die Abstützung vorhanden sind.

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  •  vanBuuren
8.8.2019  (#6)
Spricht aber prinzipiell nichts gegen das Ausschäumen des Freiraums von 2 cm Dicke unter der Fensterbank?

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  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
8.8.2019  (#7)
bis 2/2,5 cm ist ausschäumen OK.

wie @vanBuuren machen will ist auch OK. Fixieren und Grundmontage mit 2 K Schaum. Diesen aushärten lassen. Dann dazwischen vorfeuchten und mit 1 K Schaum ausfüllen. Wichtig, beim 1 K vorfeuchten und beim 2 K muss es unbedingt trocken sein

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  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.8.2019  (#8)
Wir haben alles mit 2k Schaum ausgeschäumt (ca. 2-3cm). Hat problemlos funktioniert, auch bei längeren Bänken (>2m). Rein aus Interesse, was ist der Vorteil einen Teil mit 1k Schaum zu machen?

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  •  heribert
9.8.2019  (#9)
ja - warum eigentlich 1K?

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  •  heribert
13.8.2019  (#10)


2019/2019081360719.png
Wie ist der Ablauf im Detail?:

1) XPS-Platte mit Dämmplattenschaum oder Spachtelmasse auf das Parapet kleben, sodass noch unter der Fensterbank maximal 20mm Schaumluft bleiben (besser 15 mm)

2) XPS bis Mauerkante vorsehen lassen oder länger lassen und mauerbündig abschneiden

3) Unterlegplättchen (wie beim Fensterbeinbau) einlegen und Fensterbank damit waagerecht einrichten

4) Mörtelpatzen auf das XPS geben und die Fensterbank hineindrücken und fest werden lassen (die Methode mit dem Mörtel soll angeblich die Fensterbank so stark halten, dass kein Abstützen nach oben notwendig ist)

4) den Rest mit 2K-Schaum vollflächig ausschäumen

5) XPS und Schaum innen bündig mit der Wand abschneiden

hat das schon mal jemand so gemacht?

Bei uns wären es 3 cm XPS, diese könnte man natürlich auch mit Thermomörtel aufbringen, aber der müsste dann eben abgezogen werden, damit das Unterlegen der Plättchen nicht mühsam ist.

Masse an die Futterleiste zu bringen, hat den Grund, den Stock von innen mit Wärme zu versorgen, oder?
Dazu könnten die hinteren 5cm mit Thermomörtel ausgefüllt werden anstatt mit XPS, order ist das mit einer Purenit-Futterleiste eh nicht so tragisch. Es sind Holzfenster und dort bin ich vorsichtig.

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  •  vanBuuren
14.8.2019  (#11)
Wenn die Fensterbänke nur geschäumt werden (ca. 2 cm Schaum), soll/muss ich dann vorne den Übergang Schaum und Ziegel noch sicherheitshalber spachteln und netzen?

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  •  heribert
  •   Bronze-Award
8.9.2019  (#12)
möchte nochmal zwei Sachverhalte ansprechen, die ich hier im Forum gelesen habe.

1) XPS auf dem Parapeth innen, damit die Wärmebrücke reduziert wird

2) innen mit Masse arbeiten (nicht dämmen), damit Wärme dem Fensterstock/Futterleiste zugeführt wird und die Isothermenlinie des Taupuktes (10°C) von der Innenseite nach außen wandert / würde auch zu der Aussage innen Masse außen Dämmung passen

sind eigentlich widersprüchliche Begründungen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

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  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
17.9.2019  (#13)

zitat..
heribert schrieb: möchte nochmal zwei Sachverhalte ansprechen, die ich hier im Forum gelesen habe.

1) XPS auf dem Parapeth innen, damit die Wärmebrücke reduziert wird

2) innen mit Masse arbeiten (nicht dämmen), damit Wärme dem Fensterstock/Futterleiste zugeführt wird und die Isothermenlinie des Taupuktes (10°C) von der Innenseite nach außen wandert / würde auch zu der Aussage innen Masse außen Dämmung passen

sind eigentlich widersprüchliche Begründungen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Das mit innen Masse bringt laut einer Isotherme welche ich habe nur 0,2 oder 0,3 Grad. Sprich Mörtel anstatt XPS.
Wir nehmen wenn möglich Heraklith.

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