« Hausbau-, Sanierung  |

Handtuchtrockner (elektrisch): Was ist zu beachten (Leistung etc.)?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  austriansales
  •   Gold-Award
6.1. - 7.1.2020
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hallo,

ich mache mir aktuell gerade Gedanken bzgl. elektrischem (Handtuch)-Trockner.
Wir haben einen im Bad und einen im HWR geplant.
Der Handtuchtrockner sollte vor allem den Zweck des Trocknens von 
a) Handtüchern im Bad und
b) nasser (Winter-)Kleidung im HWR 
dienen.
Der Raum muss NICHT mit dem Trockner geheizt werden. Platz für den Trockner wären jeweils 180 x 90 cm. Betrieben wird der Trockner über eine geschaltete Steckdose, es sollte also kein manueller Start nötig sein.

Welche Leistung sollte der Handtuchtrockner haben?
Auf was sollte beim Kauf besonders geachtet werden?
Hat von euch jemand Kleidungstrockner im HWR? Ein klassischer Handtuchtrockner erscheint mir hier etwas unpraktisch, da man so gut wie nichts was Kleidung betrifft aufhängen kann.

•  Lemberger
6.1.2020  (#1)
Also wir haben einen im Bad hängen, bei e-bay gekauft, mit 1,2kW. De facto haben wir ihn aber nie an, da die Handtücher auch so innerhalb von ein paar Std trocknen, selbst im Winter! Haben FBH FBH [Fußbodenheizung] und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Handtücher hängen wir schon darüber, aber im Normalfall lassen wir ihn einfach aus.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F231568870709

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo austriansales,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Handtuchtrockner (elektrisch): Was ist zu beachten (Leistung etc.)?

•  rabaum
  •   Gold-Award
6.1.2020  (#2)
Wie Lemberger sagt, wenn du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast, brauchst du nichts zum Trocknen. Schade um die
1-2k + Stromkosten. 

Die Wohnungserfahrungen kann man ruhig ablegen. Bei uns wars vor dem Haus auch so, dass die Handtücher im kleinen Bad nie richtig trocken wurden, wenn die Hühnerleiter nicht an war.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
6.1.2020  (#3)
KWL haben wir leider keine.

1

•  gif0061
  •   Bronze-Award
6.1.2020  (#4)
Kann den zehnder roda twist spa air empfehlen. 

Schaut super aus, rein elektrisch, und ein reiner Heizlüfter ist auch zuschaltbar. 

So treibts die Temperatur innerhalb kürzester Zeit rauf. 
Denn die Sprossen des Heizkörpers brauchen trotz elektrobetrieb relativ lange, bis sie warm werden. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.1.2020  (#5)
hast du den selber im gebrauch? hab den schon länger am schirm war bis jetzt aber immer zu geizig

1
  •  Flipo81
7.1.2020  (#6)
Bin auch auf der Suche nach einem Gerät. Die Preise schrecken mich jedoch so derart ab, dass ich um das Geld Jahrelang Handtücher in die Waschmaschine und dann in den Trockner hauen kann...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
7.1.2020  (#7)
Haben den hier täglich in Verwendung und sind sehr zufrieden bis auf die fehlende Kindersicherung (Knöpfe am Heizkörper nicht sperrbar).

https://tenne.at/produkt/delonghi-arefactum-badheizkoerper-aslan/

1
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
7.1.2020  (#8)

zitat..
heislplaner schrieb: hast du den selber im gebrauch? hab den schon länger am schirm war bis jetzt aber immer zu geizig

ja, selbst in gebrauch! 
er lässt keine wünsche offen, ist der perfekte heizkörper!

ausnahmslos steuerbar durch die fernbedienung, die von den kindern entfernt ist.
man sieht kein stromkabel, weil wir den stromauslass genau hinter dem heizlüfter geplant haben (und jetzt auch gott sei dank perfekt passt) --> stromauslass wird ja schon 2 jahre davor geplant, umso schöner, wenns dann auch wirklich super passt.

befriedigt all unsere bedürfnisse --> schnelle wärme = heizlüfter, handtuchwärmer --> normaler beheizte Sprossen

gekostet hat er mir in der mittelgröße keine 900 Euro, müsste aber nachschauen von welchem shop.

megabad ist auf jedenfall um ein eck teurer gewesen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pultdach Kondeswasser in der Untersicht