|
|
||
ja, es ist schon eine prozedur 😑 ich kehre erstmal den groben schmutz und staub mit einem handfeger ab, bei geschlossenen und geöffneten raffs. dann bei geschlossenen mit weichem wasserstrahl schmutz runterspülen (vor allem ist dann der feine schmiergelnde staub weg) und dann wasch ich die lamellen einzeln ab, trockenwischen ist bei mir nicht nötig. |
||
|
||
meine werden komplett "bewittert" (Flachdach, Raffs mit Kasten außen) und sie sind trotzdem dreckig; klar, der Regen wäscht die eine Hälfte etwas, aber die innere ist dreckig. ich lass die so bis ich die ersten Grün-Raffs in Europa habe, alle samt mit Moos bewachsen ;) ökologisch auf jeden Fall wertvoll! |
||
|
||
Nimm einen Waschlappen mit einer Neutralseifenlauge. Dann kannst beide Seiten zeitgleich reinigen. Zum Nachwischen nimmst einen weiteren Waschlappen mit klarem Wasser. Da bleiben zumindest bei hellgrauen Lamellen keine störenden Schmutzflecken. |
||
|
||
|
||
Keine Ahnung wie das gemacht wird, aber unsere sind immer glänzend. Ich werde mal den Butler fragen. |
||
|
||
Als ich meine Freundin mal so bezeichnet habe waren dann für längere Zeit keine hemden gebügelt.... |
||
|
||
In der Wohnung noch damit: https://www.amazon.de/WAREMA-Lamellenreinigungszange/dp/B07F78T9H6/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Im Haus wird sich zeigen ob die Zange ausreicht. |
||
|
||
sowas hab ich auch, für innenjalousien, habs bei den raffs versucht, aber das war mühsamer als mit der hand. für mich hat das putzergebnis nicht gepasst, weil der kleine lappen auf der zange ja sehr schnell schmutzig ist, das runter- und wieder rauffummeln hat mich mit der zeit so genervt. das würd mich interessieren, wie das gehen soll... meinst du bei geöffneten dann oberseite der unteren lamelle und unterseite der oberen lamelle? da brauchst aber einen gaaaaanz dicken waschlappen. |
||
|
||
Das Thema interessiert mich auch. Momentan finden wir uns notgedrungen mit schmutzigen Raffstores ab, weil wir rundherum noch von extremen Staubquellen umgeben sind: Garten mit blanker Erde und Schotterstraße. Wir haben bis dato den ärgsten Schmutz einfach mit dem Gartenschlauch runtergewaschen, das Ergebnis war aber nicht berauschend. Eventuell würde es besser funktionieren, wenn man zum Hochdruckreiniger greift und danach die Raffs mit einem Kompressor trocken bläst? |
||
|
||
Das probiere ich heute gleich aus |
||
|
||
...hab etwas Angst dass der Hochdruckreiniger den Raffstores schadet. |
Würde mich auch interessieren - probier es bitte mal aus und sag Bescheid. ||
|
||
Ev. löst sich das Problem dann, weil du nachher keine Raffs mehr hast. |
||
|
||
Natürlich sollte man den Hochdruckreiniger mit Köpfchen (= mit passendem Abstand) einsetzen! |
||
|
||
Bin jetzt fertig mit Raffstore putzen Hab nun folgendes gemacht: - Raffstore in geschlossener Stellung mit Gartenschlauch abgespritzt (mit dem Kärcher hab ich mich nicht getraut) - mein Mann hat mir sein Autoputzmittel (Lotuseffekt?) in einem Kübel Wasser hergerichtet. Raffstore komplett damit eingewaschelt. - nochmals mit Gartenschlauch abgespritzt - Raffstore ein kleines Stück geöffnet und mit dem Kompressor bearbeitet - zuguterletzt bei geschlossener Stellung mit Wabentuch nochmals drübergewischt Hat super funktioniert! Zum Vergleich: gestern hab ich für die 2m Terrassentür 1 Stunde gebraucht (jede Lamellen einzeln) Heute für die 4m Schiebetür und 1m Terassentür nur eine halbe Stunde. Danke euch für die Tipps |
||
|
||
Und die sind jetzt 100% sauber? Ganz nach hinten kommst bei den z-lamellen im geschlossenen zustand nicht 😏🤔 |
||
|
||
@stecri |
||
|
||
Wow, schaut richtig gut aus. Ich tippe mal darauf, dass die Kombi aus „Lotus-Effekt-Mittel“ und Kompressor hier so gut gewirkt hat. Es wäre interessant, wie das Ergebnis ohne Nachwischen mit dem Wabentuch aussieht. Kannst Du noch Genaueres zum verwendeten Autoputzmittel sagen? |
||
|
||
wow, toll!! wie hast du die nach innen gerichtete seite bei geschlossenen raffs gereinigt? |
||
|
||
@MissT @felis Als ich mit dem Wabentuch nachgewischt habe, hab ich wohl die Raffs nicht ganz geschlossen. So konnte ich das Tuch gut zwischen die Lamellen "einfädeln" |