« Hausbau-, Sanierung  |

Baumeister erteilt keine Bestätigung zur Schlussüberprüfung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Bernhard45
18.12. - 19.12.2019
21 Antworten | 13 Autoren 21
21
Baumeister, der das Haus komplett erbaut hat, erteilt nun keine Bestätigung zur Endevaluierung. 

Welche Möglichkeiten gibt es Statiker usw zu beauftragen, die eine fachgerechte Errichtung des Gebäudes bestätigen können.

Mit welchen Kosten ist hierbei zu rechnen? 

•  rabaum
  •   Gold-Award
18.12.2019  (#1)
Warum nicht?

1
  •  DiscoDisco
18.12.2019  (#2)
Das verstehe ich auch nicht mit welcher begründung?

1
  •  Bernhard45
18.12.2019  (#3)
Er ist nie erreichbar, drückt mich am handy weg. 
Auf schriftliche anforderungen reagiert er nicht.

1

•  Nike
18.12.2019  (#4)
Ich nehme an, offene Zahlungen um ihn zu motivieren sind keine mehr da? 

1
  •  Bernhard45
18.12.2019  (#5)
Leider nicht

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
18.12.2019  (#6)
Bei mir hat die Fertigstellungsmeldung ein Ziviltechniker, den die Gemeinde organisiert hat, weil von mehreren Bauwerbern diese noch ausständig war, durchgeführt.
War vor 3 Jahren und hat ca. €300 gekostet.  Den Begriff Endevaluierung kenne ich in diesem
Zusammenhang nicht, oder geht es da um etwas ganz anderes?

1
  •  Bernhard45
18.12.2019  (#7)
Für diese fertigstellungmeldung benötigt aber der ziviltechniker besagte meldung vom baumeister, dass alles ordnungsgemäß ausgeführt wurde. 
Diese stellt er jedoch nicht aus

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
18.12.2019  (#8)
ich nehme an dass du die gründe für die verweigerung des bm kennst. also, was hats da gegeben?

1
  •  Bernhard45
18.12.2019  (#9)
Leider nicht 

1
  •  Shan
18.12.2019  (#10)
Also keine offenen Zahlungen oder einbehaltene bezgl. Mängelbeseitigung?

Nichts, dass ihr selber vergeben habt, ohne das vorher mit der Baufirma auszuhandeln?

Nichts, dass ihr selber gemacht habt, mit dem die Firma nicht einverstanden war?

Das Gespräch suchen und an der Geschäftsadresse bzw. im Büro der Firma vorbeikommen und persönlich vorsprechen oder gibt es nichts derartiges?

1
  •  Bernhard45
19.12.2019  (#11)
Nein also bei ihm kommt man definitiv nicht weiter - sämtliche nicht gerichtlichen möglichkeiten ausgeschöpft.

was wäre im falle von tod? Es muss doch eine andere möglichkeit geben so eine bestätigung zu erhalten. Kosten sind mir schon langsam egal was das betrifft

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
19.12.2019  (#12)
Ich würde einmal mit der Gemeinde sprechen. Die ist ja die Baubehörde  1. Instanz.
Würde mich wundern, wenn die in einem solchen Fall nicht weiter wissen.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
19.12.2019  (#13)
Die Vorgangsweise steht eh in den Gesetzen, aber du musst das Bundesland nennen. Is  ja überall anders geregelt. In NÖ z.B. steht das ganz genau und detailliert im Gesetz. 

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
19.12.2019  (#14)
würde auch mit der gemeinde sprechen - ist sicher kein sonderfall. schließlich kommt es ja auch nicht selten vor, dass baufirmen in konkurs gehen o.ä..
unser baumeister hat kurzerhand die bauführung zurückgelegt, als wir mängel anzeigten. wir haben das auch nur von der gemeinde erfahren. die haben dann mit der baufirma kontakt aufgenommen und das geregelt (oder auch nicht) - ich hatte jedenfalls nichts mehr gehört.

es ist schon schlimm wie die firmen immer sorgloser werden (können). super politik, bravo!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
19.12.2019  (#15)

zitat..
Bernhard45 schrieb: Für diese fertigstellungmeldung benötigt aber der ziviltechniker besagte meldung vom baumeister, dass alles ordnungsgemäß ausgeführt wurde. 

ja dann hättest diesen ziviltechniker nicht gebraucht. dies will der nur für seine eigene absicherung. wenn er das bauwerk prüft kann er das selbst auch ausstellen.

1
  •  Bernhard45
19.12.2019  (#16)
Eben er sagt mit dauernd das kann kein anderer prüfen kann, wie er es gebaut hat.

1
  •  csblack
19.12.2019  (#17)
reagiert er gar nicht auf euch? Das heißt ihr wisst gar nicht, warum er das nicht ausstellt????

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
19.12.2019  (#18)
letzte Möglichkeit wäre ihn mal vorm Büro abzupassen und mal ordentlich aufzudrehen.
Ich würde mir das persönlich nicht gefallen lassen!

1
  •  derLandmann
19.12.2019  (#19)
Wir wissen noch immer nicht was der Grund für die Verweigerung ist... wie argumentiert er?

Wenn er nach Vorschrift gebaut hat kann das jeder abnehmen. Wenn das nur er abnehmen kann hat er wohl die Grenzen etwas gedehnt...?

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
19.12.2019  (#20)
Bundesland?

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
19.12.2019  (#21)

zitat..
derLandmann schrieb: Wenn er nach Vorschrift gebaut hat kann das jeder abnehmen

Das ist ja das Problem, wer weiß dass schon ob er sich daran gehalten hat! jeder der dass dann ausstellt ist in der Haftung, darum wird es aus meiner Sicht schwierig werden...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trocknungsdauer Kellerdecke