|
|
||
Keiner hier? |
||
|
||
Hallo Passra, ich hab seit 2012 eine IDM Terra im GW-Betrieb am Laufen. Das HGL-System funktioniert sehr gut, wobei du dir keine zu großen Hoffnungen machen solltest. In der Übergangszeit werden trotz HGL noch WW WW [Warmwasser]-Takte sein. bei mir ist's so, wenn die Temperaturen unter -5 Grad C fallen entfallen die WW WW [Warmwasser]-Takte zur Gänze - aber hier ist auch eine genaue Dimensionierung wichtig! Je schlanker die WP WP [Wärmepumpe] zum Hausverbrauch desto mehr Laufzeit und mehr Möglichkeiten, die HGL auszunutzen... meine Anlage ist durchs GW leider ca. 25% überdimensioniert... JAZ wurde irgendwann mal von mir ermittelt, durch die Brunnenpumpe komm ich auf knapp 5 (ohne Brunnenpumpe wärs eindeutig über 5), also für mich passend. |
||
|
||
HGL braucht Laufzeit, daher die Wp auf keinen Fall überdimensionieren, um es kurz zusammen zu fassen. |
||
|
||
|
||
Im Sommer macht bei mir eh die (schon vorhandene) Solaranlage das WW WW [Warmwasser]. Somit würde der Bedarf an WW WW [Warmwasser] über HGL immer dann entstehen, wenn geheizt wird und die WP WP [Wärmepumpe] durch die Modulierung eh fast dauern läuft (Heizlast bei 0° AT liegt bei rund 5,5 kW). Maximale Heizlast leigt bei rund 8kW (Messung ist noch im Gange, müsste halt mal kalt werden ![]() Als WP WP [Wärmepumpe] käme somit eine Terra 3-13 in Frage. Von den Daten her würde es also sehr gut passen. @bautech Welche Heizkurve/Vorlauftemperaturen fährst du? |
||
|
||
Warum muss es eine 13 kw sein, wenn 8 kw reichen? Gab doch erst kürzlich einen Thread hier mit Problemen in so einer Kombi. |
||
|
||
Das mit den 8kW ist erst mal die Abschätzung über den Ölverbrauch und die Kessellaufzeit. Die "richtige" Messung mit WMZ läuft seit 01.12.![]() Reichen 8kW sicher aus, wird es eine NIBE 1155-6PC. Diese hat bei Grundwasserbetrieb eine Maximalleistung von 8kW. Geht die Heizlast höher, dann ist eben die IDM 3-13 HGL der Favorit. |
||
|
||
Welchen Beitrag meinst du? |
||
|
||
https://www.energiesparhaus.at/forum-mogelpackung-modulierende-waermepumpe/55848 Da kahm einer auf die Idee für ein Haus das 6 Kw braucht eine 10 kw Maschine zu verbauen. Wundert sich jetzt natürlich, warum in der Übergangszeit Takte anfallen. |