« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· RGK-Verlegen = Lebensgefahr?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  ijjiij
24.9. - 1.10.2019
25 Antworten | 18 Autoren 25
2
27
Hallo miteinander,

wir sind gerade dabei, Angebote für diverse Gewerte einzuholen und zu vergleichen.

Im Rahmen dessen hatten wir am Samstag einen Termin mit einem Baumeister, mit dem wir dann auch über RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geplaudert haben.

Seine Aussage war, kurz zusammengefasst:
Er baut keine RGK RGK [Ringgrabenkollektor], weil das was da beim Bau/Verlegen des Kollektors, so wie das von den meisten Installateuren und Laien gemacht wird Lebensgefahr besteht.
Hier wird, laut seiner Aussage, nur ein schmaler Graben / Schacht aufgebaggert und dann der Kollektor rein gelegt. Dieser Graben gehört aber abgesichert oder abgeböscht, was aber "so gut wie nie" korrekt gemacht wird. Daher besteht dabei Lebensgefahr - wofür er als Bauführer aber auch der Bauherr dann haften würde. Ist ihm zu viel Risiko, er will mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nichts zutun haben.

Jetzt meine Frage:
Sind diese Bedenken berechtigt?
Was habt ihr, die ihr schon Kollektoren verlegt habt, für Vorkehrungen / Absicherungen gegen Grabeneinsturz getroffen?

Ich hoffe auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Georg

  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.9.2019  (#21)
hier noch bilder derselben baustelle die den graben noch deutlicher zeigen...


2019/20190930287044.jpg

2019/20190930578846.jpg

2
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.10.2019  (#22)

zitat..
odyssee80 schrieb: deine zurechtweisung hat mich jetzt einige tage beschäftigt und vor allem deswegen, weil ich dir recht geben muss. du hast den zeitungstext genauer gelesen als ich, anscheinend war ein teil vom akademiepark betroffen und nicht die Günser Strasse.

Hello Helga,

entschuldige bitte meine verschnupfte Reaktion, aber solche Halbwahrheiten lass ich selten unkommentiert stehen. Grund dafür liegt in meiner beruflichen Tätigkeit, wäre es so gewesen wie von dir beschrieben (Arbeiten auf öffentlichen Straßen bzw am öffentlichen Kanalsystem) wäre dies ein Unfall in meinem Tätigkeitsbereich bzw meiner Mitarbeiter gewesen. Außerdem brauchte ich den Zeitungsartikel nicht zu lesen, da ich in der Vorwoche bei genau der Baustelle war, um die Einbauten kundzugeben und Empfehlungen für die Ausführung bzw den Ablauf abzugeben (eben wegen den vorherrschenden Bodenverhältnissen - in vielen Bereichen von Wiener Neustadt findet sich standfesterer Boden als genau in der Akademie...). Leider haben sich die Ausführenden nicht an die Empfehlungen gehalten, die Künettensicherung war mangelhaft bzw nicht vorhanden. Dann kommt halt so was raus... tragisch für den Arbeiter, hoffentlich kriegt der Verantwortliche das ihm Zustehende.

1
  •  Pepito
1.10.2019  (#23)
Beachflyer 77.....LWP können laut werden.....stimmt natürlich, unsere ist nach 4 jahren no flüsterleise. Und von schallschutzhauben halte ich eher wenig, wenn dann nen strauch zwecks schallbruch setzen. Grundsätzlich sollte ne LWP LWP [Luftwärmepumpe] natürlich nur gewählt werden wenn ma diese sinnvoll platzieren kann. Im bauwich zb ists nur a frage der zeit bis der nachbar sich nachts geräusche einbildet.....unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist da modulierend im winter von 22-6:30 gesperrt. Und der nächste nachbar hört die netmal wenns warmwasser erhitzt im garten. Viele vorurteile von vielen leuten....aber a klimaanlage hat fast jeder 😂😂

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.10.2019  (#24)

zitat..
Pepito schrieb: aber a klimaanlage hat fast jeder

Wo wohnst du? Ich tendiere eher zur Aussage "a Klimaanlage hat praktisch niemand"


1
  •  ijjiij
1.10.2019  (#25)
Vielen Dank nochmal an alle für die klärenden Antworten.

Besonders dir, dyarne, für die Aufklärung und die Bilder.
Mal wieder sehr aufschlussreich, so wie unser Gespräch auf der Messe in Wien. :)
Ich hab da noch ein paar Fragen, darf ich dir das per PN schicken?

Wir hatten in der Zwischenzeit noch weitere Termine mit anderen Baumeistern und dort dann auch weniger solche "Vorurteile" gehört. Wir warten jetzt erstmal auf Angebote und dann sehen wir weiter. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist aber auf jeden Fall ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl der Baufirma...

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Länge RGK und Heizleistung