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Verdichterstarts...bitte Hilfe

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  •  huebo
31.10.2019 - 20.10.2020
27 Antworten | 8 Autoren 27
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Liebe Community,
leider habe ich mit Schrecken meine Verdichterstarts mit einem alten Beitrag verglichen.
Leider sind meine Werte eine Katastrophe!! (Siehe Bild)
Wir leben seit 14 Monaten im Haus KNV 1255.
Könnt ihr mir helfen beziehungsweise eventuelle Gründe erklären (ich bin Laie in diesem Bereich)

danke und Lg 
boris


2019/20191031564332.jpg

  •  JanRi
31.10.2019  (#1)
Hi,

wie sind denn "Start Verdichter" und "Startdifferenz Zusatzheizung" im Menue 4.9.3 eingestellt?

Die Standardwerte sorgen da für viele Takte...

Ich habe (mit Einstellung Start -400 und Startdiff auf 400) bei 4771 Betriebsstunden (also mehr als bei dir) aktuell 180 Starts.

Viele Grüße,

Jan

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  •  huebo
31.10.2019  (#2)


2019/2019103170615.jpg
Danke für die Rückmeldung.
Einstellungen sind -250 und 600. Werde einmal deine Werte übernehmen.


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  •  JanRi
31.10.2019  (#3)
Hi,

es kommt stark auf das Haus an. Du musst einfach mal einen Takt beobachten und sehen, wie schnell das Ding überschießt.

Die Startdiff ist nicht nur für den Zuheizer relevant: Wenn die GM um 1/4 der Startdiff unter dem Startwert sind (bei mir also < -500), dann wird begonnen, Gas zu geben. Je nach Abweichung passiert das mehr oder weniger agressiv.

Bei deinen Werten wird bei -400 Gas gegeben und das vermutlich recht stark, weil die relative Abweichung von -250 gross ist. Damit wird dann -250 passiert, ohne dass stark Gas weggenommen wird, so dass nach oben überschossen wird. Das kann dann hoch bis 0 gehen -> Takt zu Ende. Da hat man bei -400 deutlich mehr Luft nach oben.

Ganz wichtig: Das ganze geht davon aus, dass es KEINEN Heizungspuffer oder hydraulische Weiche gibt und dass keine Einzelraumregelung aktiv ist!

ERR kann das ganz schnell kaputt machen, denn je mehr ERR ERR [Einzelraumregelung] zu sind, desto schneller schiessen die GM nach oben. Puffer oder hydraulische Weiche haben bei schlechter Einstellung der Durchflüsse den gleichen Effekt.

Und auch ganz wichtig: Wie ist deine Heizungspumpe eingestellt? Die Einstellung "auto" sorgt für KURZE Takte, weil lange mit wenig Leistung gefahren wird und damit die Spreizung gross wird, was wiederum die GM nach oben schiessen lässt. Ich fahre hier auf "manuell" und habe das so eingestellt, dass ich bei etwa 12,5 l/min lande. Das sind bei mir 40% Pumpeneinstellung.

Mit einem Puffer oder einer hydraulischen Weiche zusammen dürfte "auto" noch schlechter funktionieren.

Das mit dem Hochschiessen der GM auf Auto bezieht sich vor allem auf die älteren Firmwares. Die aktuelle verhält sich da anders, aber übertreibt es in die Gegenrichtung mit viel zu viel Leistung - darum habe ich auch da schnell wieder auf manuell 40% gestellt.

Viele Grüße,

Jan

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  •  huebo
31.10.2019  (#4)
Hi JanRi,

danke für deine Hilfe.
Mhhh, leider kenne ich mich persönlich viel zu wenig aus, habe nur aufgrund des aktuellen Threads gesehen, dass bei mir etwas nicht stimmen kann.
Also bewusst hätte ich sicher nichts davon —> heizungspuffer, hydraulische Weiche. (wie kann ich das herauszufinden?)
einzelraumregelung=Nein 
Habe deine Einstellungen übernommen. Wie kann ich einen Takt beobachten?
Kannst du mir auch noch den Menüpunkt für Einstellung Heizungspumpe sagen? Gehe aber davon aus, dass hier automatisch eingestellt ist.

Sorry für die vielen Fragen und Danke noch mal für deine Hilfe.
Lg Boris 

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.10.2019  (#5)

zitat..
JanRi schrieb: Die Startdiff ist nicht nur für den Zuheizer relevant: Wenn die GM um 1/4 der Startdiff unter dem Startwert sind (bei mir also < -500), dann wird begonnen, Gas zu geben. Je nach Abweichung passiert das mehr oder weniger agressiv.

Bist dir da ganz sicher? Weil nach so einer Einstellung suche ich schon länger. Mir ist genau bei warmen Tagen und kalten Nächten die Regelung zu wenig progressiv. Es bleibt zu lange bei 20 Hz und die Gradminuten gehen bis weit ins Minus rein und werden nur langsam wieder aufgeholt.


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  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.11.2019  (#6)
@JanRi
diese Nacht erfolgreich getestet, bei -400 (300 + 1/4 von 400) GM hat der Verdichter gleich raufmoduliert. Sonst immer erst bei -800 (300 + 1/4 von 2000). Darauf muss man erst mal kommen. Ist das irgendwo dokumentiert?

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  •  mhwohn
1.11.2019  (#7)
Hallo,
wir hatten ein Ähnliches Problem :( 
KNV hat anschließend unsere Einstellungen optimiert und die Zirkulationspumpe haben wir nicht mehr laufen. 
Was sagt ihr hierzu?


2019/20191101375106.jpg




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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
1.11.2019  (#8)
huebo,
du solltest dich beim nibeuplink.com anmelden. da kannst du deine Anlage sehr schon grafisch auswerten und bekommst ein gefühl dafür. die ersten drei monate mit vollen Zugangsberechtigungen sind gratis. gleich machen, jetzt lohnt sich das.
ich habe die gleiche Anlage wie du. Wir haben die Anlage nach Installation einfach ein halbes Jahr unbeobachtet mit Standarteinstellungen von der KNV Inbetriebnahme laufen lassen (auch Warmwasser). Da waren wir auch noch nicht eingezogen. Das hatte einen Haufen unnötiger Verdichterstarts zur Folge, wie bei dir.
Standardmäßig liegen wir jetzt bei zwei Starts pro Tag. Das ist dem Warmwasserprofil geschuldet. Bei uns duscht einer Früh, der andere Abends. Und da bei unserem kleinen Speichervolumen das Teil wie ein "Durchlauferhitzer", wird nach jedem Duschen wieder aufgeladen.
Seit zwei Tagen werden Taktzeiten aber wesentlich länger, weil Heizbedarf besteht.

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  •  brink
  •   Gold-Award
1.11.2019  (#9)

zitat..
huebo schrieb: Leider sind meine Werte eine Katastrophe

hi, so drastisch würde ich das nicht bezeichnen. da kennst du andere anlagen nicht.. emoji
ein takte dauert bei dir ca. 2h.
ich würde an deiner stelle nicht gleich in panik verfallen. übernehme nicht einfach werte von anderen leuten. als erstes würde ich das machen:

zitat..
alpenzell schrieb: du solltest dich beim nibeuplink.com anmelden

 weitere entscheindende dinge: heizkurve, heizungspumpe modus, durchfluss im heizbetrieb
ohne uplink, wenn du viel zeit hast, kannst die service info seiten verfolgen. vorlauf+rücklauf temperaturen, berechn. vl temp, gradminuten, verdichterfrequenz, heizungspumpe drehzahl

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  •  JanRi
1.11.2019  (#10)
Hallo,

zitat..
rabaum schrieb: Darauf muss man erst mal kommen. Ist das irgendwo dokumentiert?

 Es gibt hier im Forum drei Threads zur Optimierung der 1x55. Die sind jeweils an die 100 Seiten lang, aber extrem lesenswert (ich habe sie alle komplett gelesen). Da stehen diese Erkenntnisse irgendwo mit drin. Mehr Doku gibt es dazu nicht...


zitat..
rabaum schrieb: Bist dir da ganz sicher?


Ja emoji

Bis jemand (vermutlich Dyarne) das in einem der Optimierungsthreads geschrieben hat, habe ich die Startdiff Zuheizer für irrelevant gehalten, weil ich ihn eh gesperrt habe, weil er nicht laufen soll und auch nicht gebraucht wird. Die Einstellung tut aber eben auch mehr als nur den ZH zu steuern.


zitat..
mhwohn schrieb: KNV hat anschließend unsere Einstellungen optimiert und die Zirkulationspumpe haben wir nicht mehr laufen. 


Ich würde mit noch niedrigeren Werten (also negativeren) Werten für den Verdichterstart experimentieren. -400 läuft bei mir prima, aber jedes Haus ist anders.


zitat..
alpenzell schrieb: Seit zwei Tagen werden Taktzeiten aber wesentlich länger, weil Heizbedarf besteht.


Das verhindert dann auch das Takten wegen WW WW [Warmwasser]. Unsere 1155 ist jetzt an die 36h durchgelaufen, da es gestern morgen um die -2C hatte. Heute wird sie vermutlich ausgehen, weil es wieder wärmer geworden ist.

WW-Takte sind in der Tat einer der treibenden Faktoren und einer der Gründe, warum ich mir die Arbeit mit der extremen Isolierung des WW WW [Warmwasser]-Puffers gemacht habe. Rekord waren im Sommer ein Takt nach 6 Tagen (!), aber da sollte man noch dazusagen, dass wir über einen Heizstab (direkt ohne irgendwelche Elektronik an einem PV-Modul) mit maximal 90 W (das wird noch verbessert mit MPP-Anpassung und dann >300W) zugeheizt haben, was im Sommer die verbleibenden Pufferverluste ganz ausgleicht. Aktuell sind wir bei 3-5 WW WW [Warmwasser]-Takten (in der Woche).

Viele Grüße,

Jan


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  •  JanRi
1.11.2019  (#11)
Ach ja... da war ja noch was:

zitat..
huebo schrieb: Wie kann ich einen Takt beobachten?


Uplink hatten andere ja schon geschrieben. Alternativ einen USB-Stick dran, im dann erscheinenden Menue das Logging z.B. jede Minute anschalten und später dann mit Excel o.ä. spielen.

zitat..
huebo schrieb: Kannst du mir auch noch den Menüpunkt für Einstellung Heizungspumpe sagen? Gehe aber davon aus, dass hier automatisch eingestellt ist.


5.1.11

Um in das 5er Menü zu kommen, musst du im Startbild solange auf "Zurück" drücken, bis das neue Menü erscheint. Vorsicht... da nicht irgendwas irgendwie verändern. Besser vorher mal das Installationshandbuch nehmen (oder von Nibe runterladen) und schauen emoji

Viele Grüße,

Jan


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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
1.11.2019  (#12)
@jan und rabaum
Das finde ich auch sehr interessant. Hab die Sache mit der Startdiff aber noch nicht verstanden. Könnt ihr das noch mal einfach erklären bitte.
Die Zusatzheizung habe ich deaktiviert.

2019/20191101729680.jpg
Soweit ich es verstanden habe: mit meinen Einstellungen sammelt die Nibe einen Wärmebedarf von 500 Gradminuten und dann legt sie mit dem Verdichterstart los und bleibt in der Leistung erst ziemlich flach. Die hohe Anzahl der GM finde ich eigentlich praktisch, weil ich nicht so viele Takte in der Übergangszeit wollte.
Richtig schlecht finde ich meine Einstellung auch nicht, weil sie zum Schluss ja doch recht steil nach oben geht (trotz nur 20Hz).
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, und ich die diff zw. den zusatz st. von 10 erhöhe, geht die Verdichter leistung nach Erreichung der GM schneller nach oben. 
Zwei Fragen:
Was glaubt ihr wäre ein guter Wert bei mir?
Eigentlich reicht es mir ja, dass die GM nicht weiter fallen und ich sie ja troztdem im Laufe des Tages abbaue. Wenn ich den Wert erhöhe, wird dann nicht mein Takt kürzer?

Hier mal die letzten zwei Tage.


2019/20191101304152.jpg

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  •  huebo
1.11.2019  (#13)
So erst einmal ein großes Dankeschön an jeden Einzelnen, der kommentiert hat.
ganz wichtig für mich 😊

zitat..
brink schrieb: ich würde an deiner stelle nicht gleich in panik verfallen.


Ich werde mich daher in nächster Zeit wie von euch vorgeschlagen einmal anmelden und dann versuchen mit den einzelnen Leitfaden ein Gefühl für das Ganze bekommen. Denke auch, dass die WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung definitiv bei mir optimiert gehört, weil dass ist mir schon selbst aufgefallen wie häufig die WPWP [Wärmepumpe] dafür arbeiten muss.
Hatte vor kurzem einen KNV Techniker im Haus und in gleich darum gebeten, die Einstellungen zu kontrollieren und gegebenenfalls zu optimieren.
Rückmeldung = Alles Bestens. Und das verstehe ich einfach nicht, hätte ihm doch auffallen müssen...

Und nocheimal—> Danke für eure Beiträge 
LG


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  •  brink
  •   Gold-Award
1.11.2019  (#14)

zitat..
alpenzell schrieb: Was glaubt ihr wäre ein guter Wert bei mir?

weiter in deinem thread..

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.11.2019  (#15)
@alpenzell
die Grunddiskussion verlagern wir besser in den Parametrierthread, hab dort gerade etwas gepostet. Dann vermischen wir nicht alles hier im Thread von huebo.

https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-parametrierenoptimieren-3/48995_42#526463

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#16)
Hat sich bei dir jetzt was zum Guten verändert?

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  •  huebo
6.11.2019  (#17)
Hi rabaum,
ja absolut.
Die WPWP [Wärmepumpe] hatte innerhalb der letzten 6 Tage 21 Verdichterstarts, also  3/4 am Tag.
Denke die geänderten Einstellung und die Anpassung der WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung haben geholfen.

Ich werde alles noch weiter beobachten, aber nochmals Danke!

...noch eine Frage: 🤗
Ist das ein Anzeigefehler? Oder Lese ich die Vor-Rücklauftemperatur falsch??

lg Boris 


2019/20191106330492.jpg


2019/20191106601468.jpg


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  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#18)

zitat..
huebo schrieb: Ist das ein Anzeigefehler? Oder Lese ich die Vor-Rücklauftemperatur falsch??

Nein, alles korrekt. VL ist wärmer und rot, RL ist kälter und grau. Nachdem man aber den VL VL [Vorlauf] meist zuerst nennt, würde man ihn links erwarten. 

Wenn man es mit ein / aus in die Maschine liest, dann stimmt links / rechts wieder recht gut.


zitat..
huebo schrieb: Die WPWP [Wärmepumpe] hatte innerhalb der letzten 6 Tage 21 Verdichterstarts, also  3/4 am Tag.

Super. Ich weiß eh, einem selbst ist schon geholfen und man hakt es gedanklich ab. Für die Mitleser ist das Thema aber oft noch offen, weil man nicht weiß, wie sich die Maßnahmen jetzt ausgewirkt haben.


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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#19)
ich würde mal interpretieren rot für warm=Vorlauf und blau für kalt=Rücklauf

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  •  huebo
6.11.2019  (#20)
Hi,
ja freut mich sehr, dass du nachgefragt hast. Stimmt, man freut sich und ist erleichtert und vergisst dann schnell auf die Rückmeldung. 😅

ok, Danke für die Erklärung. Ich dachte, dass sicher die Vorlauftemperatur an erster Stelle ist, darum meine Zweifel.

Versuch mich jetzt noch etwas einzulesen, damit ich mich etwas besser mit der Materie auskenne...✌🏻


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  •  1Phil
9.10.2020  (#21)

zitat..
JanRi schrieb: Hi,

wie sind denn "Start Verdichter" und "Startdifferenz Zusatzheizung" im Menue 4.9.3 eingestellt?

Die Standardwerte sorgen da für viele Takte...

Ich habe (mit Einstellung Start -400 und Startdiff auf 400) bei 4771 Betriebsstunden (also mehr als bei dir) aktuell 180 Starts.

Viele Grüße,

Jan

Hallo an alle!
kann ich dir ein paar Fragen zu den Einstellungen meiner Split AMS-8 stellen?

Ist der Verbrauch der Heizung nicht höher, wenn sie durchgehen läuft? Ich weiß, dass der Verdichter einen hohen Verbrauch beim Start hat. Nach meinen Beobachtungen verbraucht die Heizung im Heizvorgang beim Start die ersten 3-5 Minuten ca 700W und geht anschließend auf 400-450 runter, wo sie auch bleibt, bis die GM auf 0 sind. Momentan liegen meine der Start bei -100. Man kann sagen, dass er eine Stunde nach Erreichen der 0 GM Marke taktet. 

Ich hoffe, du kannst meine Unklarheiten beseitigen. 


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