|
|
||
Naja, die 135K offener Kredit kommen noch dazu. Richtig? Dann sind wir in Summe bei rund 500K Projektkosten inkl. Puffer. Den würd ich im Zuge des Hausbaus gleich mit umschulden - da tut sich auch jede Bank leichter. Dein Gehalt ist sehr gut, wenn deine Frau ab 01.01. wieder arbeiten geht mit rund 1.600 € netto im Monat, wird die Finanzierung trotz Alimente darstellbar sein (ohne Anspruch auf Richtigkeit aufgrund der geposteten Angaben). Lg und schönen Sonntag, Alex |
||
|
||
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Danke für deine Einschätzung Alex! Umschulden vom Grundstück haben wir uns überlegt, sind aber nicht ganz sicher. Der Grundstücks-Kredit ist aktuell variabel verzinst (BA*AG, 1% Aufschlag auf 3M-Euribor, Gedeckelt bei 0% und 1% Euribor, also min 1%, max 2% Zinsen) Unsere Überlegung war, den Grundstückskredit (weil kleiner) variabel zu lassen, das Haus aber fix verzinst zu nehmen. Das wäre (zumindest die nächsten Jahre) kostenoptimiert durch den variablen Zins, dadurch dass der "große Teil" aber fix ist, würde uns ein steigender Leitzinssatz auch nicht so hart treffen und wir könnten den variablen dann relativ schnell mit Sondertilgungen zurückbezahlen, wenn es wirklich soweit kommt dass die Zinsen deutlich steigen, weil es ja nicht soo viel ist. Macht das Sinn? Macht es Sinn, die "Eigenmittel" vor der Kreditaufnahme in die teilweise Rückzahlung vom Grundstück zu stecken? Oder lieber nicht sondertilgen, dafür mehr flüssig für das Hausprojekt? Oder ist das einfach egal, weil sich die Gesamtsumme aus Vermögen und Verbindlichkeiten ja nicht ändert und nur anders verteilt wird? |
||
|
||
Das wird egal sein, da ja das Grundstück genau so zu den Eigenmittel zählt. Wenn ihr den bestehenden BAWAG-Kredit lassen wollt, wird es für eine andere Bank schwierig, da sie sich hinter WBF und BAWAG eintragen lassen muss. Das haut die Bewertung bez. Besicherung ziemlich durcheinander. MWn gibt die BAWAG den neg. Euribor nicht weiter (also das 1% steht trotz -0,5 derzeitiger Indikator). Die Obergrenze ist dort mit 4,5% definiert auf 10 Jahre, nicht mit 2%. Ein derzeitige Top-Sollzinsatz liegt bei 0,375%. Es sei denn, ich hab das was verpasst . lg, Alex |
||
|
||
|
||
Das wird der Knackpunkt sein. Im dritten Rang mit 350k zu stehen mit Vorlasten von etwa EUR 180k (BAWAG + Wohnbauförderung) ist für eine neue Bank bewertungs- und risikotechnisch kein "must have". BAWAG für Hausbau ist keine Option? Von der Leistbarkeit her sehe ich keine Probleme. lg Thomas |
||
|
||
Würd ich nicht machen, dass geht derzeit wesentlich besser (Fixzins BAWAG momentan bei 1,25% bestens für 15 Jahre). Und die Nicht-Weitergabe des negativen Euribors wäre auch nicht meins, da lässt er locker ein halbes Prozent jedes Jahr liegen. |
||
|
||
1,25% für 15 Jahre... geht aktuell wirklich besser. dann wird es vernünftig ohne Umschuldung nicht funktionieren. |
||
|
||
+1 schließe mich Li und Speedy an leistbarkeit kein thema, bewertungstechnisch mit den vorlasten müsste man sich anschauen |
||
|
||
wie kommst du bei knapp 60.000€ netto jahresgehalt auf 400€ alimente? wurde was schriftlich ausgemacht oder kommt das kind noch aus der studienzeit und deine ex war noch nicht nachberechnen? |