|
|
||
Hallo, Vorsicht... die Einzelpositionen lassen Schlimmes erwarten, was die Konzeption der Anlage angeht: Hast du einen Heizungspuffer? Nur das würde diese Bauteile rechtfertigen, ansonsten sind das alles Teile, die IN der WPWP [Wärmepumpe] enthalten sind und nicht separat angeschlossen werden müssen. Falls Heizungspuffer, dann bitte das Konzept nochmal überdenken. Das bringt dir normalerweise nur Ärger und Mehrkosten. Ansonsten steht hier: Das klingt nach Rohren + Verkabelung, also nicht das elektrische alleine. Kann man auch selbst machen und dürfte dann gründlicher und durchdachter ausfallen... Eigentlich schon. Klingt für mich nach Angebot 0815, einfach ausgedruckt und nicht an den Kunden angepasst. Vermutlich soll das ein im WW WW [Warmwasser]-Speicher eingebauter Heizstab sein, aber da der WW WW [Warmwasser]-Speicher bei der 1255 intern ist, macht das irgendwie keinen Sinn. Macht es sonst auch nicht, weil der Heizstab in der WPWP [Wärmepumpe] (serienmäßig) ausreicht, um bei Kompressorausfall WW WW [Warmwasser] zu machen. Was ich vorgesehen würde und in dem Angebot vermisse, ist ein Hutschienenzähler für die WPWP [Wärmepumpe]. Falls du keinen extra WPWP [Wärmepumpe]-Tarif hast, ist das eine gute Möglichkeit, die Heizkosten zu ermitteln. Was den Aufwand angeht: Lad dir bei Nibe das PDF des Installationshandbuches herunter. Da sieht man, was elektrisch angeschlossen werden muss. Im einfachsten Fall ist das neben den Fühlern nur ein einziges fünfpoliges Kabel zum Verteiler. Dort wiederum wird ein entsprechender dreiphasiger Automat und ein FI-Schutzschalter (*) gebraucht. (*) In DE ist der separate FI für die Heizung vorgeschrieben, ich weiss nicht, wie das in AT AT [Außentemperatur] ist. Sinnvoll ist es aber... wenn du dir den Haus-FI schießt, läuft die Heizung weiter. Viele Grüße, Jan |
||
|
||
Danke für deine Antwort! Nein kein Heizungspuffer geplant. Ja so kommt es mir jetzt auch vor.... obwohl ich Angaben zur Wärmepumpe mitgeschickt habe und außerdem weiß das er schon öfter eine KNV 1255 angeschlossen hat, muss dass einfach seine Standardposition für eine Wärmepumpe sein. Danke für den Tipp, werde mir das mal anschauen um den Aufwand abschätzen zu können, eventuell schick ich das dem Elektriker auch gleich, damit er genau weiß wovon ich rede. |