« Hausbau-, Sanierung  |

Kostenschätzung Außenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  GizmotroniX
17.12.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

wir möchten nächstes Jahr das Projekt "Außenputz Garage" angehen, war schon für diesen Herbst geplant aber zuerst musste mal die Terrasse fertig werden emoji Wir hatten auch schon einen Baumeister vor Ort der sich alles angesehen hat und mir dann ein Angebot zukommen lassen wollte. Leider hab ich das aus div. Gründen (er hatte keine Zeit, dann habe ich gesagt dass ich nicht weiß obs dieses Jahr noch was wird,...) noch nicht bekommen. Für mich wäre es aber mal wichtig dass ich eine Einschätzung bekomme was ich hierfür an Kosten einplanen muss.

Was wir im Mai besprochen hatten:
- Ausgangsmaterial ist 30er Porotherm Ziegel
- 2 Fenster mit je 150 x 60 cm, 2 Türen mit 90 x 200 und 1 Tor mit 500 x 225 cm
- ca. 80 m2 Fläche inkl. Laibungen bei Türen/Tor abzgl. Fenster/Tor
- Sockelbereich wird noch abgedichtet und mit 2cm XPS beklebt (Eigenleistung)
- Eckleisten werden gesetzt
- Maschinenputz mit Leichtgrundputz (MUP-L)
- dann wird ein Netz aufgespachtel inkl. Sockelbereich (damits keine Risse gibt)
- Deckputz wird ein Silikon-Harz-Putz in weiß (passend zum Haus)

Die Hilfsarbeiten wie abkleben, Putzmaschine nachfüllen, zureiben helfen ... machen wir selbst (2-3 Leute). Für alles anderen werden wohl lt. Aussage Baumeister mind 2 Leute benötigt und er schätzte es auf ca. 3,5 Manntage Arbeit (1/2 Tag Leisten setzen, 1 Tag Grundputz, 1 Tag spachteln, 1 Tag Deckputz).

Ich muss es jetzt nicht genau wissen aber für mich wär schon hilfreich ob wir uns da im Bereich der 1.000, 2.000 oder mehr Euros bewegen. Ich denke auch dass wir bei der Arbeitsleistung sicherlich eine kundenfreundliche Abrechnungsmethode finden werden aber dennoch ist es für mich als Laie schwer einzuschätzen.

Also wenn von Euch jemand was dazu sagen kann wäre das super. Ich bekomme da sicherlich für Mitte/Ende Jänner keine neue Info da ja jetzt Urlaubszeit herrscht.

Danke !

lG Roland

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#1)
Hallo,
meine Schätzung liegt da eher bei 5.000 - 6.000 Euronen.  Da gibt es so Positionen, wie
Baustelleneinrichtung, die schon mit ca. €300-400 zuschlägt. Da ist der Bedarf eines Gerüstes
noch nicht dabei.  Musst Glück haben, wenn dir jemand auf so ein "Heimwerkergerüst" von 3 Unterstellböcke mit 2 Pfosten steigt. Das geht wegen der Sicherheitsvorschriften nicht.

1
  •  GizmotroniX
17.12.2019  (#2)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Hallo,
meine Schätzung liegt da eher bei 5.000 - 6.000 Euronen.  Da gibt es so Positionen, wie
Baustelleneinrichtung, die schon mit ca. €300-400 zuschlägt.

Also diese Nebengeräusche fallen bei uns weg, mit dem Baumeister haben wir schon ein paar Sachen gemacht, da kann ich aus Erfahrung sprechen. Es wird nur Material und Arbeitszeit (teilweise) verrechnet. Ich hoffe schon dass wir da deutlich unter 5.000 Euro sind...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#3)
Die Fenster werden unter 4m2 durchgerechnet.
Wenn es ein günstiges Angebot ist, dann schätze ich um die 4k.
Sonst sind die 5-6k von kleinermuk recht realistisch!

1

•  Baumau
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#4)
Denke auch, dass du da eher mit mehr rechnen musst.

Mir werden pro Facharbeiterstunde EUR 45 netto verrechnet, keine Ahnung was dich die Stunde kostet.

Wenn du dann auch noch Material, Gerüst und Anfahrtskosten rechnest, ist das dann leider nimma so preiswert.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#5)

zitat..
GizmotroniX schrieb: Es wird nur Material und Arbeitszeit (teilweise) verrechnet. Ich hoffe schon dass wa deutlich unter 5.000 Euro sind...

Da bin ich schon neugerig, wie weit ich daneben liege.  Überschlagesmäßig kommt der Materialpreis auf ca. €1300-1500. Da es sich eher um Kleinmengen handelt, werden sich die Prozente auch im Bereich 10-15 bewegen.  Dann bleiben von deinen €2000 ca. €600 für Arbeitszeit inkl. 2-3 Anreisezeiten und Maschinengebühr übrig. Ich bin zu 100% Selbermacher,
aber für einen 10 Stunden Tag, müsstest du mir dann €350 am Abend in's Handerl legenemoji
Und der Jausen- und Mittagstisch, sowie Getränke  müssen auch bereit stehen emoji

1
  •  GizmotroniX
17.12.2019  (#6)
Ich bin jetzt nicht mehr so neugierig was beim Angebot rauskommt emoji Aber hilft ja nix, kann ja ned noch 3 Jahre im Rohbau bleiben die "Fassade". Kommts eigentlich billiger wenn man statt dem Maschinenputz in Eigenregie einfach 5cm EPS raufklebt und dann netzt, spachtelt und Silikon-Harz-Putz raufgibt ? 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung unter Kaminofen