« Heizung, Lüftung, Klima  |

Flüssigheizung/Infarotheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  DomeHomestrom
24.10. - 25.10.2019
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Sehr geehrte Damen und Herren!

Hiermit würde ich Ihnen gerne unser neuartiges Heizsystem für private oder Firmenkunden vorstellen.

Die Flüssigheizung wird mit 24 Volt Niederspannung betrieben und gibt Strahlungswärme ab. In Niedrigenergiehäusern, sowie bei der Altbausanierung (Feuchtigkeits- und Schimmelsanierung) bzw. der Modernisierung wird dieses Heizsystem eingesetzt. Die effektive Strahlungswärme belastet die Umwelt nicht und spart Energie, da die Umgebungstemperatur höher ist als die Raumlufttemperatur. In Kombination mit einem Stromproduzenten (z.B.: Photovoltaik) und einem [editiert: Werbung entfernt] Stromspeichersystem, erhalten Kunden ein nahezu autarkes HeizEnergie-System.

Die Energieeffizienz macht dieses Systems außerordentlich umweltfreundlich. Die in die Flüssigheizung eingeführte Energie wird direkt in Wärme umgesetzt, ohne Leitungsverluste und ohne dabei CO2 zu produzieren. Zusätzlich befindet sich die neue Heizung unmittelbar auf der Wand bzw. unter dem Boden- oder Deckenbelag, was ein sehr dynamisches Heizverhalten mit sehr schnellen Reaktionszeiten ermöglicht. Dies spart Zeit und Geld. Wird die Flüssigheizung dann noch mit dem „Energy-Broker“ (Komponente aus dem [editiert: Werbung entfernt] SYSTEM (Öko-Börsestrom) betrieben, erhält man eine Heizlösung, die bereits heute den Bedürfnissen von morgen gerecht wird.

Die 24 Volt Niederspannungstechnik ist absolut ungefährlich und erlaubt eine risikofreie, unmittelbare Platzierung der Flüssigheizung auf der Wand, auf Decken und unter Bodenbelägen. Die Flüssigheizung ist absolut wartungsfrei! Die Heizleistung bleibt auch nach Jahren uneingeschränkt und ungemindert. Wir gewähren deshalb 10 Jahre Garantie auf die Flüssigheizung und 3 Jahre auf die Steuertechnik. Die Bestandteile dieses Heizsystems bestehen aus der Flüssigheizung (Klebebänder, Kupferbänder, Vlies), einem Steuergerät, einem digitalen Thermostat, einem Bodensensor (für Bodenheizsysteme) sowie einem Kabelset und Transformatoren

VORTEILE DER STRAHLUNGSHEIZUNG

Wärmestrahlung, ist eine elektromagnetische Welle, wie das Licht, der Strom, etc. Die Wellenlängen für Heizzwecke (von 0,8 bis ca. 50 Micrometer) sind strahlungstechnisch völlig gefahrlos (C Welle).
Da die Temperaturen der Raumumfassungsflächen deshalb höher sind als die Lufttemperatur, entsteht auch kein Schimmelpilz, denn Luft kondensiert nur bei einer Abkühlung. Schimmel entsteht unter 15 Grad. Bei der Strahlungsheizung werden die Wände auf mindestens 18 Grad aufgewärmt.
Bei dem aus hygienischen Gründen notwendigen Luftaustausch wird infolge der niedrigen Lufttemperaturen Energie gespart. Es wird kühle Luft ausgetauscht.
Infolge der ruhenden Luft erfolgt keine Staubaufwirbelung (keine Bakterien, Pollen etc.), so dass eine geringe Luftwechselrate ermöglicht wird. Auch dies spart wiederum Energie. Alle Oberflächentemperaturen im Raum gleichen sich infolge des Strahlungsaustausches an.
Eine elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge unter 0,3 Mikrometer, sowie über 2,7 Mikrometer durchdringt normales Glas (ab 2-fach Verglasung) nicht! Bei der Solarstrahlung sind das die UV-Anteile, die ein „Bräunen hinter Glas“ verhindern. Bei der Strahlungsheizung verbleibt die Energiestrahlung dadurch im Raum, da die entsprechenden Wellenlängen größer als 3 Mikrometer sind (Treibhauseffekt). Wird also eine Strahlungsheizung gewählt, so wird normales Fensterglas von der Energiestrahlung NICHT durchdrungen und die Wärme geht nicht verloren.
Die Strahlungsheizung ist auch bei Krankenhäusern, eine sinnvolle, ökologische Alternative. Die Strahlung der Flüssigheizung wird als wesentliches PLUS für den Wohlfühlfaktor bei Patienten formuliert.

Bei Interesse können Sie gerne kommentieren.

Mfg

  •  helyx
  •   Silber-Award
24.10.2019  (#1)
Sind Stromdirektheizungen nicht schon verboten? 
Was ist an einer Direktheizung ökologisch?

1
  •  passra
24.10.2019  (#2)
Stell ich mir im Altbau oder bei Modernisierung toll vor, wenn der Raum bei Kälte  1kW Heizleistung benötigt und dann bei 24V mal eben 40A durch die Kupferbänder und Vliese fließen...nach oben keine Grenzen...
Warum heißt das eigentlich "Flüssigheizung"? Weil sich die Vliese irgendwann durch die hohen Ströme und Temperaturen verflüssigen oder wieemoji

Und, selbst wenn die Wärme"strahlung" nicht durch die Fensterscheibe geht, die daraus entstehende Wärme in der Luft tut dies sehr wohl.

Alter Direktheizungsmüll mit blumigen Ausschmückungen und Pseudowissenschaftlichen Bla-Bla aufgehübscht.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
24.10.2019  (#3)
Das Eingangsposting ist reine Werbung und wir haben den User gesperrt. Wir lassen den Beitrag noch online (da schon Beiträge geschrieben wurden wollten wir nicht einfach alles löschen samt den Reaktionen).

1


  •  JanRi
24.10.2019  (#4)
Hi,

es ist echt interessant, wie man aus einer schlechten Idee (E-Direktheizung) eine noch schlechtere (24V-Technik!) machen kann. Wenn man damit ganze Häuser beheizen will, braucht man über 200A... das ist etwa die Größenordnung von Anlasserströmen im Auto (da zwar bei 12V, aber man weiss ja, wie fett da die Kabel sind). Da braucht man also kiloweise Kupfer, um überhaupt den Strom zu den Heizelementen zu bekommen...

zitat..
passra schrieb: Warum heißt das eigentlich "Flüssigheizung"?


Weil der Betrieb viel überflüssiges Geld erfordert. Es ist ja allgemein bekannt, dass der Erzeugungspeak einer PV-Anlage gerade nicht an den Tagen liegt, an denen der Bedarfspeak einer Heizung ist und dass ein PV-Speicher nicht dazu geeignet ist, die Überproduktion aus dem Sommer in den Winter zu retten.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.10.2019  (#5)
Es gibt sicher Anwendungsfälle dieser Art der Heizung. Wenn man aber als Installateur € 1155,- als Betriebskosten eines 150 m² Hauses für die Wärmepumpe in einem Werbeprospekt annimmt, hat man seinen Beruf verfehlt. Seriös schaut anders aus.

Und als kleiner Tipp, ich würde das Impressum auf Vordermann bringen. Stichwort Unlauterer Wettbewerb, kann schnell sehr teuer kommen.

1
  •  Puitl
25.10.2019  (#6)
Na lässig, mit 24V ein Haus beheizen, aber  keine Leitungen ums Bett...böser Elektrosmog

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Kamin/Schornstein (wirksame) Höhe Bungalow