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48h und 11°C 30er Ziegel mit 20 cm VWS mit HWB 23 |
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11C so wenig |
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48h würde ich für jeden neubau in A empfehlen. heizgrenze typisch im neubau 11-13° 1 |
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Danke Dyarne |
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Hi, ich habe derzeit 48h und 10C (24er Poroton T16 + 16cm Mineralwolle 032 + Klinkerverblendung). Im letzten Winter waren es 12C, aber da ist sie im Frühling schon zu lange gelaufen. Noch frieren wir nicht, auch wenn wir schon Nächte um 4C hatten, ohne dass die Nibe gelaufen ist. Es kann aber gut sein, dass wir dann doch auf 11C umstellen müssen. Viele Grüße, Jan |
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Danke Arne... Mir wurde von KNV bei der IBN 18h und 18° eingestellt... hab das schon runter gedreht auf 14° da die Heizung im September sonst gelaufen wäre... |
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bitte gerne ... das problem der IBN-parameter ist der erste winter, der bei baufeuchte und unverputzt bis zum doppelten wärmebedarf führen kann. man will halt vermeiden dass kunden anrufen weil es zu spät oder zu wenig warm wird... aus meiner sicht wäre eine zweistufige IBN optimal mit anpassung und optimierung gemeinsam mit der bauherrschaft vor dem zweiten winter, wenn die bewohner schon ein bissl ahnung von ihrer heizung haben und das haus energetisch ‚fertig‘ ist ... |
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In dem Zusammenhang wieder mal zu erwähnen: Stellst du bei Nibe den Grenzwert bei der mittleren Außentemperatur auf z.b. 11°C fängt sie tatsächlich erst zu arbeiten an wenn der Wert 10°C unterschreitet und hört auf wenn er 11°C wieder überschreitet. |
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hat schon geprüft ob die Berechnung des Mittelwerts korrekt ist? Ich habe oft das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt. Hatte immer 24h, aber die Veränderung des Mittelwerts, glaube ich beobachtet zu haben, geht speziell bei großen Tag-/Nachttemperaturschwankungen viel schneller. Also in der Nacht sinkt der Durchschnitt und am Tag steigt er, obwohl am Tag und in der Nacht vorher ähnliche Termperaturen vorlagen. Jetzt habe ich mal auf Arnes Empfehlung auf 48h gestellt. |
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naja bei 48h und 11grad wird mein Haus in der Übergangszeit Eiskalt... Mein Aussensensor ist auf der Ost Seite ohne Schutz und ich hab dauernd so unrealistisch hohe Temperaturen am AT AT [Außentemperatur] Sensor, dass es dauernd meine Mitteltemperatur so verfälscht, dass ich da nicht unter den Schwellwert komm |
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Hi, ich habe jetzt auf 11C gewechselt... 12 war im Übergang zu warm, weil die WPWP [Wärmepumpe] dann taktend mit 20 Hz gelaufen ist (Taktlänge ca. 8-12 Stunden, dann mehrere Stunden Pause) und es trotzdem zu warm wurde. Hast du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Dann setz ihn in die Frischluftleitung. Meiner ist ca. 50 cm von der äußeren Ansaugung entfernt in der ersten Kurve. Einfach ein Loch reingebohrt und da einen der Nibe-Sensoren (oder das deutlich billigere Conrad-Äquivant, wurde hier öfter mal gepostet, weiss gar nicht mehr, was ich da genau eingebaut hatte) reinstecken, so dass er mit der Metallhülse im Luftstrom ist. Läuft prima und ist extrem stabil. Sonne spielt quasi keine Rolle mehr und bei 200 m^3/h habe ich die "echte" Lufttemperatur. Innentemperatur ganz genauso, nur über die Abluft vor dem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät. Viele Grüße, Jan |
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Was machst du wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht läuft, weil CO2 gesteuert? |
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mit der Ostseite läufts recht gut! mein Haus lebt von der Sonne! Ist es sehr heiss draussen, springt die Kühlung super schnell und stark an.. ist im winter viel sonne(Verglasung lässt extra viel Energie durch), regelt die Heizung ab! Wenn dann eine Abdeckkappe über den AP Sensor, damit er nicht ganz so heiss wird! Oder mit den Filterzeiten und Temperaturen spielen, bis passt! 1 |
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Hi, Wir haben keine CO2-Steuerung. Wenn wir eine hätten (oder mal eine nachrüsten), würde ich sie so einstellen, dass sie die Anlage nicht komplett abschaltet, sondern auf eine sehr geringe Luftmenge (50 m^2/h oder so) zurückfällt. Das dürfte mehr als ausreichend sein. Bei uns weniger, aber das regele ich über den Einfluss der Innentemperatur aus. Die bekommt über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Abluft ja die durchschnittliche Temperatur des Hauses, die bei starker Sonneneinstrahlung durchaus sichtbar ansteigt. Das senkt den VL VL [Vorlauf] für Heizung oder Passivkühlung. Hat im letzten Sommer prima funktioniert und auch die Abregelung in der kälteren Zeit scheint zu funktionieren (wir sind im Februar eingezogen, hatten also noch keinen ganzen Winter im Haus). Aber das ist ja sehr individuell für die einzelnen Häuser. Viele Grüße, Jan |
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@Jan: Hast du den Sensor direkt in das Zuluftrohr ohne Schutzrohr gesteckt? |
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Hi, ich habe NICHT den Außentemperaturfühler zerlegt (da ist der NTC ja nackt). Mein Sensor ist einer von denen, die für Warmwasserpuffer gedacht sind. Die haben ja von sich aus ein Metallröhrchen um den NTC. Der ist ohne weiteren Schutz im Zuluftrohr (im oberen Teil, damit er nicht dauerhaft nass werden kann). Viele Grüße, Jan |
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Hallo zusammen, eine kurze Frage, hat die Filterzeit auch Einfluss auf die berechnete Vorlaufzeit? Mir kommt es so vor, dass sich die berechnete VL VL [Vorlauf] Temperatur bei 48 Stunden langsamer anpasst, als bei 24h. Kann das sein? Bei mir sind aktuell 11° und 24h eingestellt, KFW 55 Haus. Ich hab noch keinen Heizbetrieb und noch 22° im Haus, aber da wenig Sonne scheint aktuell fällt die Temperatur im Haus so langsam. Ich denke, dass ich auf 12° mit dem Heizgrenzwert muss, dafür vielleicht die Filterzeit auf 48h. viele Grüße |
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Eigentlich ist das nicht so und ich kann das auch nicht so bestätigen. Sieht man gut, wenn der IT-Einfluss aktiv ist und die IT sinkt oder steigt, da kommt das VL VL [Vorlauf]-Soll recht schnell nach. |