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Die Montage in den Halox-Dosen war leider nicht so einfach. Magnetmontage war zu kompliziert. Mit den 3M Dual Lock ebenso. Im Endeffekt musste der 3D-Drucker herhalten. Erste Prototyp wurde gestern Nacht fertig, die verbesserte Variante entsteht gerade am 3D-Drucker. Nachfolgend ein paar Bilder vom Prototyp. Montier wird das Ganze auf einen Gegenring mit M4-Muttern. Eigentlich hält die Led auch ganz gut im Deckel der Halox-Dosen, nur für M4 gibt es halt mehr Schraubenauswahl. Diese sind auf den Fotos noch nicht ideal, hatte aber nichts besser herumliegen. Außenring Gegenring |
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Led ausgeschalten Led in Betrieb Wenn der verbesserte Prototyp fertig ist, werde ich diesen im ausgebauten Zustand morgen fotografieren. |
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Cooles Projekt! Ein STM32 ("Blue Pill") hätte 15 PWM Ausgänge, ESP32 kann PWM auf jedem GPIO Pin. Wäre vielleicht eine Alternative? ||
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@berhan Welchen Reflektor und Kühlkörper du benutzt? |
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Ich habe mir eh schon einen Arduino Mega 2560 PRO Mini beschafft, der hat auch 15 PWM-Ausgänge. So muss ich den Code nicht ändern. Wobei für die CC-Treiber werde ich vermutlich eh extra PCBs bauen, mit Spannungsversorgung, PWM-Eingang und LED-Ausgang. Somit bin ich flexibler und könnte den CC-Treiber sogar in die Halox-Dose der LED setzen. Reflektor: vermutlich den LMH020-REFL-0000-0000042, der gefällt meiner Frau am besten. https://www.mouser.at/ProductDetail/Cree-Inc/LMH020-REFL-0000-0000042?qs=%2Fha2pyFaduiHPNkXEEKCLs4xRrFyo4DvofUPMEqSrvcxhaftzJcMXiCl6NmZdvq7 Kühlkörper: Ist ein SK624/50/AL (50 mm). Bestellt habe ich aber die Stangenware (1 Meter), ist ein bisschen günstiger und hatte ich ursprünglich aufgrund der Flexibilität gewählt. Die eloxierte Variante wäre zwar um 5-10% besser, kostet aber fast das doppelte. Gibt es bei https://www.tme.eu/de/katalog/?search=SK+624&s_field=accuracy&s_order=DESC&visible_params=2%2C775%2C2928%2C870%2C138%2C139%2C5%2C328%2C329%2C777%2C776%2C2590%2C662%2C2872%2C679%2C2930%2C179%2C2871%2C2929%2C2870%2C1337%2C876%2C997%2C1339&mapped_params=2%3A701%3B |
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@berhan muchas gracias ..., spannend, ich denke über DALI Lampen im Eigenbau nach, in der Sanierung ist das nicht-SELV Dingens einfach von Vorteil. Etwas in dem Stil ... http://www.lightmax.at/wp-content/uploads/2019/12/Woodpecker_9MB.pdf Aber die wollen 1600€ für das 1.5m lange Stück! Die Lampen sind wirklich sauber gemacht und der GF ist ein sympathischer Kerl, der den Entwickler nicht verstecken kann, aber bei 8 geplanten Lampen, autsch ... Bezüglich Kühlung könnte man über eine Ankopplung an den umliegenden Beton nachdenken, also Betonkernaktivierung mal anders |
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ESP32 und Blue Pill kannst du auch übers Arduino IDE programmieren, ESP32 hätte sogar die Möglichkeit für OTA Firmware Update über WLAN ohne dass dein Treiber ausgebaut werden muss. |
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Ganz versteh ich die Geschichte nicht, wozu die PWM-Kanäle, der genannte Controller spricht DMX-512 und treibt bis 12 LED mit Konstantstrom (frei dimmbar in 256 Stufen)? Alles was es braucht ist ein DMX-512 Master, z.B. sowas http://bitwizard.nl/shop/DMX-interface-for-Raspberry-pi und als frontend ein web-interface z.B. mit https://nodered.org/ über die kannst dann jede einzelne LED steuern, Szenen definieren ... die Aktoren (Schalter) können über jeden beliebigen anderen Bus auf dem Raspberry reinkommen. Aber vielleicht check ich's grad nicht Übrigens, ich bin allergisch auf WLAN attached devices im Haus, vielleicht paranoid, aber https://www.jammer-shop.com/de/wlan-stoersender.html sowas gibt es. .... http://www.drivemeinsane.com/ |
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Die Montage zum Beton ist halt nicht so einfach, es reicht mir aber schon das sich der Innenraum der Halox nicht stark erwärmt. Vielleicht schlägt da ein bisserl der Techniker durch in mir, ich gebe mich halt nicht mit den 220 Hz an PWM-Frequenz zufrieden. Ich persönlich seh es zwar nicht, meine beiden anderen Familienmitglieder sind in dieser Hinsicht relativ empfindlich. Daher baue ich mir halt die CC-Quelle selbst mit einem ILD8150. Das Coole an dem Teil ist das bis 12% der Strom ohne PWM geregelt wird und unter 12% verwendet dieser (unabhängig der PWM-Eingangsfrequenz) 3,5 kHz als PWM-Frequenz. Dadurch ist das Teil 100% Flicker-Free. Außer Zeit für die Entwicklung kostet das Teil nicht viel, ich schätze mal 3-4 Euro pro Kanal. EdoLed baut fertige Treiber mit ähnlicher Technik (Hybrid HydraDrive), jedoch um den 15-fachen Preis pro Kanal (z.B. SOLOdrive 360/A). Ist für die Anwendung a bisserl übertrieben. Ist im übrigen ein Teilbereich meines Jobs, die in deinem Link gezeigten Geräte fallen aber eher unter die Kategorie Spielzeug. Danke für die Info, werde mir die Teile mal anschauen. Hier noch die Bilder des zweiten Prototyps mit Gegenplatte. Und am 3D-Drucker läuft gerade die Bohrschablone für die Montagelöcher. |
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Ich hatte echt komplett die erste Seite vom thread übersehen |
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Für DALI gibt es eigentlich eine "fast" fertige Lösung mit den LMH2, zumindest für die 2000 und 3000 Lumen Variante. https://www.mouser.at/ProductDetail/Cree-Inc/LMD300-0040-C900-2020000?qs=%2Fha2pyFadujOC%2FmH4m1NI8DCboHe%252B8cIEZQuVWtU35e4a%2F8KwT%252BOmrOEjfJoG1ZO Würde dann aber auch gleich Kühler von Cree verwenden, ich habe ja nur einen anderen Kühler da ich den originalen Kühler in der Höhe bei den HaloX-Dosen nicht unterbringe. https://www.mouser.at/ProductDetail/Cree-Inc/LMH020-HS00-0000-0000001?qs=0JU57JYmZjv5jihiTPLW0Q%3D%3D |
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@uhim habe mir die Specs des ESP32 durchgelesen. Ist ein geiles Teile und preislich auch Top. Ich muss nur aufpassen das ich mit damit nicht meine Anforderungen hochschraube. Was mache ich nur mit der vielen Rechenleistung, FFT in Kombination mit Radarsensor als Anwesenheitssensor wäre eine Möglichkeit. Ich glaub ich muss mir so ein Teil auch noch bestellen. |
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Ich hatte https://www.leds.de/meanwell-lcm-60-500-1400-ma-konstantstromquelle-95236.html im Sinn, aber wohl recht ähnlich ... Mir schwebt noch eine DALI-over-IR bridge vor, hat aber wohl nur Sinn, wenn man die 2 DALI Adern nicht ziehen kann. Das DALI encoding ist dem Philips RC-6 encoding recht ähnlich, ein transcoding wohl relativ einfach. Nerven tut mich bei DALI auch, dass ein professioneller master mit 200-250€ rel. teuer ist. Die billigeren Lösungen sind alle nicht wirklich überspannungsfest, da ja bei DALI Kurzschlüsse auf 230V erlaubt sind, ist das aber wichtig. Bei dem steht nicht dabei wie spannungsfest es ist: http://hasseb.fi/shop2/index.php?route=product/product&product_id=50 Meine Hausautomatisierung (Heizung, Solar, Multiroom-audio, Kellerlüftung, vzlogger, Terrassenlicht) sitzt komplett auf aktuell 3 Raspberries, darum wäre mir ein USB-master am liebsten. |
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Wenn ich mir den dazugehörigen Schaltplan so anschaue, steht im Datenblatt des Optokopplers 3700 Volt, jedoch ist das Netzteil für die Optokoppler nicht galvanisch getrennt. Sogar mit galvanischer Trennung werden die Optokoppler bei 230 Volt w.o. geben, nur passiert halt sonst nichts. |
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Wenn du in Graz vorbeikommst schenk ich dir einen ESP32! |
Du kannst ja die Anforderungen erstmal gleich lassen, und erst wenn alles andere fertig ist mit den Updates loslegen. Vielleicht wird das ja der erste Open Source Source LED Treiber mit WLAN und BT ||
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Das Problem ist nicht die galvanische Trennung, sondern dass auch nix kaputt gehen darf, wenn DALI+ auf L und DALI- auf N hängt. Und ich hatte den Schaltplan nicht gefunden ..., also der hält das also auch nicht aus. Siehe auch ... https://electronics.stackexchange.com/questions/429641/understanding-steval-ilm001v1-dali-transceiver-schematic-adding-protections?noredirect=1&lq=1 |
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Die Schaltung ist eh auf deiner verlinkten Seite verlinkt. http://hasseb.fi/dali/ einfach download drücken. DALI+ auf L und DALI- auf N wird mit der Schaltung nicht gehn, dafür fehlt die Schutzschaltung. Mir wäre die galvanische Trennung wichtiger als wenn die Schaltung bei einer falschen Beschaltung hochgeht. Ist ja nicht so lustig wenn im Fehlerfalle oder bei Falschbeschaltung 230 Volt am Klinkenstecker oben liegen. |
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Von Schaltungen, die brennen, ist nur mehr sehr schwer zu sagen, ob sie galvanisch getrennt sind Auf github war der Schaltplan auch, vielleicht war das vor einem halben Jahr noch nicht da (als ich recherchiert hatte). |