|
|
||
Wenn ich dich richtig versteht, wird das verwendet wenn man z.B. Leitung im Erdreich verbinden muss und dort nicht wieder so leicht hinkommt. Es muss absolut dicht sein. Da gibts dann so ne Muffe so man die Leitungen verbindet und dann Epoxidharz reinschüttet. Aber keine Ahnung ob das gemeint war. Müsstest schon präziser sein, wo und wann was angeboten oder verbaut wurde/werden soll. |
||
|
||
Gussharz habe ich vor 20 Jahren verwendet aber heute nicht mehr. Heute wird nur mal alles geschrumpft. |
||
|
||
In erster Lienie hängt das davon ab, wo die Verbindung der beiden Kabel zu liegen kommt. Z.B. Wenn ein Erdkabel in der Künette verbunden werden muss, bzw. bei einer Tiefbrunnenpumpe für die Verlängerung des Anschlusskabels. Bei dieser Methode wird jeglicher Luftraum durch eine Masse ersetzt, die mechanisch sehr widerstandsfähig ist. Ausserdem besitzt das Giessharz eine sehr hohe elektische Durchschlagsspannung. Wobei ich bei manchen Verbindungs- und Abzweigungsdosen bedenken habe, ob die diesen Schutz auch in der Praxis erfüllen. Gruss |
||
|
||
|
||
Für absulut dicht gibts es S1125 von RAYCHEM z.B. in Kombination mit DR-25 Schrumpfschlauch. Kommt halt aus einer anderen Ecke, daher sind die Anforderungen wie auch der Preis recht hoch. Ist m.E. eines des besten Produkte für solche Anforderungen. |
||
|
||
Ja, das erklärt s dann. In einem Fall wäre es ein Erdkabel gewesen das eingegraben wird, im anderen Fall liegt s oberirdisch. Jetzt noch für den Fall, dass ich die Zuleitung für die Poolpumpe verlängern muss weil ich die Pooltechnikbox versetze - dann bräuchte ich das oder? Haben aber auch einen kleinen Schacht auf der überdachten Terrasse -10cm unter Niveau - könnte ich da auch eine Verteilerdose setzen oder sind die zu wenig feuchtigkeitsdicht? |
||
|
||
wir machen das noch immer so.. haltet ewig unter der Erde! Ansonsten gibts von OBO Aquasit. |
||
|
||
Hab voriges Jahr Rohrbegleitheizungen installiert. Da haben wir beides. Schrumpfschläuche mit Heißschmelzkleber und Harz bei den Klemmdosen wo wir die Zuleitungen abzweigen. In dem Schacht hast vlt. kaum Feuchtigkeitsprobleme dafür eher Probleme mit Kondensat. Würd da auch was passendes fürn Aussenbereich nehmen und keine "standard" Dose. Da gibts ja jede menge systeme die sich auch mechanisch wieder trennen lassen. (siehe oben Kleinermuk) Würd da IP67 empfehlen. |
||
|
||
Kannst mir da ein spezielles Produkt empfehlen? Diese Dose die bei Kleinermuk abgebildet ist? |
||
|
||
Dafür gibts auch Gelklemmen... Unter der Erde würd ich mich nicht auf eine dose alleine verlassen |
||
|
||
zum Beispiel? |
||
|
||
Wago Klemmen oder Scotchlok |