|
|
||
Bezüglich Holzkonstruktion kann ich keinen Beitrag liefern, da bei mir mit Isokorb gelöst. Bei der Betondecke hast du aber eine Kältebrücke. |
||
|
||
Stimmt allerdings. Das habe ich nicht richtig eingezeichnet... |
||
|
||
Ziemlich sicher. Wir haben es fast so allerdings mit 7cm-CLT-Platte statt Holzstaffel. (Nut natürlich ist die Betondecke außen an der Fassadenseite gedämmt...) Dadurch schmälerer Aufbau. Holzuntersicht, Fassadenseite verputzt mit 2cm XPS drauf. |
||
|
||
|
||
Das heißt, ihr habt die CLT Platzen direkt auf die Betondecke montiert? Und dann keinen senkrechten Aufbau? Sorry, wenn ich blöd frage... Ich dachte an HWL Platten, da ich die quasi direkt verputzen kann, ohne dass wir dort noch EPS/XPS draufkleben müssen... |
||
|
||
Genau so ja, CLT-Platte auf die geflämmte Betondecke. Finde leider gerade kein Foto. Was meinst mit senkrechtem Aufbau? HWL-Platte, ob das damit geht, hmm... viel Arbeit ersparst Dir doch nicht. Staffeln, HWL drauf oder CLT plus XPS...? |
||
|
||
Ich hätte vorne gern eine breitere Ansicht, vor allem, weil wir den Vorsprung nicht überall möchten und bei den anderen Seiten eine Attika bekommen, und das soll dann natürlich gleich hoch sein... deswegen auch die Staffel, weil die CLT Platte wäre zu dünn. Nach längeren Überlegungen müssen wir die Staffel Auf der Oberseite wahrscheinlich eh auch mit CLT verkleiden, wegen der Schneelast, ich habe keine Ahnung wieviel die HWL aushalten, kann auch im Internet nichts über die Traglast finden. Wie hast du denn das mit der Dachrinne gelöst? Weil ich möchte den Ablauf ab der Mauerseite haben, somit werde ich ja am Vorsprung ein Gefälle Richtung Mauer benötigen? |
||
|
||
Wir haben überall umlaufende Attika gemacht, dh Attika auch auf dem Holzvordach mit gleicher Höhe wie sonst auch! da sieht man keinen Unterschied. Gefälledämmung drauf und Regenrinne in der Holzsäule rechts integriert. |
||
|
||
Ah okay, verstehe. Und aus welchem Material habt ihr die Attika gemacht? |
||
|
||
Attika ist überall holz. So hast auch keine wärmebrücke Aber kann man ja auch Purenit-da gibt's attika Element nehmen. Oder auf dem holzdach holz und sonst mauern |
||
|
||
Stimmt, wäre wahrscheinlich die bessere Variante... Wärst du so nett und könntest mir eine Skizze von deinem Vordach reinstellen, zum besseren Verständnis :) |
||
|
||
hoffe das ist verständlich. |
||
|
||
Super, vielen vielen Dank!! Hat mir sehr geholfen :) |