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Feedback zu Rasenbewässerungsplan

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  •  MissT
  •   Gold-Award
19.8. - 27.8.2019
33 Antworten | 14 Autoren 33
33
Ich habe jetzt im Schweiße meines Angesichts einen Bewässerungsplan für die Rasenflächen in unserem Garten gebastelt. Meine Frage/Bitte an alle mit Erfahrung zu diesem Thema: Passt das so? Braucht es Korrekturen/Verbesserungen?

Kurz die Rahmenbedingungen:
+ Bewässert wird über eine 7.500L-Regenwasserzisterne mit Tauchdruckpumpe. Im Bedarfsfall wird die Zisterne mit Leitungswasser nachgefüllt.
+ Die Pumpe liefert (bei Entnahme durch ein offenes 3/4“-Ventil) hochgerechnet ca. 4.560L/h. Den Druck kann ich leider nicht genau beziffern: Laut Datenblatt max. 5,2 bar, laut Messung vor Ort durch einen Rainbird-Vertreter „locker ausreichend“. 
+ Eingeplant hätte ich zwei Kreise für die Rasenbewässerung mittels Rainbird Getriebeversenkregner. Am blauen Kreis hängen 13 Regner (Nr. 13 werde ich vermutlich weglassen und dafür die benachbarten 12 und 16 etwas ausdehnen), am violetten Kreis hängen 16 Regner. Was mir leider nicht klar ist: Wie berechnet man richtig, wie viele Regner maximal in einem Kreis sein dürfen? Passt die Führung/Länge der Versorgungsleitungen?
+ Es wird noch zusätzliche Kreise für Hochbeete u. dgl. geben.
+ Die Versorgungsleitungen sind 32mm PE-Rohre.
+ Mein Planungsziel war: Möglichst viele Flächen, die von 2 Regnern bewässert werden, möglichst wenige Flächen die von 3 oder gar mehr Regnern bewässert werden.

Nachfolgend der maßstabgetreue Plan sowie zum besseren Verständnis der terrassierten Hanglage ein paar Fotos:


2019/20190819979746.jpg

Ostseite:

2019/20190819260939.jpg

Südseite:

2019/20190819169063.jpg

Westseite:

2019/2019081991617.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#1)
Oje - keiner? emoji

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#2)
Was man alles planen kann emoji

Ich darf dir von meinem Konzept berichten: Ich gehe mit dem 25 m 3/4" Gardenaschlauch ausgehend von der Zisterne solange am Grund herum, bis ich alles befeuchtet habe emoji

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  •  barneyb
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#3)
Ich glaube nicht das du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst: Es sieht sehr windig aus bei dir, bzw. hast du keinen Windschutz.
Wenn es windig ist, ist das Beregnungsergebnis sowieso reine glückssache.
Aber das wird dir der Rainbird Vertreter vermutlich nicht verraten.

Wir haben auch genug bekannte, die sich alles planen haben lassen. Die ersten paarmal beregnen war noch ok. Dann in der Übergangszeit, oder wenn es windig war, war das ganze Wasser dann in den Feldern nebenan.

Ich würds einfach mit Gardena-Regner machen. Die kannst umstellen, je nach Wind - oder gänzlich darauf verzichten

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  •  atma
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#4)
wir habens auch mit plan gemacht. funktioniert gut und auf anraten unseres ortsansässigen gärtners ist der wind um 5 in der früh am geringsten, daher wird zu dieser zeit gegossen. die nachbarn gießen bei wind und auch mehr daneben als im garten.

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#5)
ok, ich gebe mal ein paar unqualifizierte Kommentare
Ich hatte im alten Haus 10bar Wasserdruck vom Versorger. Für den Garten hatte ich den auf 4bar reduziert. In einem Strang waren dann 5 große Regner (mit Reichweiten bis 7m Radius. also ähnlich zu Dir) und ein kleiner. Das hat gut funktioniert. D.h. ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Regner in einem Kreis funktionieren! Das Gute ist ja, dass man vor dem Einbuddeln auch erst mal testen kann. Leider habe ich keine Ahnung wie man das berechnet, wenn der Regner 2bar braucht und man 10 in "Reihe" schaltet bei einen Eingangsdruck von evt. 4bar.
Die Regner wirklich in Reihe zu schalten wäre auch unklug, besser eine Baumstruktur legen, damit die letzten Regner nicht verhungern.

Lila 16 halte ich für schlecht, weil du über zwei Etagen beregnen möchtest. Das funktioniert so nicht sinnvoll, weil es nie nur ein runder Strahl ist, sondern ein Fächer.
Ich würde insgesamt reduzieren. Die prof. Planungen die ich gesehen habe, hatten auch häufig doppelt beregnete Flächen, ich habe bei mir und meinen Freunden immer nur einfach mit Überlappung geplant.
Schwierig sind auch die unterschiedlich großen Kreisauschschnitte (1/4, 1/2, 3/4) da muss man dann wirklich nachdenken bei der Auswahl der Düsen und der Strahlreduzierung.


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  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
20.8.2019  (#6)
Kurze Frage MissT, warum verwendest Du keine Viereckregner? Da würdest ja mit viel weniger Regner auskommen, oder? Vielen Dank.

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  •  MissT
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#7)
Danke für Eure Antworten und Hinweise!

Dass Wind das ganze „Bewässerungsbild“ verschiebt und idealerweise frühmorgens der Rasen bewässert werden sollte, ist mir klar. 

Was Lila 16 betrifft: Mir ist klar, dass die Bewässerung über zwei Etagen nur eingeschränkt funktioniert bzw. Steinmauer einen „Bewässerungsschatten“ erzeugen wird. Ich finde das nicht so schlimm: Mir geht es bei diesem Regner eigentlich mehr darum, mal eine etwas größere Fläche auf der „Rampe“ abzudecken und auch etwas in den sonst nur einfach beregneten Bereich von Blau 11 hineinzuregnen.

Bezüglich Viereckregner: Ich habe diese nicht eingeplant, weil diese laut meinen Internetrecherchen nicht gut funktionieren und eher nur eine Notlösung sind. Übrigens ist es auch bei den aufstellbaren Viereckregnern - gegen welche ich mich abgesehen von Komfortgründung auch wegen der herumliegenden Schläuche und dem Mähroboter entschieden habe - so, dass sie sehr ungleichmäßig bewässern: Die äußeren Viertel bekommen ca. 3x so viel Wasser ab als die mittleren beiden Viertel. 

Bezüglich Baumstruktur: Ich wüsste nicht, wie ich das realisieren soll. Ich werde aber auf jeden Fall dem Thema Druck vs. Regneranzahl noch nachgehen. Ggf. muss ich die aktuell geplanten Kreise auf jeweils zwei aufteilen.

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  •  MRu
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#8)
Mal ganz was anderes:
Ihr habt doch viel Rasenfläche und wenn man gerne gärtnert und man es schön und heimelig im Garten haben will, dann setzt man auch in Rasenflächen mal einen Baum hier und einen Baum da - eine Blühpflanze hier und eine da, ein Blumenbeet mal hier mal da etc ....

Nicht alle Pflanzen kommen damit zurecht, wenn sie mit einer Bewässerungsanlage (von oben/seitlich) bewässert werden, bekommen braune Blätter, Blüten fallen ab, sterben ab etc ...

Das solltest du auf jeden Fall bedenken und dir im Vorfeld der Planung der Regner schon überlegen, wo was gepflanzt werden soll und dort dementsprechend die Regner setzen oder eben nicht setzen. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, weil ein Garten ein wachsendes System ist (vorausgesetzt man gärtnert gerne).

Zudem finde ich die Position der Hochbeete nicht ideal. Diese befinden sich quasi "im letzten Eck" des Gartens und ich würde sie eher in die Nähe der Küche positionieren, denn man holt während dem Kochen schnell mal gerne ne Chilli, Tomaten, Salat oder so und der Weg bei euch ist schon sehr weit und hügelig von der Küche bis zum Hochbeet. emoji
 

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  •  MRu
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#9)

zitat..
rabaum schrieb: Was man alles planen kann

Ich darf dir von meinem Konzept berichten: Ich gehe mit dem 25 m 3/4" Gardenaschlauch ausgehend von der Zisterne solange am Grund herum, bis ich alles befeuchtet habe

Tolles Konzept, vorallem bestimmt sehr effektiv bei 40 Grad über mehrere Wochen - ich denke mal du legst keinen Wert auf einen grünen saftigen Rasen? emoji


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  •  MissT
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#10)
@MRu: Danke fürs Mitdenken und Deine Hinweise!
+ An die Staudenbeete und Bäume habe ich schon gedacht und so weit irgendmöglich eingeplant. Ich habe die Regner für den oberen Gartenbereich deshalb auch so platziert, weil ich dann ausprobieren kann, ob ich mit den Versenkregnern auch etwas in diese Beete hineinbewässere oder nicht, je nach dem ob es die Pflanzen vertragen oder nicht. Hinzu kommt: Ich möchte den Rasen so wenig bewässern wie möglich. Während einer Hitzewelle im Hochsommer wird es wohl 2x/Woche sein müssen, aber sonst möchte ich nur im Bedarfsfall 1x/Woche den Rasen bewässern. Ich halte unseren Lehmboden diesbezüglich auch für durchaus hilfreich.
+ Bezüglich Hochbeete: Dein Einwand ist berechtigt, was aber dagegen spricht: Auf die Südseite im Bereich vor der Terrasse passt es optisch nicht gut hin, auf der Ostseite eigentlich Ostnordost) ist die Sonne zu früh weg. Der vorgesehene Platz ist zum einen gar nicht so weit, weil wir dann nämlich innen durchs Haus gehen - Halbstock runter und durch die Nebeneingangstür raus. Außerdem hat es auch einige Vorteile, wenn man in unmittelbarer Nähe Werkstatt/Wirtschaftsraum hat.

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  •  MRu
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#11)

zitat..
MissT schrieb: + An die Staudenbeete und Bäume habe ich schon gedacht und so weit irgendmöglich eingeplant.


Das habe ich gesehen, dass du am Zaun entlang Beete eingeplant hast, wo nicht direkt hinbewässerst bzw. auch einen Japangarten etc. Was ich mir aber zb bei Euch gut vorstellen könnte (nur als Vorschlag/Anregung): westseitig entlang der Natursteinmauer einige Zypressen - Zypressen mögen es jedoch nicht "angespritzt" zu werden emoji
Auch im Bereich vor der Terrasse auf Niveau 2 im Bereich der Stufen/Feuerplatz würden sich bestimmte Pflanzen hervorragend machen - auch hier wird laut Plan quasi vollflächig alles bewässert.

Oder ich könnte mir zb westseitig entlang der Natursteinmauer ev noch einen kleinen Sitzbereich (heimelig durch die Mauer, Sonnenuntergang) vorstellen und auf sämtliche Kiesstreifen würde ich verzichten, weil diese durch Laub, Blütenstaub etc. sehr schnell verschmutzen.
und so weit und so fort ... :) wird sich alles entwickeln und zur Not kann man Regner ja auch mal versetzen, wenn es denn erforderlich sein sollte. emoji


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  •  23dg
  •   Silber-Award
20.8.2019  (#12)
Da du pro Regner/Abzweiger auch einen Druckverlust hast, wirst du keinesfalls 13 bzw. 16 Stück ansteuern können. Deine Hochbeete und Blumenbeete etc. müssen auch extra angesteuert werden. Des Weiteren wirst du eine entsprechende Anzahl an Magnetventilen, etc. benötigen. Dein Garten ist nicht unbedingt 08/15, daher professionelle Planung und Umsetzung - kostet nicht die Welt bei Mithilfe.

Die Profis verwenden z.B. keine T-Stücke für Abzweigungen zum Regner, sondern wird direkt am Rohr gebohrt (weniger Druckverlust). Wende dich an Firmen die für Sportplatzanlagen die Bewässerung planen und umsetzen. Sag Ihnen wie viel du ausgeben kannst/möchtest und danach wirst du sehen, dass es gar nicht so teuer ist.

Keinesfalls würde ich zB. bei Pipelife anfragen, die haben alleine für das Material mehr verlangt als ich im Endeffekt für Material und Arbeit bezahlt habe.

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  •  coisarica
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#13)

zitat..
rabaum schrieb: Ich darf dir von meinem Konzept berichten: Ich gehe mit dem 25 m 3/4" Gardenaschlauch ausgehend von der Zisterne solange am Grund herum, bis ich alles befeuchtet habe

so ähnlich mach ich das auch. mittlerweile hab ich dazu aber einen feuerwehrschlauch und eine pumpe mit 22m³/h in verwendung. das rasen wässern hat sich so nach einer stunde für die nächsten 2 monate erledigt.

also, würde ich unseren garten nochmal anlegen, wäre eine automatische bewässung in jedem fall pflicht - bei uns regnet es die letzten jahre kaum noch.

die planung sieht für mich perfekt aus - da kann man kaum was verbessern. ich hab mal gehört, dass die fachhändler hier eine kostenlose planung anbieten (mit stücklisten und allem drum und dran). nur als vergleich, kaufen kann man das equipement dann eh auch woanders, wenn's günstiger ist.

edit: und von gardena gibt es ein online-tool - aber keine ahnung ob das was wert ist.

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Hallo MissT,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Feedback zu Rasenbewässerungsplan

  •  MissT
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#14)

zitat..
MRu schrieb:
Auch im Bereich vor der Terrasse auf Niveau 2 im Bereich der Stufen/Feuerplatz würden sich bestimmte Pflanzen hervorragend machen - auch hier wird laut Plan quasi vollflächig alles bewässert.

Ich glaube, da hast Du Dich verschaut: Der Feuerplatz und das umgebende Beet wird nicht mitberegnet. Unterhalb der Stufen kann ich den Bereich vor der Mauer ganz gut ausklammern: Zum einen habe ich hier optisch eine bodengleiche "Stufe" mit Granitwürfel ausgebildet, womit der Regner Lila 1 schon mal ca. 40cm von der Mauerflucht weggerück ist. Weiters kann ich ein mögliches Beet links und rechts der Treppe vor der Mauer ausklammern, indem ich den Öffnungswinkel von Lila 1 entsprechend anpasse und die Wurfweite von Blau 5 etwas reduziere.


zitat..
MRu schrieb:
Was ich mir aber zb bei Euch gut vorstellen könnte (nur als Vorschlag/Anregung): westseitig entlang der Natursteinmauer einige Zypressen - Zypressen mögen es jedoch nicht "angespritzt" zu werden.
[...]
Oder ich könnte mir zb westseitig entlang der Natursteinmauer ev noch einen kleinen Sitzbereich (heimelig durch die Mauer, Sonnenuntergang) vorstellen [...]

Ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Da die Natursteinmauer den höher gelegenen Acker vom tiefer gelegenen Garten trennt, säße man dann doch mit dem Rücken zum Sonnenuntergang? Bzw. würden die Zypressen doch die Sicht auf den Sonnenuntergang verstellen?




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  •  MissT
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#15)
@23dg: Du bestätigst, was ich erlebt habe. Die beiden Termine mit dem Rainbird-Vertreter haben für mich auch überhaupt nicht gepasst. Der wäre mit einer Fantasiesumme dahergekommen, von der er dann einen großen Rabatt abgezogen hat - und unterm Strich wäre das Material immer noch um durchschnittlich 50% teurer gewesen, als wenn ich es selber im Internet bestelle. 

@coisarica: Danke für den Hinweis betreffend Gardena Planungstool. Ich habe es dann doch nicht benutzt, weil unser Garten mit den Steinmauern leider sehr komplex geschnitten ist. Diesen Plan in das Tool einklopfen wäre vermutlich sehr aufwändig gewesen oder gar nicht möglich gewesen. Daher, ganz old school, händisch gezeichnet ... emoji 

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  •  MRu
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#16)
lila Punkte: Zypressen (vereinzelt), dahinter geht die Sonne unter - romantische Stimmung wie in der Toskana emoji

grüne Kreuze: Bäume / Sträucher, um den Garten noch etwas mehr zu strukturieren

rotes Rechteck: Sitzbereich Sonnenuntergang (kann jedoch auch sein, dass der Sitzbereich zu tief ist)


2019/20190820685016.jpg

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  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
21.8.2019  (#17)

zitat..
MissT schrieb: Wie berechnet man richtig, wie viele Regner maximal in einem Kreis sein dürfen?

Ich erinnere mich, dass bei den Regnern eine bestimme Wassermenge/Zeit angegeben ist, welche sie bei einem bestimmten Druck benötigen. Die Summe aller Regner pro Kreis muss kleiner/gleich der max. verfügbaren Wassermenge/Zeit an der Entnahmestelle(Wasserhahn) sein.
mfg
Sektionschef

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  •  derLandmann
21.8.2019  (#18)
Ich denke bei 3-4 bar Leitungsdruck ist mit 5-6 Regnern das Ende der Fahnenstange erreicht. 
Die Einspeisung in einen Kreis möglichst mittig vornehmen, nicht nur an einer Seite. Bei 1 Zoll Leitungsquerschnitt hast du bei 3-5bar ca 50l/min Output.

Je nach Leitungsquerschnitt werden die Regner unterschiedlichen Druckausgang haben, die Regenweite und Fließdruck kann man mit verschiedenen Ventilen gut ausgleichen. Weiters ist der Druckverlust durch Leitungslänge nicht zu unterschätzen.

In diesem PDF sind einige ganz hilfreiche Tabellen zu finden: https://www.amh.at/pdf/Planungsunterlagen.pdf

Grundsätzlich würde ich auf mehrere Kreise gehen, denn wenn der Druck nicht für alle gleichzeitig ausreicht kann so auch hintereinander beregnet werden.

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  •  23dg
  •   Silber-Award
22.8.2019  (#19)
@MissT: Frag mal bei www.raindrop.at an, keine Ahnung wo du in NÖ bist. Hr. Geissler ist der Chef und alle die mit ihm geplant und umgesetzt haben, sind hinsichtlich Preis und Funktion sehr zufrieden.

Du wirst ein Angebot bekommen aus dem du aber sicherlich nicht die Stücklisten und Plan ersehen kannst, ist ja auch kein Idiot. Mit den Onlinetools kommst immer auf eine höhere Anzahl an Beregner etc. als du von einem echten Fachmann geplant bekommst. Die wissen eigentlich ganz genau, wieviele man in Wirklichkeit benötigt. Er will ja ein Geschäft machen, daher wird er auch nur die Anzahl nehmen die er tatsächlich benötigt - zu hohe Gesamtkosten schrecken ja potentielle Käufer ab.

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  •  Rasenfreund
22.8.2019  (#20)

zitat..
rabaum schrieb: Was man alles planen kann

Ich darf dir von meinem Konzept berichten: Ich gehe mit dem 25 m 3/4" Gardenaschlauch ausgehend von der Zisterne solange am Grund herum, bis ich alles befeuchtet habe

ist zwar eine Nette Beschäftigung, aber zugleich auch ziemlich sinnlos.
Genauso bringst du das Wasser niemals bis zu den Graswurzeln. Oberflächenfeuchte bringt genau nichts.

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  •  MissT
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#21)
Danke für Euren zahlreichen hilfreichen Hinweise und Infos! Zwischenzeitlich hat mir schon ganz ordentlich die Rübe geraucht, aber langsam blick ich doch durch ... emoji

1. Ich habe zwischenzeitlich den verfügbaren (statischen) Wasserdruck gemessen, dieser beträgt 4,5 bar - in Kombination mit den gelieferten 4.560L/h bzw. 76L/min ein sehr guter Wert.

2. Weiters habe ich mit der Firma MN-Rainman telefoniert (Danke @alpenzell für den Tipp in einem anderen Thread!), die mir dankenswerterweise telefonisch viele meiner offenen Fragen beantworten konnte. Aktuell bin ich am Verfeinern und Überarbeiten meines Bewässerungsplanes und am Berechnen des Wasserverbrauchs der einzelnen Regner, um dieser Pumpenleistung gegenüber zu stellen - Danke @Sektionschef für den Hinweis, selbigen bekam ich auch telefonisch von der obengenannten Firma. Druckverluste durch die einzelnen Regner sollte laut MN-Rainman übrigens kaum ins Gewicht fallen. In nächster Folge geht es dann um die Einteilung der Kreise und notwendigen Änderungen an der Führung der Versorgungsleitungen.

Danke @derLandmann für den Link zu den Hunter-Planungsunterlagen! Diese sind sehr detailliert, gut verständlich und hilfreich - leider ganz im Unterschied zu Rainbird.

Danke @23dg für den Tipp mit der Firma Raindrop! Ich bin aus der Nähe von St. Pölten, Blindenmarkt wäre also noch in einer verschmerzbaren Distanz. Kannst Du mir vielleicht sagen, welche Marke diese Firma in privaten Hausgärten hauptsächlich verbaut?

Vielleicht könnt ihr mir noch bei folgender für mich offenen Frage helfen: Ich habe einige Versenkregner, welche einen Radius von 3,20m bis 3,70m haben. Der „Standard“-Rainbird-Getriebeversenkregner aus der 3500er Serie hat aber einen Radius von 4,6-10,7m. Folgende Alternativen bieten sich jetzt an:

A) Eine Strahlstörschraube nehmen, dann würde sich der Radius bis 2,9m reduzieren lassen. Funktioniert das gut bzw. hat das ev. auch Nachteile? Reduziert sich dann auch entsprechend der Wasserverbrauch?

B) Die 1800er Serie, welche aber keine Regner sondern Versenkdüsen sind: Hier muss man vorab die richtige Düse für das benötigte Kreissegment auswählen. Laut MN-Rainman kann man sie auch innerhalb eines Kreises mit der 3500er Serie mischen, allerdings funktionieren sie entgegen den Angaben im Datenblatt (= bis 5,5m) über 4m nicht mehr gut. Für mich ist das insofern ein Problem, weil ich insbesondere jetzt für die Rasenansaat und in der Anfangsphase unserer Gartengestaltung noch eine größere Rasenfläche habe und diese mit dem Abtrennen/Einrichten der Beete erst kleiner wird. 

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