|
|
||
Nimmst den billigsten fliesenkleber und steckst die Dosen gleich mit Schlauch ins Loch. Am nächsten Tag is alles bombenfest und das bleibt auch so. Die Ausschnitte hab ich zu dreiviertel mit fliesenkleber angefüllt, sodass die Dosen mehr als 100% luftdicht sind. und Stress hast mit fliesenkleber auch nicht bez. abbinden und du kannst gleich kleber für einige Zimmer + Schläuche auf einmal anrühren |
||
|
||
Blitzzement im Bad/Feuchtbereich (ziemlich teuer), sonst überall Elektriker-Gips Wichtig: nicht sparen mit dem Zeug! Die Dosen müssen satt eingebettet sein, sonst sind sie nicht Luftdicht und es zieht rein. Wenn der Elektriker die Dosen setzt, wird er kein Problem haben, die richtige Menge anzurühren und zügig zu verarbeiten. Ein Klebemörtel/Fliesenkleber usw. braucht ziemlich lange bis er hart ist ... ich denke, das ist für ein rasches Arbeiten eher hinderlich. Auch kann man sich nie ganz sicher sein, ob die Dose, die um 10:00 Uhr gesetzt wurde, nicht um 15:00 Uhr um ein paar mm verrutscht ist. Und das beste Gerät ever: Kreuzlinienlaser zum Doseneinrichten!! |
||
|
||
Wenn die Dose mit sattem fliesenkleber eingerichtet ist, verrutscht da nix mehr. Und der beste tip ist wirklich, die Schläuche auch gleich mit der Dose einzubauen, dann ist das wirklich alles bombig fest. |
||
|
||
|
||
Wir haben den Blitzzement mit normalem Zement gemischt - zieht dann nicht ganz so schnell an, jedoch trotzdem deutlich schneller als nur-Zement. Hat gut funktioniert und kostet auch weniger, also nur Blitzzement zu verwenden. |
||
|
||
wir haben gips mit klebespachtel gemischt, ca je zu hälfte, damit das schneller anzieht. |
||
|
||
Gips mit zementärem Kleber - interessant wie sich das verhält und verträgt... |
||
|
||
würd einfach Kalk-zement Putz (bekommt man auch im Sack) nehmen. Vorteil: -kann gleich mehr Maße (kübel) angerichtet werden, und somit mehrere Dosen setzen -lässt sich gut verarbeiten und in der richtigen Konsistenz, bleibt die Dose, auch so wie sie positioniert wird. -1-2 Tag braucht er zum aushärten. |
||
|
||
auf luftdichtheit solltest nicht nur wegen blower door oder kwl achten. eine luftdichte ausführung sollte heute standard sein. |
||
|
||
Wird schneller fest als Gips und bleibt trotzdem für mehrere Dosen verarbeitbar. Lt bd Test gab es keine Probleme. |
||
|
||
Hallo, wir bekommen einen Innenputz aus Kalkgips. Laut Bauleiter wäre es richtig, für das Dosensetzen nur Schnellzement zu verwenden. Er meint, man könne diesen aber auch mit Fliesenkleber mischen, um das ganze ein wenig günstiger zu bekommen. Ist der Schnellzement wirklich notwendig in Verbindung mit dem Kalkgipsputz? Ist die Mischung mit Fliesenkleber eine gute Idee? Mit welchen benötigen Mengen kann man ca. je 100 Dosen rechnen? |
||
|
||
Bei gipsfreier Montage habe ich Dosen meist mit Fliesenkleber eingesetzt- zum schnelleren Abbinden entweder warmes Wasser verwenden oder schnellabbindenden Kleber, zB von Ardex oder etwas Schnellzement zusetzen. Die Leerrohre habe ich meist erst nach den Dosen montiert, da diese gerne die Dosen verschieben, wenn's Spannungen gibt. Andreas Teich |
||
|
||
Wennst was anderes als Blitzzement oder Gips nimmst, musst halt sicherstellen, dass die Dose nicht während dem Aushärten verrutscht. Nützt ja auch nix, wenn dann alle Dosen schief drin sind. Beim Blitzzement/Gips kann man die Dose kurz in Position halten bis alles angezogen hat ... dementsprechend muss man sich nicht mit "Fixierungen" beschäftigen ... aber für ungeübte geht das halt oft auch zu schnell. Jedenfalls ist der Blitzzement sauteuer und vor allem bei reinem Ziegelmauerwerk ist wichtig, die Dosen mit viel Kleber einzubauen, damit alles luftdicht ist. Da steigt man gerne auf günstigen Gips um 😀... |
||
|
||
Am besten normalen fliesenkleber nehmen, kurze leerschläuche (damit du keine Spannungen hast) schon in die Dosen reinstecken und nach dem aushärten verbindest die Schläuche mit einer Muffe |
||
|
||
Danke für eure Meinungen! Kann noch jemand eine ungefähre Mengenangabe für bspw. 100 Dosen machen? Möchte beim Kauf nicht komplett daneben liegen. |
||
|
||
4 Sack fliesenkleber Falls da was Überbleibt, kannst die Schläuche auch noch damit festkleben |
||
|
||
mit putz die dosen befestigen würde ich nicht, der ist zuwenig beweglich und zusammenpressbar. fliesenkleber kann man besser zurechtdrücken und den drückts im gegensatz zum putz wieder seitlich raus wenn man zuvor zuviel ins loch geschmiert hat. wenn man aber will, dass alles fest ist und man nicht mit keilen und ziegelsplitter alles ausrichten will, dann besser mit reinem gips arbeiten. der funktioniert recht gut in wohnräumen macht der auch kein problem. schnellzement ist eine gute lösung für feuchträume, keller und bad. mit gips und schnellzement ärgert man sich anfangs. wenn man es dann aber drauf hat, so ist man viel schneller als mit allen anderen zähen mischungen. am besten so einen gummibecher kaufen und immer nur für eine einzel/doppeldose anrühren. niemals probieren mit der selben angerührten masse mehrere dosen zu setzen. wenn es unter 10°C hat, kann man mit gips sehr scheitern, bei zement weiß ich es nicht. |
||
|
||
Hallo Gerhard52, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] BLITZPULVER oder Ansetzmörtel für Unterputz Dosen - Kein Gips! |
||
|
||
Um das geht es mir, bei fliesenkleber machst halt gleich eine ordentliche Portion ab und kannst 20 Dosen auf einmal einkleben. Das ist der große Vorteil! Und - wenn du ausreichend kleber reinschmierst, bist 100%ig luftdicht auch noch! |
||
|
||
Der Dünnbettmörtel der beim E..r Ziegel dabei ist geht auch sehr gut zum Dosensetzen. Das rote Zeug ist ähnlich wie Fliesenkleber, nur zieht es in wenigen Minuten an. Man kann auch gleich einen Kübel voll anrühren. Großer Vorteil: Sehr kostengünstig und man braucht nicht sparsam damit sein wenn man zu Rohbauzeiten schon genug davon beiseite räumt. 😉 Der Rest wird sonst vom der Baufirma eingezogen. |
||
|
||
Also mein Innnenputzer hat gesagt auf keinen Fall Gips, dann zieht der Putz zu schnell an. Wir haben Sand, Zement und eventuell etwas Mauermörtel verwendet. Wenn die Löcher nicht rießig sind geht das gut. Die Schlitze haben wir mit Wärmedämmmörtel geschlossen. Fliesenkler, Blitzzement ist viel zu teuer. Wir haben Blitzzement nur bei den Unterputz Armaturen genommen, weil dort ist eine 100% Ausrichtung extrem wichtig. |
||
|
||
wenn man mit warmen Wasser anrührt gehts ein bisschen besser. Ich schätze mal bei 90% der Baustellen wird garnicht mal lange gefragt sondern da machts der Elektriker einfach mit dem Elektrikergips. Wir haben im Bad und im Hauswirtschaftsraum Blitzzement, sonst überall Gips. Mit GZ31 Innenputz keinerlei Probleme mit Risse. Könnte evtl. ein Thema sein, wenn die Putzstärke an der Stelle zu dünn ist ... |
||
|
||
Ja bei mir hat nur der Innenputzer explizit darazuf hingewiesen und auch der Elektriker hätte nie Gips verwendet. Einen Grund wirds schon haben. Noch dazu ist Blitzzement sicher für alles zu teuer. Ein normaler Mörtel tuts auch .... |