« Innenausbau & Einrichtung  |

Ikea Hack mit Metod

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9 
  •  Anschii
8.11.2019 - 27.2.2025
162 Antworten | 47 Autoren 162
36
198
Hallo,
aus einem Thread hier bin ich nun inspiriert worden, ein TV Möbel (statt Besta) aus der Metod Serie zu machen. Einziger Nachteil, dass es die US nur in einer 60er Höhe gibt und wir aber gerne bei der 40er Höhe bleiben möchten. Meine Idee wäre die 60er zu nehmen und einfach auf 40 zu kürzen. Ist das tatsächlich einfach zu machen? Hat das schon mal jemand gemacht ?

danke
lg Anschii

•  thez
30.1.2025  (#141)
Ich glaube nicht, dass du ein Problem damit haben wirst nachdem manche Leute hier Waschmaschinen auf dem METOD Korpus mit >85kg dauerhaft aufgeständert haben. Würde halt noch eine Platte auf den Korpus geben die du eventuell mit Samt/Leder/Stoff und Polsterung beziehen lasst? dann verteilt sich das gewicht auch besser.

Es sei denn bei euch haben alle 120kg plus emoji

1
  •  dieKessy
30.1.2025  (#142)
Nein, bei uns sind alle "normalgewichtig"😅 trotzdem habe ich da ein wenig bedenken, dass die Platte in der Mitte nachgeben könnte. Vielleicht sind sie ja wirklich so stabil 🤔 eine Eichenplatte obendrauf ist auch geplant 🙂

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.1.2025  (#143)
Mit Eichenplatte oben drauf sehe ich echt Null Thema.

Du kannst es auch so stabilisieren wie vorher gezeigt mit meiner Kleiderstange (vorne und hinten eine Leiste unter die obere Abdeckplatte)...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.1.2025  (#144)
Ach ja, unser aktueller Zwischenstand:

_aktuell/20250130650180.jpg

Die Laden kriegen noch eine durchgehend gemaserte Massivholzfront spendiert, und die Nische wird wahrscheinlich mit furnierter Spanplatte ausgekleidet für Rucksäcke und Helme etc...

1
  •  thez
30.1.2025  (#145)
Würd mir bei 80x40 mit einer Platte drauf keine Sorgen machen. Sonst halt 2 x 40x40 dann hast du in der Mitte durch die 2 Stege nochmal Stabilität und sollte nicht soviel mehr kosten.

1
  •  dieKessy
30.1.2025  (#146)
Danke für die Tipps!🙂 
leider haben wir keine Nische im Flur und ich hatte überlegt Abdeckplatten von Ikea an den Seiten anzubringen. Leider habe ich eben erst gesehen, dass es bei Ikea keine großen Abdeckplatten gibt. Wenn ich also 2 100 cm hohe schränke aufeinander stelle, bekomme ich auch nur 2 100 cm Abdeckplatten ausgewählt. Wenn ich eine im Baumarkt kaufe, wird das farblich wahrscheinlich nicht gut zueinander passen? 

1
  •  thez
30.1.2025  (#147)
Nimm doch einfach eine Küchenplatte und schneid sie zurecht? 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.1.2025  (#148)
Sonst eventuell Abdeckplatten aus der PAX Serie zurechtschneiden?
Da gibt's welche mit Eiche Echtholzfurnier (Tongast oder so?)

1
  •  dieKessy
31.1.2025  (#149)
Danke, ich werde mal schauen 🙂

1
  •  thez
31.1.2025  (#150)
Falls du einen OBI in der nähe hast: Die machen realtiv günstig, sehr genaue Schnitte mit einer vollautomatischen Maschine. Ich glaube um 50 Cent pro Schnitt. Wir haben uns damals uns IKEA Eiche Abdeckplatte für das TV Board dort zurechtschneiden lassen. 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
31.1.2025  (#151)

zitat..
dieKessy schrieb:

Danke für die Tipps!🙂 
leider haben wir keine Nische im Flur und ich hatte überlegt Abdeckplatten von Ikea an den Seiten anzubringen. Leider habe ich eben erst gesehen, dass es bei Ikea keine großen Abdeckplatten gibt. Wenn ich also 2 100 cm hohe schränke aufeinander stelle, bekomme ich auch nur 2 100 cm Abdeckplatten ausgewählt. Wenn ich eine im Baumarkt kaufe, wird das farblich wahrscheinlich nicht gut zueinander passen?

doch die gibt es auch bei ikea in Längen bis 240cm oder so...
aber unverschämt teuer und nur per Spedition lieferbar (also nicht im Einrichtungshaus abholbar).

Wir haben übrigens   2x 40x40 mit 60cm Tiefe als Sitzbank genommen... hält bombenfest!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.1.2025  (#152)

zitat..
dieKessy schrieb:

Danke, ich werde mal schauen 🙂

In Vösendorf sind letztens 2 solche 60*240cm Platten in der Fundgrube gelehnt:)

Hätte leider keine Dachträger dabei, sonst hätte ich sie eventuell mitgenommen.

1
  •  dieKessy
31.1.2025  (#153)
wir haben leider keinen Obi in der Nähe, ich weiß nicht ob andere Baumärkte auch mitgebrachtes Holz schneiden? 

1
  •  toiroi
4.2.2025  (#154)
Hallo zusammen,
ich plane gerade auch eine Flurkombination aus Metod-Teilen, in unser Nische passen aber nur die 38cm tiefen Schränke, so dass ich mir einen Hochschrank durch übereinanderstappeln von mehreren Wandschränken "zaubern" muss. Dazu meine erste Frage passen die 2m Hochschranktüren ach an 2x1m Wandschränke.

Ich habe jetzt gelesen, das "- Aussenschubladen bei Hängeschränken die man als "Unterschrank" verwendet, müssen gemoddet werden damit sie auch oben passen!
Blöde Frage, aber was heißt "gemoddet" und kriegt man das auch als nicht Profi hin?

Danke.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.2.2025  (#155)
Es gibt doch 37er mit 2m Höhe. 

_aktuell/20250205185887.png

zitat..
toiroi schrieb: Blöde Frage, aber was heißt "gemoddet" und kriegt man das auch als nicht Profi hin?

Ja kriegste hin.
Schau dir meinen Post auf der vorigen Seite an. Im Prinzip nur eine Lade pro Seite und die hohe Blende.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
6.2.2025  (#156)

zitat..
Innuendo schrieb: Mit 40er Tiefe gibt es keinen fertigen Schubladenschrank ausser der Maximera. Der hat aber die Schubladen unten (Hängeschrank). Deswegen muss man das im Planer separat planen aber sieht dann komisch aus weil er nur eine Schublade anzeigt. 2 gehen sich nicht aus also einfach eine verbauen auf der richtigen Höhe + die höhere Blende dazu.

ich verstehs auch nicht was gemoddet werden soll...
Das ist ein Hängeschrank mit Außenschublade oben + Türen darunter:

_aktuell/2025020690783.png
_aktuell/20250206188704.png

klappt doch im Planer als auch beim Aufbau..?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.2.2025  (#157)
Ich glaub es geht um den oberen Schrank und dass die Blende dann, wenn die Schublade die unterste Position hat, ggf 2cm zu hoch aufhört. Ich hab's selber ehrlich gesagt nicht ausprobiert.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.2.2025  (#158)
Mittlerweile kann man im Planer fast jeden Schrank individuell anpassen. Ging glaub ich seinerzeit als normaler user nicht.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
10.2.2025  (#159)
Hat schon mal jemand Hochschränke in der Höhe gekürtzt? Sollte nicht die Tragödie sein oder?

> Seitenwände in der Höhe kürzen
>Bohrungen für Holzdübel + Möbelverbinderschrauben neusetzen
>Bohrungen für Winkel gegebenfalls neu setzen (falls benötigt)

> Tür muss gegenbenfalls auch angepasst werden (offene Schnittkante + auf Scharnier Höhe achten) >> im besten Fall in passender länge kürzen, wo Tür auch verfügbar

Übersehe ich etwas?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.2.2025  (#160)
Im Korpus+Tür musst du das Türscharnier dann ja auch neu setzen. 
Am einfachsten eher mit den verschiedenen Höhen arbeiten und den Rest verblenden. Oder warum willst du unbedingt in der Höhe kürzen?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
10.2.2025  (#161)

zitat..
Innuendo schrieb:

Im Korpus+Tür musst du das Türscharnier dann ja auch neu setzen. 
Am einfachsten eher mit den verschiedenen Höhen arbeiten und den Rest verblenden. Oder warum willst du unbedingt in der Höhe kürzen?

nach Möglichkeit würde ich Schubladenfronten und Türhöhen so kombinieren, dass ich nur den Korpus, aber nicht die Fronten schneiden muss...

Es geht um ein mögliches neues Projekt... Wir haben eine Stiege, welche eine schräge Decke hat... den Raum darüber würden wir gerne als Stauraum mit Metod aktivieren....

Da es die 60er tiefen Schränke nur mit Hochschränken bzw. offenen Unterschränken gibt, müsste ich die Höhen teils anpassen... 

zitat..
massiv50er schrieb:
> Seitenwände in der Höhe kürzen
>Bohrungen für Holzdübel + Möbelverbinderschrauben neusetzen
>Bohrungen für Winkel gegebenfalls neu setzen (falls benötigt)

> Tür muss gegenbenfalls auch angepasst werden (offene Schnittkante + auf Scharnier Höhe achten) >> im besten Fall in passender länge kürzen, wo Tür auch verfügbar

was noch dazu kommt:

>Rückwand kürzen

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next