|
|
||
Für 50% Eigenmittel ist der Aufschlag von 1,29% schlecht. In welcher Gegend baut ihr? So hoch kann der Bewertungsabschlag gar nicht sein, dass da nicht etwas merkbar Besseres herauskommt. Wenn Bonität auch OK, dann wäre der Aufschlag meiner Ansicht nach irgendwo bei 0,75% bis max. 1% (je nach Institut) zu sehen. |
||
|
||
ja, kann ich mich anschließen, fast 50% Eigenmittel. Sollzinsatz derzeit bei 0,25 - 0,375%, also da ist noch rund ein halbes Prozent drin. |
||
|
||
im östlichen Weinviertel, zur A5 Anbindung ca 10 km es ist ein 2000 m2 Fahnengrundstück, Fahne ca 350m2 |
||
|
||
|
||
wir tendieren ja eher zum variablen Zinssatz, haben aber auch ein Angebot auf Fixzins 20 Jahre Zinssatz: 1,5% auf 20 J. Effektivzinssatz: 1,753% Rate: 998,00 Anschlusszins: 1,375% auf 3M Euribor eher nicht so gut oder? |
||
|
||
Sondertilgungen ohne Pönale |
||
|
||
wissen wir was über die Bonität? nur weil jemand eigenmittel hat muss die boni nicht gut sein. *G* #justsaying |
||
|
||
stimmt - deswegen habe ich auch geschrieben: Die Kondition ist jetzt nicht soo schlecht - im Vergleich zum variablen Angebot um Häuser besser. Dennoch: der Aufschlag gegenüber einer guten variablen Kondition beträgt mehr als 1% p.a.. Ist halt eine Frage der Zinserwartung. Hast du auch die 15 Jahre fix angefragt? |
||
|
||
wird geprüft von der Bank, haben keine Angaben darüber wir sind zu zweit, noch nicht verheiratet Einkommen im Monat 3900 eur netto ohne 13. und 14. Gehalt Miete 375,00 kalt 2 Autos keine Kinder keine kontoüberziehungen keine vorstrafen ich denke schon, dass Bonität gut ist |
||
|
||
Angebot Fixzins auf 15 J. Sollzinssatz: 1,15% Effektivzinssatz: 1,4% Zinssatz nach Festzins: 0,95% gebunden an den 6M-Euribor Gebühren: 6879,95 was sagt ihr zu dem Angebot? |
||
|
||
.. klingt schon besser. |
||
|
||
... jo, besser, aber noch immer nicht top. Vor allem der Anschluss hat noch Potential. |
||
|
||
Habe ein neues Angebot mit variablem Zinssatz Nominale: 290000 eur Laufzeit: 360 M Sollzinssatz: 0,625% Effektivzinssatz: 0,9% Bearbeitungssp. 2900 eur Schätzgebühr: 304,50 eur Grundbucheintragung: 4176 eur Legalisierungsgebühr: 125,06 eur KFSP. 5,65 eur monatlich Angebot mit Fixzinssatz auf 20 Jahre Nominale 290000 eur Laufzeit 360 M Fisxzinssatz 1,25% Effektivzinssatz 1,5% Anschlusszins: 1% auf 3M Euribor Gebühren wie oben was sagt ihr zu den Angeboten eher der varibale besser oder eher der fixzins Bonität sehr gut Eigenkapital ca 50% |
||
|
||
Sollzins 0,625% sind 1% Aufschlag ... Wie geschrieben, Auschläge ab 0,75%, das sind derzeit 0,375% Sollzinssatz Fixzins top, Anschluss wieder grottig. |
||
|
||
Danke für die Einschätzung, werde nochmal nachfragen |
||
|
||
Danke für die Einschätzung, werde nochmal nachfragen |
||
|
||
Bitte gerne! |
||
|
||
ich habe eine andere Frage, weiss nicht ob es hierher passt wir sind grad beim Haus bauen, Kredit werd ma bei BA nehmen, sind die günstigsten ich habe eine Genossenschaftswohnung mit Kaufoption, welche ich 2022 kaufen könnte. Ich weiss noch keinen Preis für die Wohnung in Deutsch Wagram, Dachgeschoss 52m2 mit 17m2 Terrasse. Genossenschaftsanteil war 28000 eur Die Dame von BA sagt sie müsste wissen ob ich die Wohnung zurückgeben will oder kaufen Meine Frage: ist es sinnvoll die Wohnung zu kaufen und dann weiter zu vermieten und mit der Miete den Finazierungskredit für die Wohnung zu tilgen? Ist es sinnvoll solche Wohnung zu kaufen als Altersvorsorge? |
||
|
||
Hallo thocla, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kreditangebot |
||
|
||
Hallo, Als Altersvorsorge weil risikofrei: nein -> Gerd Kommer meint generell, dass Eigenheimbesitzer keine zweite Immobilie anschaffen sollten. - Steueroptimal? Ja -Aufbau von Vermögen mit fremdfinanzierter Immobilie: ja, bitte! Bei einer Genossenschaftswohnung wenn du die vermietest, unterliegst du relativ strengen Bestimmungen. Da würde ich mich erst erkundigen. Glaubst du, dass du die Wohnung in jeder wirtschaftlichen Lage vermieten kannst? Wenn ja, warum nicht. Lass dich da von der Bank nicht festnageln. |
||
|
||
Finanziere alles variabel (wegen niedrigerer Zinskosten) und 25.000€ mehr als geplant. Ziel: Immer liquide bleiben. Meist wird beim Hausbau irgendetwas vergessen und dann wird's knapp. 50% Eigenmittel? Alles richtig gemacht! |
||
|
||
Liegenschaftsbewertung 290,00 Ich würde versuchen, die Schätzgebühren wegzuverhandeln. |