« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmeschutz-Verglasung (SZR nur 12 mm)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Gast

4 Antworten 4
4
Meine Isolierverglasung soll gegen
Wärmeschutzverglasung (Argonfüllung 90%) ausgetauscht
werden.

Statt eines Scheibenzwischenraums (SZR) von 16 mmm
können
nur 12 mm genommen werden, damit das Wärmeschutzglas
in die alten Rahmen passt.

+ Die Spezifikation ist für ein Glas mit 16 mm SZR angegeben.
Wie verändert sich der U-Wert (für 16 mm U-Wert 1,1)?

+ Welchen U-Wert könnte mein
Isolierglas (Baujahr 1992) haben (Glas: 2 x 4 mm, SZR 12 mm),
leider habe ich keine Unterlagen dazu.

Danke

•  planorama
15.2.2006  (#1)
Es lohnt sichIsolierglas aus dem Baujahr 1992 hat ca. einen U-Wert von 1,7 - 1,8

1
  •  ck
16.2.2006  (#2)
Es lohnt sich noch mehrIsolierglas ohne Beschichtung und ohne Gas in 4-12-4 hat etwa 3,0!!! Beim neuen Glas wird sich der Wert bei 12mm um ca. 0,2 verschlechtern.

1
  •  Gast Karl
16.2.2006  (#3)
...warum nicht den Rahmen auch gleich? - Ich würde mir ein Infrarot-Thermometer ausborgen oder kaufen (zB Conrad Artnr. 121206 ), und einmal an einem kalten Morgen die Mauer, das Glas und den Rahmen messen (wichtig: vorher an den Messpunkten schwarzes o. graues Klebeband anbringen, um Emmissionsgrad-Unterschiede auszugleichen). Da kann man dann ungefähr abschätzen, was sich wirklich lohnt...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast Gast,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wärmeschutz-Verglasung (SZR nur 12 mm)

•  Gast Karl
16.2.2006  (#4)
ein Beispiel für Messwerte: - http://wohnen.pege.org/2004-waerme/dachfenster.htm

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: @ÖKAM - Kamin