|
|
||
Also wir haben keine Dämmung. Für uns war damals das Arument,dass man ev. beim Reinigen die Dämmung eindrücken könnte und dann wenn Wasser drinnen ist man die Dellen sieht. Der größte Wärmeverlust geht über die Wasseroberfläche. Mit einer Schiebe abdeckungbisz du gut gerüstet |
||
|
||
Ich habe Boden und Wände mit 8cm XPS gedämmt, dann mit 2x netzen gespachtelt, das ist steinhart, da drückt sich nichts ein! Mit (flacher) Schiebehalle drüber habe ich in den letzten Wochen bis zu 32 Grad gehabt, wie es ohne Dämmung gewesen wäre kann ich mangels ungedämmten Vergleichspool nicht sagen! Gruß GKap |
||
|
||
innenseitig oder außenseitig? Sollte man nicht außen dämmen, dann ist das mit dem Eindrücken sowieso kein Problem oder? Ich werde - zumindest dort wo ich später nicht mehr hinkomme (weil Terasse drüber) 5cm XPS draufgeben |
||
|
||
|
||
Wir haben an den Wänden 3cm aber eigentlich nur um die Wände ganz glatt und gerade zu bekommen. Hatte gestern ohne Halle etc 27,5. Ich denke das XPS zur Dämmung kannst du vernachlässigen. Unser folienmensch wollte kein XPS am Boden. |
||
|
||
also auch innenseitig unsere Wände werden gespachtelt damit sie glatt sind. Poolbauer sagt auch dass 90% der Wärme nach oben weggehen. Das wundert mich irgendwie, weil gerade im Frühjahr dürfte doch der Temperaturunterschied Erde-Pool größer sein als Luft-Pool??? |
||
|
||
Da hat der Poolbauer recht. Neben dem Temperaturunterschied trägt auch die Bewegung maßgeblich bei. Die Erderund ums Pool bewegt sich (hoffentlich) nicht. wenn ein Lüftchen übers Pool streicht wird hier viel Wärme entzogen. Nächtens ist die Luft ja auch im Sommer (hoffentlich) oft unter 20 Grad und da kann es speziell bei Luftbewegung ganz schön abkühlen. Man merkt dass wenn man die Abdeckung zu macht oder nicht. |
||
|
||
Stimtm, deshalb ist eine Überdachung das Beste was man machen kann. Man kann die Wassertemperatur regeln, das Wasser und Pool wird geschon. Kein UV Licht, kein Dreck,... Die beste Investition die man machen kann. Badebetrieb wird um 2 Monate verlängert,.. Wir haben überall XPS und diese 3 mal vernetzt. Da kommt keine einzieg Delle rein, auch bei mega Arschbomben. |
||
|
||
Ja innen, nur spachteln hätte auch gereicht. |
||
|
||
Hmm, und warum hat keiner XPS außen? Weil s eh nichts bringt? Ja, Poolhaube glaub ich auch dass das eine gute Investition ist. Möchte nicht später eine Wärmepumpe installieren wie viele das machen.. |
||
|
||
Ist so eine Frage. Die Haube ist in erster Linie als Dämmung zusehen. Heizen selbst tut sie ja nicht wirklich. Je nach Größe Bequemlichkeit un Optik ist man da schnell auf 15.000 eine einfache Rollabdeckung die ebenfalls Verdunstung verhindert kostet ca. 1.500 eine Lamellenabdeckung je nach Bequemlichkeit 2-5000. Eine WP WP [Wärmepumpe] ab 2000. In Kombination mit einer PV sind die Betriebskosten zu vernachlässigen. ich verwende derzeit eine Rollabdeckung bei der ich im Winter Niro-Rohre unterlege und nutze eine WP WP [Wärmepumpe] |
||
|
||
Einen eingegraben Pool würde ich schon aussen dämmen. Das Erdreich in 1,2 m Tiefe hat im Sommer eine mittlere Temperatur von ca 12°, und das Tag und Nacht. Die Oberflächen zum dauernd kalten Erdreich sind wesentlich größer, als zur selten so kalten Außenluft. Bei Aussendämmung fungiert der Beton als Wärmespeicher, und innen kann auch nichts eingedrückt werden. |
||
|
||
Ja werden wir machen. Bauarbeiter meinte auch, die Schalsteine würden mit XPS-Dämmung außen weniger angegriffen werden vom Frost. |
||
|
||
Eine Überdachung heizt schon auch. Wenn das Dach zu ist, und die Sonne scheint, hat es drinnen gleich einmal 40 Grad oder mehr. Somit heizt die Überdachung auch schön. Und wir schwimmen auch öfter bei zugemachtem Dach, wenn der Wind draussen stark geht oder einfach nur am Abend wenn es schon kühler ist. Meine Solaranlage brauche ich mit Dach nicht so oft, wobei ich die Wassertempratur auf einem höherem Level halte, auch wegen dem Kind. |
||
|
||
Hmm, also die Lamellenabdeckung (solarlamellen) wäre auch gleich mal bei 8000 gewesen, die Poolüberdachung bekomme ich um 11.000 Statt Wärmepumpe würde ich eher thjermische Solar nehmen, angelbich kann man das gleich mit der Filterpumpe mit raufpumpen |
||
|
||
Nimmeine eigene. Wenn man über eine Solarmatte pumpt hat man hohen druckverlust. Hatte zu Beginn auch solarheizung aber als dann einmal ein Rohr gesprungen war wollte es keiner repariren bzw nur zu horrenden Kosten.(Schutzgerüst) So blieb nur WP WP [Wärmepumpe] |
||
|
||
Mit einer Schiebehalle braucht man keine Heizung. Man muss eher kaltes Wasser nachfüllen um in einem angenehmen Temperaturbereich zu bleiben, ausser man möchte Thermentemperaturen. Unter der Kuppel bekommt es gerne mal 60°C. |
||
|
||
Da ist dann eine dosieranlage quasi wichtig damit man nicht in den stress eines brechenden poolwassers kommt nehm ich an. |
||
|
||
Du kannst die selbe Pumpe nehmen und mit Bypass arbeiten. In diesem Fall kann ich dir eine Belimo empfehlen. Kann man sich schön ein automatische Anlage bauen um wenig Geld. Druck ist bei mir gleich egal ob ich über Solar oder ohne Solar fahre. Dosieranlage würde ich dir empfehlen. PH und dann noch eine Salzelektrolyse mit Redox. Ich messe einmal die Woche selber, aber passt immer alles. Die Anlage funzt so einwandfrei. Und spare nicht mit den Absperrhähnen da kann man nicht zu wenige einauen. |
||
|
||
War früher Thema bei Wassertemperatur >30°C musst du beim Chlorpool ständig dahinter sein, seit wir auf eine Salzanlage umgerüstet haben gar kein Thema mehr.. |
||
|
||
Wassertemeratur >30 Grad = Badewanne AUch bei Salzanlage ist der Wirkstoff Chlor Salz = NaCl wir daufgespaltet |
||
|
||
Die Technik hinter der Salzelektrolyse ist mir klar. Das Salzwasser ist aber bei weitem nicht so anfällig zu "kippen" wie man es von Chlorwasser kennt. Guten PH Wert immer vorrausgesetzt. Bei der Chlorierung mit Tabletten hast du nach längerer Zeit immer das Problem mit zuviel unfreiem Chlor -> Cyanursäure steigt. Je höher Cyanur, desto mehr muss ich chloren um den selben Effekt zu erreichen. Senken seit 3 Jahren nur um 30cm ab, im Frühjahr wird aufgefüllt, Robbi rein und das Wasser ist glasklar die ganze Saison über. Obendrein eine tolle Sache für die Haut unserer Kleinen.. ich kanns nur empfehlen :) |