« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung Fallleitung in Aussenwand 50er

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Axelbeiss
21.11. - 22.11.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo liebe Community,

Es gab ja mal einen Thread aus dem Jahr 2016 zu dem Thema. Jedoch ist dieser schon wieder zu deshalb eröffne ich einen neu.

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie gsp_steve. Ich habe eine Fallleitung die in einer 50er Aussenwand platziert werden muss. Bin in der Planungsphase darüber gestolpert und hab dies einfach übersehen.

2019/20191121854622.png

Wir haben bei der Aufmauerung nun die 50er Ziegel schon entsprechend gekürzt auf 30cm damit ich genügend Platz habe um dies zu dämmen -->5cm XPS hinterhalb des Fallrohres. Muss das XPS hier eigentlich  auch seitlich gesetzt werden?
Das Fallrohr wird ohnehin schon gedämmt (Armaflex) ausgeführt.

Meine Frage nun hierzu:
Kann ich die Dämmung der Nische für den Fallstrang auch anderswertig ausführen außer mit XPS?
Ist Mineralwolle eine Möglichkeit? Besteht hier nicht die Gefahr wegen Feuchtigkeit und Kondensation?
Wäre es eine Möglichkeit die Nische mit Armaflex quasi zu "umlegen"? Nur wie fülle ich dann den restlichen Luftraum in der Nische aus?

Gibt es überhaupt irgendeine Alternative zu der XPS-Variante?

Vielleicht kann mir hier noch jemand einen entsprechenden Tipp bzw. eine Alternative nennen bzw. vielleicht hat dies ja auch jemand so ausgeführt.

lg
Axel

•  eggerhau
  •   Gold-Award
21.11.2019  (#1)

zitat..
Axelbeiss schrieb: Vielleicht kann mir hier noch jemand einen entsprechenden Tipp bzw. eine Alternative nennen bzw. vielleicht hat dies ja auch jemand so ausgeführt.

Leitungen in der Aussenwand ist nicht wirklich die gescheiteste Lösung.
Aber nun ist es mal so.
Du brauchst nichts weiter zu tun als das Fallrohr durchgehen mit Armaflex (keine Steinwolle oder EPS) zu dämmen. Und gut ist`s.
Beim zumauern auf Rissbildung achten. Da hat der Baumeister schon eine Lösung.
Gruss HDE

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
22.11.2019  (#2)
Wir haben das Fallrohr auch in der 50er Außenmauer, wir haben das Rohr in einen roten Flex-Schutzschlauch gelegt (zum entkoppeln) und alles mit Thermomörtel zugeworfen. Beim Zuwerfen immer kleine Ziegelstücke reinstecken, dann bleibt das Zeug wo es hingehört.

Danach mit Netz+Kleber spachteln!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Doppelhaus (Fertigteilhaus) mit Garage (mittig) + Eigenleistungen