|
|
||
Hallo cs5441, vielleicht noch Sonnenschutz, Zaun, Tor. Sonst denke ich hast du im großen und ganzen alles (ohne dass ich den Plan kenne). Die Budgetierten Kosten sind im Großen und Ganzen ok. Zu bedenke ist, dass momentan eine starke Konjunktur ist und die Preise teilweise entsprechend hoch sind. Wenn du genauers brauchst bitte bescheidsagen. Schöne Grüße vom Baumeister |
||
|
||
Sind das Brutto oder Netto-Preise? Das wäre noch ein ganz wesentlicher Punkt. Ohne dazugehörigen Plan kann man nicht viel dazu sagen... |
||
|
||
Fenster und Flachdach kommt mir relativ wenig vor, kommt aber auch drauf an auf Fenstergrößen usw .... Installation sollte deutlich günstiger gehen. Wir haben ein Angebot für Installation (alles roh) inkl Fußbodenheizung und Luftwärmepumpe (ca. 280m² beheizt) für 41t€. |
||
|
||
|
||
Mit den Angaben ist eine Kalkulation recht einfach: 200m2 x 2500 Eur = 500k gesamt. Kann aber auch nur 400k sein, oder 600m, je nach den ganzen Unbekannten. |
||
|
||
Wo ist die Dämmung des Daches enthalten? Flachdach um 100 €/m2 geht sich nicht aus. |
||
|
||
Das dach ist zu niedrig kalkuliert würde ich sagen, hebt sich aber mit teils zu hoch kalkulierten preisen auf. Wir haben bei umserem bungalow sehr viel selbst gemacht, und schlüsselfertig war ma trotzdem bei ca 1600-1800 euro pro m2. Ich würde niemals wieder einen bungalow bauen da er zwar wunderschön ist, die kosten pro m2 aber einfach zu hoch sind. |
||
|
||
Das Gebäude wird kein Privathaus, gibt zum Bungalow keine Alternative.Keine teuren Hebe schiebe Türen, kein Kamin kein Keller, kein Bad etc. Ein komplett rechteckiger Bau. Flachdach macht ein Bekannter, meinte wir können mit 100 Euro pro qm Dach kalkulieren. Was mich primär schreckt ist der Rohbau. Baustellengemeinkosten 23000, Kanal 9500, Betonarbeiten 98000, Mauerarbeiten 50000, Abdichtung 10300, alles Plus Mwst, wären 1140 pro qm brutto ohne Erdarbeiten. |
||
|
||
Naja, mehr Angebote einholen. Bis eins dabei ist, das dich nicht mehr so schreckt Nach oben gibt es immer Ausreißer, hatten wir auch ein- oder zweimal. |
||
|
||
Kanal hat mich auch geschreckt, allerdings ist es mit deinen Kosten nicht vergleichbar da wir ein Regieangebot hatten. Bei dir ist denke ich die Arbeit ja mitgerechnet, das macht den Vergleich schwieriger. Material Kanal, und das war einiges: 3.000 Euro netto Abdichtung haben wir uns alles selber gemacht inkl. Bodenplatte flämmen, das sind Materialkosten unter 3.000 Euro netto gewesen... Erdarbeiten an zwei Tagen inkl. Abtransport durch 2 LKWs: auch ca. 3.000 Euro netto Betonage ist nicht zu unterschätzen, da kostet das Material alleine schon einiges... Der Rohbau war aber dennoch um einiges günstiger als bei euch und wir haben keinen einfachen Grundriss ;) Wir haben allerdings wirklich viel mitgeholfen und uns dadurch sehr viel gespart. Vor allem beim Rohbau war in kurzer Zeit durch Mithilfe wirklich viel einzusparen. |
||
|
||
Nachdem das ein gewerblich genutzter Bungalow wird, ist aber die Frage, ob Eigenleistung da überhaupt sinnvoll ist. |
||
|
||
Ist ja logisch....ein Bungalow ist immer am teuersten! Warum? Weil Fundament und die Decke das teuerste am Rohbau ist, und diese beiden Dinge sind eben grösser als wenn du nen Stock draufsetzt. Das Dach ist natürlich auch entsprechend größer.....unser Rohbau war bei etwa 80000 inkl Kanal usw. Ich glaube mich zu erinnern dass sie betondecke 20000 und das Fundament etwa 30000 ausgemacht hat. Wir haben da aber einiges an Eigenleistung erbracht. Ein stockhaus mit 180-190m2 hätte das gleiche gekostet wie der 140m2 bungalow 🤷♂️ |
||
|
||
Stimmt bei der Decke nicht. Bungalow Decke in m2 ist das gleiche wie EG+OG Decke bei einem Stockhaus. Beim Fundament hast du Recht. |
||
|
||
Grundsätzlich ist a bungalow grösser was die grundfläche betrifft....daher ist der m2 preis um einiges höher. Bei einem stockhaus hab i im normalfall nen dachstuhl....wie bei einem bungalow auch. Und wenn ich stock baue, auf den preis achten muss, dann werde ich keine decke zwischen 1. Og und dachstuhl mehr einziehen. Bei bedarf wird der spitz als staufläche hergerichtet. |