|
|
||
Ich hätte mal gesagt, wenn oben eine dichte Epoxy-Schicht ist, muss die Bodenplatte geflämmt/abgedichtet sein - Feuchtigkeit von unten ist Gift. Gerade das Abdichten will man sich aber ersparen, wenn man einen geflügelten Boden macht. |
||
|
||
Morgen werden die Garagenwände betoniert. Schalung steht schon drauf. Kann man die Abdichtung seitlich hochziehen oder ist es zu spät dafür? |
||
|
||
Frage aus Interesse: wird das meistens schon im Vorhinein beim Betonieren der Bodenplatte gemacht? Ich kenne das eigentlich nur im Nachhinein, also wir machen das erst nachdem wir den IP erledigt haben. 1) Sauberkeitsschicht 2) Flämmen der Bodenplatte inkl. auf Betonwand einige cm hochziehen 3) Beontage und Flügelglätten |
||
|
||
|
||
Hallo! Wenn du von der geflämmten Dampfbremse sprichst - Ja, die solltest du sogar annähernd bis OK Fussboden hochziehen. Dieser Reihenfolge kann ich nicht ganz folgen. Du flämmst dann die OK der Sauberkeitsschicht, nicht die der Bodenplatte oder? Ansonsten würde ich vermuten, dass du nicht die BoPla sondern den Estrich flügelglättest. |
||
|
||
Ich meinte ob jetzt noch das Flämmen einer Dampfbremse möglich wäre. Am Übergang Decke/Wand sind Dichtbänder(heißt das so?) einbetoniert. Sind so rote umlaufende Bahnen, die ca 10cm aus dem Bodenplattenbeton rausstehen. Es handelt sich um eine Hanglage, also zumindest 1,5 erdberührende Wände. Ob unter der Platte eine dicke Folie ist, weiß ich nicht, kläre ich aber heute. Wenn ich jetzt aber eine Dampfsperre flämme, muss ich einen Estrich machen und den dann beschichten. Ist glaub ich mit dem Einfahrtsniveau doch blöd. Muss ich heute besprechen. So wie ich das sehe habe ich zwei Möglichkeiten: 1. Boden direkt Epoxy beschichten und ev Blasenbildungen riskieren (sehe ich eigentlich nicht ein) 2. Diamantschleifen des Bodens bis ein Industrieboden mit terrazzoähnlicher Oberfläche entsteht. Hier weiß ich, dass der gerne Risse bekommt. Hat das noch andere Nachteile? |
||
|
||
Es war geplant die Bodenplatte gleich zu flügeln. Das geht nur im Frischbeton, nicht mehr nachträglich. |
||
|
||
Vielleicht war Sauberkeitsschicht hier der falsche Begriff... Wir haben die Garage höher geschottert als den Rest des Hauses. Danach haben wir die Bodenplatte im Haus und in der Garage betoniert. In der Garage waren das halt nur ca. 8 cm damit wir uns sauber darauf bewegen konnten. Grund dafür war: Wir wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie wir den Aufbau in der Garage machen wollen (Estrich + Beschichtung oder doch lieber geschliffener Beton). Nach dem Rohbau wurde überall geflämmt, auch in der Garage, und der Innenputz umgesetzt. Danach werden wir in die Garage eine Splitschüttung einbringen, darauf betonieren und schleifen. |
||
|
||
beschädigt man die durch die Beanspruchung im Rohbau nicht total? |
||
|
||
Wir haben auch geflügelten Betonboden im Carport und dem quasi Keller. Während der Bauzeit waren die immer abgedeckt. Trotzdem gab es einige Beschädigungen. Das lässt sich tatsächlich nur schwer vermeiden. |
||
|
||
wir habens auch wie van buuren gemacht. einfach bodenplatte betoniert und dann zum schluss auf die richtige höhe betoniert und flügelglätten lassen |
||
|
||
Beschichten kostet etwa 45-65 Euro pro m2. Da ist natürlich die Vorbehandlung enthalten. Ich persönlich bin der Meinung das dir nix besseres passieren konnte. Wir haben die grosse Garage auch flügeln lassen, aber da hast halt dann jeden öl bzw fettfleck für immer drauf. Die Kindergarage haben wir dann beschichten lassen in grün mit passenden einstreuchips, und das find i definitiv besser. Der Rand wurde sauber abgedichtet, und an dee Wand ein Hochzug von etwa 10cm mit farblich passender Fassadenfarbe gemacht. Diesen Boden zu pflegen ist ein Kinderspiel. Wenn er nach 10 jahren mal stark beschädigt ist umd ne Erneuerung braucht kostet die neubeschichtung dann etwa 4-8 Euro pro m2 (lt. meinem Fachmann). Wir werden die grosse Garage auch irgendwann beschichten lassen... |
||
|
||
Danke! Hätten heute Gespräch mit BM (GU). Er meint auch, dass die Bodenplatte so nicht bleiben kann. Vorerst bezahlen wir nichts. Wird darauf hinauslaufen, dass wir dann für den Preis des Flügelns Epoxy Beschichtung oder schleifen und Chem. Behandlung wie Terazzo gemacht wird. War angenehm, da BM es ganz gleich sieht. Hatte ein wenig Angst vor der Reaktion. |
||
|
||
Sehr leiwand!! 👍 |
||
|
||
Habt ihr noch Fotos dazu? Würde mich interessieren, da unsere leider auch nicht sehr eben ist. Der Polier hat auch gesagt, dass der Glätter leider zu spät kam und der Beton schon angezogen hat. |
||
|
||
|
||
|
||
Bitte sehr. Da war sie ca. 24h alt, mittlerweile deutlich heller und rauer geworden. Lg, Monika |
||
|
||
So sieht sie jetzt aus. Extrem rau. |
||
|
||
Müsste mal Fotos bei uns machen. Teilweise ist schon viel Ähnlichkeit, mein Kollege, der auch viel damit zu tun hat, meinte das sei normal und perfekt würde es nie.. |
||
|
||
Wir parken die Kinder jetzt im Haus, nachdem uns die Nachbarn immer so schief angesehen haben. |