|
|
||
Am günstigsten ist eine Böschungsmischung zu säen. Gibt es in so grün-gelben Säcken beim Lagerhaus. Da sind verschiedene Kleesorten drin, Hafer und andere Gräser. |
||
|
||
Danke, hab auch schon Böschungsrasen ohne Klee gefunden. https://www.duenger.tv/Boeschungsrasen-Boeschungsmischung-ohne-Klee.html Sind Jute-Schutzmatten sinnvoll? Sogenannte Erosionsschutzmatten? z.B. sowas? https://www.amazon.de/Erosionsschutzmatte-Jute-Netz-22x50m-250/dp/B06Y162WNX/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Sind solche Links zu Shops hier eigentlich erlaubt? Mal schauen, damit könnte ich den Hang schnell befestigen und irgendwann vielleicht später mal anderweitig beflanzen. |
||
|
||
Wir haben so eine Kokosmatte draufgelegt: https://www.aquagart.de/teichwelt/ufer-und-boeschungsmatten/boeschungsmatte/kokosmatte/1907/25m-boeschungsmatte-kokos-1m-breit-teichfolie-kokosmatte-750g Damit hat die Erde am Hang (45° ca. 5m) gut gehalten. Pflanzen jetzt sukzessive den Hang, aber gerade am Anfang sind ja noch viele Lücken. |
||
|
||
|
||
Und was pflanzt ihr da jetzt dann alles? Bodendecker? Sträucher? |
||
|
||
wir haben lavendel und rindenmulch (gepflanzt august 19). Böschung ca 45° und 1m Höhenunterschied. |
||
|
||
Pflegeleichtigkeit und Hangfestigung ist zwar optisch nicht umwerfend, geht aber am leichtesten und preisgünstigsten mit Böschungsmyrthe. Bleibt unter 80 cm, ist immergrün, robust und braucht nicht geschnitten zu werden. Man kann natürlich auch ein paar Kriechspindeln, Kriechmispeln etc. dazwischenpflanzen, damit es nicht ganz so monoton wird. Daß dazwischen Unkraut aufwächst, läßt sich nur mit einem Unkrautvlies verhindern (muß man mögen), Rindenmulch darüber rutscht auf Böschungen rasch ab. Ansonsten die schon beschriebenen Böschungsmischungen aussäen - dann muß man dort regelmäßig mähen oder eben laufend beweiden lassen. Den schon erwähnten Lavendel würde ich für einen solchen Platz nicht wählen - er braucht regelmäßig Schnitt um kompakt zu bleiben und nicht zu vergreisen, liebt volle Sonne und durchlässigen Boden (mag keinen Rindenmulch) und friert in strengen Wintern gerne mal ab. Soll so ein Streifen ansprechend aussehen, ist eine Bepflanzung passend zu den angrenzenden Gartenteilen sinnvoll (im Rahmen der Gartenplanung wird der Bereich dann einfach mitgestaltet) - pflegeleicht und günstig ist das aber nicht und für völlige Gartenlaien auch eine ziemliche Herausforderung. Wir werden wie es aussieht in Zukunft mehrere ähnliche Geländestufen bepflanzen, ein Teil davon grenzt ebenfalls an eine eigene Naturwiese an - sie werden aber nicht so steil abgeböscht, damit die Pflege leichter fällt und bewußt gestaltet (mich stört der regelmäßige Schnitt von Ziergräsern und Zierstauden nicht). |
||
|
||
Ok, dann werd ich mir das über den Winter nochmal überlegen, wie das letztendlich werden soll. Die Böschungsmyrthe ist jetzt optisch nicht so der Hit, aber das sehen letztendlich ja nur die Schafe... und ich muss mch später nur sehr wenig um den Hang kümmern. Wenn ich eine Kokos-Böschungsmatte auflege und Rasen bzw. eine Böschungswiese ansähen möchte, wie geht das dann vor sich? Samen verteilen und dann Matte drauf? Keimt das unter der Matte, kommt da genug Licht durch? |