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Du vermischst hier zwei Aspekte: Das eine ist die Horizontalsperre. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es vereinzelt Hersteller, die diese empfehlen. Ich finde sie unnötig, dito meiner Maurer. Deshalb habe ich - mit der gleichen Situation wie bei Dir - auch keine. Auch die Nachbarn bei mir in der Straße haben alle keine Horizontalsperre gemacht. (Bei uns handelt es sich um eine ganz neue Siedlung und momentan wird gerade die Straße asphaltiert, deshalb haben fast alle heuer ihren Gartenzaun gemacht, darum weiß ich das so genau.) Das andere ist die Verbindung zwischen Fundament und Mauersteinen. Diese hat nichts mit einer Horizontalsperre zu tun, denn zur Aufnahme der horizontalen Kräfte bzw. allgemein für die Verbindung von Mauer zu Fundament musst Du Bewehrung einsetzen: Erste Mauerreihe setzen, in jedem Stein ein Loch ins Fundament bohren und Rippenstahl einkleben. Nach oben wird die Bewehrung dann beim Aufmauern noch verlängert, auch in der Horizontalen musst Du eine Bewehrung einlegen. Nur weil der eine Betonbauteil noch nicht vollständig ausgehärtet ist, verbindet er sich nicht kraftschlüssig mit dem anderen, Tage später betonierten Bauteil. Noch ein paar Tipps für Dich: + Für die erste Reihe brauchst Du zum Ausgleichen Holzkeile. Den Spalt füllst Du mit PU-Schaum, dieser fixiert die Steine auch so weit, dass sie (wenn Du halbwegs aufpasst) nicht mehr verrutschen beim Aufmauern. + Zum Verkleben der Steine brauchst Du einen PU-Dichtkleber. Es gibt nur einen Zaunstein-Hersteller, der selber einen solchen im Sortiment hat (und von W*rth herstellen lässt), der ist aber nicht gerade billig. Ich habe sehr große Mengen benötigt, deshalb eingehender recherchiert und mich dann für Soudal Soudaflex entschieden. Bekommst Du im Internet für ca. 3,50€ pro Kartusche - alles andere im Baumarkt kostet 8-12€ pro Kartusche. + Ausbetonieren mit Trasszement! + Sehr sehr sinnvoll: Kleine Flex plus Diamantschleiftopf! Die Steine sind auf der Oberseite rauh und uneben, oder es gibt kleine Höhenunterschiede. Jede Reihe glatt schleifen, bevor die nächste drauf setzt. Eine Packung mit kleinen Kunststoff-Fliesenkeilen solltest Du trotzdem zur Hand haben. + Im erdberührten Bereich Noppenfolie einlegen. |
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Danke für die super Tipps! Bewehrungsstahl hab ich schon im Fundament, wenn es nicht ausreicht (oder nicht passt und ich abflexen muss), werde ich nachbohren und einkleben. Den PU-Dichtkleber habe ich jetzt auch recherchiert - unter 12 Euro gibts da kaum was, aber bei meinen drei Tuben, die ich für die paar Meter brauche, ist das noch drin. PU-Schaum hat man sowieso immer daheim Holzkeile hab ich auch schon, und kleine Fliesenkeilchen werde ich mir noch besorgen. Den Zement kann ich mir nicht mehr aussuchen (stehen schon zwei Paletten im Garten) - ich habe Baumit TrockenBeton 30 in 40kg-Säcken, fertig gemischt, genommen. Den Schleifkopf werde ich mir auch noch besorgen, das ist auch ein super Tipp! Die Noppenbahn liegt auch schon daheim Vielen Dank nochmal! |
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Ich hab noch einen Beton-Haftgrund daheim, den werde ich dann kurz vorm Betonieren aufs Fundament aufpinseln. |
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Um wie viele Laufmetern oder Quadratmeter Sichtfläche oder Stückzahl geht es bei Dir? Wenn Du in Deutschland online bestellst, geht es wie gesagt sehr viel günstiger. Aber selbst im Baumarkt bekommst du dergleichen unter 12 € - z. B. Fix-All-Flexi um 9-10 €. Betreffend Beton: Tu das ja nicht!!! Du wirst furchtbare Kalkausblühungen bekommen, die Du nie wieder weg bekommst, weil das ständig von innen heraus nachkommt. Das kannst Du auch in den Verarbeitungsrichtlinien jedes Herstellers nachlesen. |
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Was meinst mit Hohlsteinen? Betonschalsteine oder Zaunmauersteine? Diese Frage sollte zu allererst beantwortet werden... |
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Es sind Sicht-Mauersteine aus Beton mit H-Profil. Die Mauer wird L-formig mit 4x4 Metern, 60cm hoch. Darauf kommt Naturstein (Granit) als Mauerabdeckung. Das mit dem Trasszement habe ich nachgelesen und wäre natürlich optimal, nur wie gesagt habe ich keine Möglichkeit, einen Schotter- und Sandhaufen in den Garten zu legen, weshalb ich mich für den Fertigbeton entscheiden musste (der wie gesagt auch schon "vor der Haustür" steht). Ich werde deswegen besonders darauf achten, dass von oben kein Wasser kommt. Die Zeit drängt auch ziemlich - am nächsten Donnerstag haben wir Minusgrade in der Nacht, Samstag ist Feiertag, weshalb wir heute beginnen müssen, und am Montag alles fertig machen, was noch nicht erledigt ist. Am Dachboden habe ich noch Dämmplatten liegen, um die Mauer gegen dem Nachtfrost zu schützen. Lg, Christian |
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Ich kann Dir nur eindringlich davon abraten - Du hast offensichtlich noch nirgends so eine falsch ausbetonierte Mauer gesehen. Du bekommst Fertigbeton auf Trasszement-Basis, z. B. den BauMit Pflaster-Drain-Mörtel GK4 (oder die „Plus“-Version - ist allerdings erheblich teurer). 2 Paletten davon liefern zu lassen und die anderen wieder abholen zu lassen, sollte kein Ding sein. Oder alternativ (und ungefähr zum höchstens halben Preis von Fertigprodukten!) ein Big Bag 0-16er Betonschotter und 1 Palette Trasszement. Wegen der ersten, nächtlichen paar Minusgrade brauchst Du Dir noch keine Sorgen machen. Erst wenn es untertags dann auch keine Plusgrade mehr kriegt, solltest Du was drüberlegen. 8 Laufmeter Zaunsteinmauer mit 3 Reihen plus Abdeckplatten wirst Du deutlich mehr als 3 Kartuschen brauchen. Ich tippe mal auf 7-8 Kartuschen. |
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Bloß nicht, Drainbeton ist nicht annähernd so belastbar wie Beton! Trassbeton gibts fertig als Sackware nicht, muss Hand- oder werksgemischt werden Welcher Sackbeton liegt vorm Haus? |
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Aber mit Sicherheit belastbar genug, hierfür sind die Bewehrung und gründliches Verdichten entscheidend - und natürliches eine ordentliche Mischung, bei der Zementgehalt und Feuchtigkeit stimmen. Steinmaurer machen aus Drainagebeton auch problemlos hangabstützende Steinmauern. |