« Heizung, Lüftung, Klima  |

L/W Wärmepumpe und Kachelofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  strosini

4 Antworten 4
4
Lohnt es sich einen Kachelofen/Schwedenofen oder ähnliches im Zusammenhang mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe zur Heizungsunterstützung, also mit einer Wassertasche zu nutzen? Oder genügt es lediglich die umliegenden Räume mit dem Kachelofen bei Bedarf und Lust zu erwärmen? Der Kachelofen soll recht zentral stehen und das Haus ist sehr offen gestaltet. Wer hat welche Erfahrungen gemacht? Was rechnet sich besser?

  •  1derful4u
25.9.2005  (#1)
Bin auch gerade auf der Suche und überlege, einen Kachelofen in das Heizsystem einzubinden. Bei meiner Rechereche bin ich darauf gestossen, dass ein zusätzlicher Kachelofen ein gut gedämmtes Haus relativ schnell überhitzen kann, weshalb eine Anbindung an den Pufferspeicher sinnvoll erscheint. Zum Thema: http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=4343 oder http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=4141 Bin an weiteren Informationen zu diesem Thema auch sehr interessiert. LG

1
  •  strosini
25.9.2005  (#2)
Wohnraumüberhitzung - Danke für die Links. Wirklich interessante Diskussionen die da geführt wurden. Wenn ich das dort richtig verstanden habe dürfte das Problem der Raumüberhitzung durch paralleles Laufen von Wärmepumpe und Kachelofen, bzw. zu spätes Reagieren der Fussbodenheizung auf Raumerhitzung durch den Kachelofen bei Verwendung einzelner Raumthermostate nicht auftreten! Also könnte Raumüberhitzung höchstens "noch" durch einen zu groß dimensionierten Kachelofen entstehen.

1
  •  strosini
25.9.2005  (#3)
...Wohnraumüberhitzung FortsetzungAlso darf der Kachelofen nicht zu groß dimensioniert sein oder muss eben mit einer Wassertasche ausgestattet sein, die das erhitze Wasser dann in einen Pufferspeicher abführt und somit die Gesamtleistung des Kachelofens aufteilt.
Bleibt aber weiter die Frage: Kleinerer Kachelofen ohne Wassertasche oder größerer mit Wassertasche?
Wer weiß wieviel so eine Wassertasche mit Anbindung an das Fussbodenheizsystem bzw. den Pufferspeicher kostet?

1


  •  mel
27.9.2005  (#4)
Wassertasche - Mir wurde im Ofenhaus bei Westbahnhof gesagt, dass man für die Wassertasche ca. 700,- bis 1.000,- rechnen muss (für ein Kaminofen, ist aber wahrscheinlich egal für was).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmeschutz-Verglasung (SZR nur 12 mm)