« Elektrotechnik & Smarthome  |

KNX Tasterhöhe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
11.10. - 19.10.2019
25 Antworten | 12 Autoren 25
1
26
Hallo!
Auf welcher Höhe sind bei euch die KNX Taster montiert? Teilweise werden Kombitaster mit Temperaturanzeige verbaut. Darüber kommen in einigen Räumen noch CO2 Sensoren bzw. Wandpräsenzmelder.

Elektriker schlägt 1,20m oder 1,30m vor. Ich tendiere eher zu 1,30m da wir eher groß sind. Kinder sind auch schon größer und die Taster daher gut erreichbar.
Spricht etwas gegen 1,30?

Lg, Monika

•  monika1979
  •   Bronze-Award
16.10.2019  (#21)
Habt ihr im Wohnzimmer auch PM?
Überlege dort ev. auch einen zu machen für Raffsteuerung. Licht bin ich mir nicht sicher. Bäder und Gänge kommen PM, Schlafräume vorerst nur Leerverrohrung.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#22)
PMs sind mMn vor allem dort sinnvoll wo man immer Licht haben möchte, wenn man sich in dem entsprechenden Raum/Bereich aufhält. Das ist klar bei Räumen wie WC, oder Hauswirtschaftsraum. Bei Räumen wie dem Wohnzimmer ist das schon schwieriger zu entscheiden, weil man verschiedene Dinge dort tun kann. Für manche ist Beleuchtung gut, für andere wieder störend. Ebenso mit Raffstores. Je nach Aktivität/Laune möchte man mal nach draußen sehen können, oder auch nicht...

Wir haben in jedem Raum eine Verkabelung für PM vorgesehen. Für Nebenäume wie Gänge, WC oder Technikraum sind PM perfekt, im Wohn- oder Schlafzimmer haben wir sie bisher noch nicht intstalliert und sie sind uns auch noch nicht abgegangen.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#23)
Wir haben auch im Wohnzimmer PM. Der steuert bisher eigentlich nur das Display des Glastasters. Wird in Zukunft aber auch für die "Alarmanlage" benutzt. Da das Teil aber auch Helligkeit und Temperatur misst werden diese Informationen auch genutzt. 

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
18.10.2019  (#24)

zitat..
denis schrieb: Schaltet man Basis Licht wirklich per Taster hat man irgendwas am Smart Home nicht verstanden. 

zitat..
denis schrieb: Wenn Smart Home dann richtig. Und dazu gehören einfach PMs. KNX ohne PMs ist ziemlich sinnfrei.

Diese Aussagen verleiten mich zu der Annahme, dass du eher Theoretiker bist und noch nicht wirklich was umgesetzt hast. Der Punkt ist nämlich:  

zitat..
chrismo schrieb: PMs sind mMn vor allem dort sinnvoll wo man immer Licht haben möchte, wenn man sich in dem entsprechenden Raum/Bereich aufhält. Das ist klar bei Räumen wie WC, oder Hauswirtschaftsraum. Bei Räumen wie dem Wohnzimmer ist das schon schwieriger zu entscheiden, weil man verschiedene Dinge dort tun kann. Für manche ist Beleuchtung gut, für andere wieder störend. Ebenso mit Raffstores. Je nach Aktivität/Laune möchte man mal nach draußen sehen können, oder auch nicht...

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
19.10.2019  (#25)
Also ich halte schon für sinnvoll, flächendeckend Präsenzmelder vorzusehen. Man muss sie ja
nicht sofort einbauen, wenn das Budget nicht reicht oder man anfangs keine Verwendung dafür sieht!
Beleuchtung Ein/Aus über Präsenzmelder ist nur für Durchgangs- und Nebenräume sinnvoll, aber Beleuchtung über Taster Ein und über Präsenzmelder Aus (mit passend langer Nachlaufzeit) finde ich recht komfortabel - nie mehr vergessen, das Licht abzudrehen! Der Zentral-Aus-Taster wird bei mir kaum noch benutzt!
Man kann mit den Präsenzmeldern auch die Beschattung beeinflussen, so dass bei Präsenz weniger häufig rauf oder runtergefahren wird, oder die "ganz zu"-Stellung vermieden wird. Aus der Praxis weiss ich, dass es sonst vorkommen kann, dass bei jeder Bewegung im Automatikbetrieb jemand zum Taster sprintet, um die unerwünschte Bewegung zu stoppen - was ja nicht Sinn der Sache sein kann!
Oder: Die Beschattung ist zu, man kommt in den Raum und die Lamellen gehen auf. Oder, oder oderda fällt einem immer etwas Neues ein!

Zu den Glastastern: Ich bin kein Freund von den Glastastern! Die sind zwar optisch sehr schön, aber man muss sich Gedanken machen, wie diese designmäßig zum restlichen Schalterprogramm passen! Und - was für mich das wesentliche Argument dagegen ist: ich bediene meine Taster ohne hin zu schauen! Die Patsch-Funktion mit max. 2 Funktionen ist mir da einfach zu wenig!

meint
GKap

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Beleuchtung Knx